Wifi Bandbreite Fritzbox 7590 / Galaxy S10 - jemand evtl. eine Idee warum so gering?

maglite

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
161
Hi all,

der Unterschied zu ca. 800 Mbit ist so riesig, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, das muss irgendwas Grundlegendes sein, aber ich stehe auf dem Schlauch was es ist.

Mein Galaxy S10 direkt neben die Fitzbox gelegt, also bester Empfang. Es sieht im Router Menu auch alles gut aus (siehe Bild unten), aber iperf kommt nichtmal über 200 Mbit/s (im Schnitt so 170 Mbit/s) :confused::(
Gegenstelle ist der per Kabel angebundene PC.
Schließe ich das S10 per USB-C Ethernet Adapter also per Kabel an, dann komme ich auf knapp 800Mbit/s zwischen PC und Handy, also etwas unter 1Gbit was ok ist.

Es muss also irgendwie am wlan liegen. Der Wert von deutlich unter 200 MBit/s im 5 GHz wlan ist doch nicht normal oder doch?

Evtl. hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Anbei auch der Screenshot:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2021-08-07 09_21_31-Window.png
    2021-08-07 09_21_31-Window.png
    51,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja offenbar ziemlich viel WLAN im Haus. Hast du den Test auch mal durchgeführt, wenn alle anderen Wi-Fi Geräte inkl. FRITZ!Repeater ausgeschaltet sind?

Wie ist der Durchsatz mit anderen Endgeräten in gleicher Entfernung? Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Galaxy S10 nicht?
 
Ich habe mal nun fast alles andere abgeschalten, vor allem alle anderen WLAN Geräte auch den Repeater komplett weg.

Leider keine Veränderung. Immernoch ähnliche Werte (s. erstes Bild).

Dann habe ich den Test mal mit einem Ipad gemacht und auch da ähnliche Werte, nur minimal besser, knapp 200Mbit/s im 5Ghz Netz. (mit Ipad auch direkt neben dem Router liegend, s. zweites Bild)

:(
Sehe ich das denn richtig, dass die Werte deutlich höher sein müssten?
 

Anhänge

  • 2021-08-08 07_39_55-Window.png
    2021-08-08 07_39_55-Window.png
    32,9 KB · Aufrufe: 88
  • 2021-08-08 08_05_14-Window.png
    2021-08-08 08_05_14-Window.png
    28,3 KB · Aufrufe: 91
Also ich finde 200 Mbit/s per WLAN eigentlich ziemlich gut^^

Darf ich fragen wozu du noch schnelleres WLAN am Handy benötigst?
 
Die Fritzbox kann lt. Specs bis 1.733 MBit/s im 5Ghz wlan.
Ein S10 bringt afaik alles mit, was es dazu braucht, bzw. zumindest 866Mbit/s lt. Fritzbox GUI.
Wenn dann real gerade mal 170 erreicht werden unter optimalen Bedingunen mit nem simplen Test, dann ist es doch sinnvoll rauszufinden warum (außer natürlich das wäre normal, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein).
Der Unterschied ist ja riesig.

Es könnte was defekt sein, es könnte was falsch oder schlecht konfiguriert sein, irgendwas könnte das ganze Netz stören usw. oder evtl. ganz andere Ursachen haben.
Je nachdem was die Ursache ist, könnte es das gesamte wlan verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit einem der letzten Updates seitens Samsung machen hier alle Samsung Geräte (3 mal Galaxy A51, 1 mal Galaxy M32, 4 mal Galaxy S6lite Tablet) Probleme, fallen immer wieder ins 2,4GHz Netz mit nur 72 MBit Verbindung zur FB (meist eine 7490, ab und auch zu einer der beiden 7530). Das passiert nicht nachvollziehbar, mein IPhone 11 direkt neben dem A51 meiner Frau z.B. bleibt brav im 5 GHz Netz. Das war aber nicht immer so.
 
Für mich hat AVM in den letzten Jahren bei Wlan stark nachgelassen. In einer 80qm Wohnung haben wir eine 7590 als Wlan Router mit einem Fritz Repeater genutzt, 3 Personen mit 6-7 Geräten. Ständig kam es zu Abbrüchen oder die Geräte konnten sich plötzlich nicht mehr anmelden. Abhilfe hat dann das Abschalten des Wlans der Fritte und kauf eines Asus Wlan Routers gebracht. Seitdem läuft alles stabil.
 
Für mich hat AVM in den letzten Jahren bei Wlan stark nachgelassen. In einer 80qm Wohnung haben wir eine 7590 als Wlan Router mit einem Fritz Repeater genutzt, 3 Personen mit 6-7 Geräten. Ständig kam es zu Abbrüchen oder die Geräte konnten sich plötzlich nicht mehr anmelden. Abhilfe hat dann das Abschalten des Wlans der Fritte und kauf eines Asus Wlan Routers gebracht. Seitdem läuft alles stabil.
Ähnliches bei mir habe hier 80m2, eine 7590 mit einem 2400 und der Empfang/Speed ist mäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hatte noch nie besonders reichweitenstarkes WLAN, das zieht sich durch alle Generationen. Aber zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es absolut stabil läuft und das Mesh ohne jegliche Mucken läuft.
Im Einsatz sind hier derzeit: zwei 7530, eine 7590, eine 4020, ein 1750E, ein 1240E. Damit wird ein Dreifamilienhaus inkl. dreier Kellerräume abgedeckt. Das "Backbone" im Haus ist Gigabit-Ethernet, einzelne Räume z.T. aber nur per Powerline angebunden (z.B. der, in dem die 4020 steht). Entsprechend viele Geräte sind auch immer aktiv, Stand jetzt gerade sind 25 Geräte per Wlan angemeldet.

Auffallend niedrige Verbindungsraten, weil nahezu immer nur per 2.4 Ghz statt 5 GHz verbunden, finde ich aber hier nur bei Samsung Geräten und da vor allem bei den Handies, die Tablets haben bessere Reichweiten. So ist z.B. ein A51 derzeit im gleichen Raum wie eine der 7530, Verbindung 2.4 GHz 72 MBit. Ein Raum weiter liegt ein Huawei P30 Pro mit 5 Ghz und 150 GBit und ein Chromecast mit 5 GHz und 350 GBit ...
Setzt man die A51 kurz in den Flugmodus und zurück verbinden sie kurz auf 5 GHz und fallen kurz danach wieder auf 2.4 GHz zurück.
 
Mein MotoG 9 Power surft auch nur mit 433mbits im 5ghz Netz, mehr geht da nicht.
 
AVM hatte noch nie besonders reichweitenstarkes WLAN, das zieht sich durch alle Generationen.

Das mag ja sein, aber bei 80qm mit Repeater, der sichtweite zum Router 7-8 meter entfernt ist, war die Leistung für das Geld mies. Verbindungsabbrüche, die Geräte konnten sich nicht mehr anmelden, der Repeater konnte sich nicht anmelden usw. Das AVM im Bereich Wlan nicht glänzt kann ich noch hinnehmen, aber solche Zicken waren mir zuviel.

EDIT: Auf Router und Repeater wurden immer brav alle Updates aufgespielt, es wurde mit jedem Update eher schlimmer als besser :d
 
Das mag ja sein, aber bei 80qm mit Repeater, der sichtweite zum Router 7-8 meter entfernt ist, war die Leistung für das Geld mies. Verbindungsabbrüche, die Geräte konnten sich nicht mehr anmelden, der Repeater konnte sich nicht anmelden usw. Das AVM im Bereich Wlan nicht glänzt kann ich noch hinnehmen, aber solche Zicken waren mir zuviel.

Kann ich verstehen. Repeater habe ich bewusst noch nie eingesetzt, meine APs sind per Kabel oder Powerline angebunden. Einfach, weil Repeater ja im Normalfall die Performance deutlich drücken.
 
Es könnte genau so gut an der Handy Antenne liegen. Mein Xiaomi Router kann zwar das Haus mit WLAN versorgen, gönnt sich aber leider 6 Watt
Nenne mir eine Person die keine Probleme mit WLAN hat ^^
 
Im Test liegt das Handy ja direkt neben dem Router :) (real ist die Bandbreite daher ja noch niedriger :fresse: )
Und 5Ghz ist es auch verbunden, das ist extra sichergestellt, siehe GUI screenshot von der Fritzbox.

Hmm aber es scheint dann zumindest keine einfache Erklärung zu geben.
Immerhin auch eine Erkenntnis :d
Da das Ipad auch nicht schneller ist (ebenfalls im 5Ghz und auch direkt neben dem Router liegend) scheint es wohl eher was an der Box zu sein (defekt oder config).

Aber ja ich habe auch evtl. vor bei der Box wlan abzuschalten, den 3000er zu entsorgen und zwei APs (Ubiquiti oder TP Link Omada) mit nem Controller anzuschaffen. Ubiquiti finde ich optisch deutlich angenehmer (WAF) als der riesen EAP660 Brocken, aber kein Wifi6 im 2,4 Ghz Netz ist bitter. Und der early access Pro AP ist nicht mehr in stock. Aber mit beiden Systemen wäre ich vermutlich deutlich besser dran als im Moment :d
 
Ich wuerde erstmal schauen ob ich den Kanal wechseln kann und pruefen wie verschmutzt die Kanaele generell so sind.

Nen alternativer AP wird bei den gleichen Einstellungen (Kanal/Kanalbreite) wohl die gleiche lausige Performance abliefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh