Wifi 6 Karte oder Powerline?

Salatesser

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
179
Hallo liebe Hardwareluxx-Gemeinschaft,
ich möchte euch gerne um etwas Beratung bitten, was das Aufsetzen eines Heimnetzwerks angeht.
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone. Bisher hatte ich noch von Zeiten bei Unitymedia einen Wifi5-Router, in Kombination mit einem Kabelvertrag über 100MBit/s. Seit heute habe ich jetzt einen Wifi 6-Router, den ich in Kombination mit einem Upgrade auf 250MBit/s erhalten habe. Die höhere Bandbreite ist durchaus messbar, insbesondere neben dem Router (~240 MBit/s) , aber auch im Großteil der Wohnung (Mehrfamilienhaus, ebenerdig, auf einer Etage also). Noch habe ich auch keine Wifi 6-fähigen Endgeräte.
Jetzt aber noch zu meinem Problem.
Der Router ist im Schlafzimmer positioniert, den hat der Techniker damals beim Einzug an den ersten freien Slot angeschlossen, das Schlafzimmer ist in einer Ecke der Wohnung. Mein PC steht aber in der gegenüberliegenden Ecke der Wohnung, durch zwei Wände hindurch. Bisher habe ich den PC per devolo dLAN 1200+ angeschlossen, im download komme ich so auf 75MBit/s. Ich überlege nun, ob es sinnvoller ist, die Konfiguration so zu lassen, für die Anwendungen reicht diese Bandbreite am PC eigentlich, oder ob es besser wäre, mir für den PC eine PCIe-Karte für Wifi 6 zu holen, wie zum Beispiel diese hier:
Auf meinem Wifi5-Handy kommen 50 MBit/s an, wenn ich am PC sitze, ich kann jetzt aber nicht einschätzen, ob durch die PCIe-Karte dann dort mehr ankäme und ich die höhere Bandbreite besser ausnutzen könnte. Das Verlegen eines LAN-Kabels ist keine Option, auch wenn bevorzugt. Andere Vorschläge oder Ideen?
Danke für eure Einschätzungen.
Beste Grüße und rutscht gut rein
Euer Salatesser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Salatschale,
ich würde es mir kneifen.

Eventuell mal mit dem Smartphone und einer App die Pegel auslesen, welche im Zielraum erreicht werden. 5 Ghz Band, schauen wieviel db dort ankommen und ob es sich überhaupt noch mit dem WIFI 5 oder nur mit dem 2.4er WIFI verbindet. Hast du keine andere Multimedia-Dose, wo du deinen Router anklemmen kannst, bestenfalls in der Mitte der Wohnung?

In aktueller Kombination wird mit großer Wahrscheinlichkeit (man kann es eben nicht sagen, mangels Wissen über Kanalauslastung, Einschränkungen, Wandstärken etc.) keinerlei Verbesserung eintreten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh