Wieviele SSDs in welchem RAID?

hoede2k

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin nun soweit, auf SSD umzusteigen und habe dazu ein paar fragen:

Also das Board wird ein Asus Rampage II Extreme X58 mit ICH10R Controller

Dazu 3x 2GB Corsair (2000Mhz)

SSD habe ich mich für die Corsair Performance 64GB Entschieden.

Jetzt meine Frage:

Wie erziele ich die bestmögliche Leistung (Schreib und lesen)?

Soll ich ein Raid 0 oder Raid 5 erstellen?

Ab wieviel SSDs lohnt es sich ein Raid 5 zu erstellen? Ist die Leistung mit 3 SSDs im Raid 5 besser als mit 3 im Raid 0?

Oder lohnt es sich erst wenn ich mir z.b. 4-5 SSDs für ein Raid 5 kaufe?

Um Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!!!!

mfg Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was ?

für normale os performance reicht ne einzelne aus, da brauchste kein raid!

für videoschnitt am besten 4, je 2 im r-0 ... wobei 128g für hd schnitt scho bisl wenig ist...

Dass du mit Raid kein TRIM hast, ist dir schon klar? Wenn ja und du den zusätzlichen Aufwand des Auflösens des Arrays, einzelne Platten trimmen (sofern mit Corsair möglich - gerade Samsung, deren Controller verbaut ist, ist sehr konservativ, was die Herausgabe neuer Firmwares angeht, und ich weiß auch nicht, ob man selbst flashen kann), das Array wieder zusammenfügen und des Zurückspielens deines Backups nicht scheust, ok.

Ich würde es nicht machen zumal du im alltäglichen Betrieb durch Raid wohl keinen so großen Performanceboost im Vergleich zu HDD vs. SDD spüren wirst.

Gerade mit mehreren Platten würde ich auf einen externen Controller mit eigenem Prozessor und Cache setzen.

Und teure SSDs in ein Array einbauen, in dem Redundanz herrscht (alles außer JBOD und Raid-0) würde ich auch nicht machen.

Ich hab diverse Tests mit SSDs gesehen und da war ein RAID 5 genau mit ICH10R Controller am schnellsten im vergleich zu allen anderen Configs, geschweige denn zu einer einzelnen Disk.

Da wurden aber 6 Intel SSDs im Raid 5 verwendet!

Für was? Ich will absolute High End Performance ;)

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Von deiner Highend Performance wird nicht soviel übrig bleiben.

Bei was genau brauchst du die Highend Performance, dass dir eine schnelle SSD nicht reicht?

Neïn habe ich nicht, da ich am schreiben war während du gepostet hast :d

Naja die Performance z.B. beim laden von spielen oder bearbeiten von blue ray Movies...

Spielt ja keine Rolle wozu...

Und was hat es mit den integrierten Raid 0 Funktionen einer einzelnen SSD af sich? Da steht immer Raid 0 support beim meine Distri z.B.?

Und hier der Test: SSD im Raid 5 auf ICH10R

Zuletzt bearbeitet:
RAID5 hat gegenüber RAID0 vor allem eine höhere CPU-Belastung beim Schreiben zur Folge, weil die Parität durch die CPU berechnet werden muss, allerdings erhöht sich die Verfügbarkeit des Arrays deutlich. In wieviele SSDs möchtest du denn investieren?

Bei 6 SSDs im RAID0 stellt sich imho nicht mehr die Frage, ob eine einzelne SSD mit TRIM besser wäre, da auch die total fertigen SSD im Verbund immernoch schneller sind, als eine Einzelne.

Ungeachtet dessen rate ich dir auch zu einem einzelnen performanten SSD, da du damit weniger Probleme haben wirst.

ohne TRIM wird Raid mit der Zeit einbrechen, vorallem wenn du viel Videoschnitt betreibst und Write anwendest.

mit einer Intel Postville 160GB wirst du hochzufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wird es wohl auf eine einzelne gehen...

Ich habe gelesen, die Corsair Extreme Serie soll ausgezeichnet abgschnitten haben. Nicht das spitzenmodell aber hat konstant gute schreib und lesewerte sowie die besten Zugriffszeiten!

Was meint Ihr?

Kaufberatung lesen. Corsair X = Indilinx = Baugleich mit allen anderen Indilinx SSDs

Kaufberatung lesen. Corsair X = Indilinx = Baugleich mit allen anderen Indilinx SSDs

Was hab ich denn eben geschrieben? Eben hab die beratung ja gelesen und die haben wirklich gut abgeschnitten.

Wollte Eure Meinung zu den Corsair SSDs noch hören.

Ja ich weiss, dass in dem Link in dem ich gepostet habe die Performance Serie getestet wurde und nicht die X Serie... Aber gibts da ausser noch besserer Performance grosse Unterschiede???

Es werden doch eigentlich alle Eigenschaften der Controller erklärt. Was ist unklar?

Was dort aber nicht steht sind sachen wie Zuverlässigkeit, ausfälle usw...

Einfach wirklich praktische Erfahrungen...

Ist die X Serie in jeder Beziehung besser als die Performance Serie?

Und wo liegen die Unterschiede der X Serie zur Performance?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh