WiFi link 5300 agn funktioniert nach Treiberupdate nichmehr.

youR.Fate

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
232
Ort
Lauchheim (Hardware Hochburg)
Hi,

ich habe in meinem Laptop einen Intel WiFi Link 5300 agn. Seither habe ich den von Windows 7 64bit automatisch installierten Treiber verwendet, hatte jedoch trotz N-Wlan "nur" 130mbit/s Bandbreite, was zwar eigentlich ausreicht, ich aber Trotzdem mehr wollte. Also habe ich von Intel den aktuellste Treiber für win7 64 Bit Runtergeladen, beide Varianten, mit und ohne Intel Zusatzsoftware.
Dann einfach im Gerätemanager den Treiber deinstalliert, neu gestartet und den neuen Treiber installiert. Beide Varianten, mit und ohne Zusatzsoftware funktionierten nicht. Im Gerätemanager wurde er als einwandfrei funktionierend angezeigt, jedoch konnte er keine Drahtlosverbindungen finden, im Netzwerkcenter unter Netzwerkverbindungen wird er auch angezeigt, jedoch findet er kein Netzwerk. Das Laptop meines Dads findet das Wlan ohne Probleme.

Hab dann den Wlan treiber wieder deinstalliert, das Laptop via Lankabel mit dem Router verbunden, damit es Internet hat und es neu gestartet. Windows 7 hat jetzt automatisch einen Treiber installiert, das Problem besteht jedoch immernoch.

Screen:


router Wlan config (das Wlan geht eigentlich einwandfrei):


zur Hardware:
intel wifi link 5300 agn (denke der Rest des Laptops ist irrelevant)
router: Dlink Dir 655 (gigabit, b,g,n-wlan)
Das Wlan ist ein sichtbares wpa2 personal verschlüsseltes Netz.
OS ist windows 7 professional 64bit
unter ubuntu 9.04 64bit hat es auch tadellos funktioniert...

Wie komme ich wieder ins Netz?

EDIT: das Intel diagnose tool sagt, der Adapter seid deaktiviert oder deinstalliert...

Gruß Fate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze ein LG S510 Laptop mit dem gleichen WLAN Modul (Intel Wifi 5300) und seit der Installation von Windows 7 (64 Bit) habe ich mehrere Treiber, auch den durch das Softwareupdate automatisch installierten ausprobiert und habe genau die selben Probleme wie du.
Lade grade den aktuellen Treiber von der Intel HP - falls der funktioniert, gebe ich bescheid. Ansonsten hast du einen Leidensgenossen :heul: - schade, da bis auf WLAN alles super unter Windows 7 funktionert (von dem Authentec Fingerprint Sensor mal abgesehen, der von der deutschen Version auch nicht erkannt wird).
Wäre super, falls du zu einer Lösung findest und auch zu informieren.
 
ok hab systemwiederherstellung gemacht und alles geht wieder :)

dann hab ich im Gerätemanager bei den n wlan Kanaleigenschaften von "nur 20 Mhz" auf "Automatsich" gestellt. Und siehe da:



:bigok:

falls dir das was hilft:



der Treiber ist von Microsoft, nicht von Intel. Sry für den weißen rand, hab hier aber nur Paint und bin zu faul, da mehr zu machen als auf speichern zu drücken...

bringt dir die .sys datei was, die unter Treiberdetails eingeblendet wird? Falls ja könnte ich sie dir ja mal zukommen lassen, schreib mir einfach ne PN.

Gruß Fate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den aktuellen Inteltreiber deinstalliert und den Microsofttreiber mit deinen Spezifikationen installiert, allerdings funktioniert mein WLAN immer noch nicht.:heul:
Auch die Deinstallation meines Antivirenprogramm / Firewall (MCAfee) bringt keinerlei Verbesserung...allerdings zeigte mir das Programm, ich hätte ein ipv6 Netzwerk, das vom Programm nicht unterstütz wird - keine Ahnung, ob das was bedeutet. Allerdings kann ich ja durch die Deinstallation des Programms ausschließen, dass das an der Blockade des WLAN Moduls schuld ist...muss ich also weiter warten...vielleicht liegt es ja auch an dem 64 Bit - hast du ein 32 Bit System oder auch 64 Bit?
 
Ich hab ne Lößung gefunden falls die noch einer braucht. Man kann im Bios (beim Starten auf "ThinkVantage" drücken) alle Funkgeräte deaktivieren, also W-Lan, Bluetooth und 3G. Von Zeit zu Zeit kommt es wohl vor das es sich einfach deaktiviert. Dann einfach ins Bios und unter "Config" suchen bis man was mit WiFi sieht und dort dann aktivieren. Dann funktioniert das auch mit jedem Treiber.

Ich hoffe ich kann zukünftigen Lesern damit helfen.

Mein Youtubekanal: amd geode - YouTube
 
Hi @ all,

hoffe jemand liest dies hier:

also, hab mir gebraucht nen Lenovo T 400 geleistet, WIN 7 32bit vorinstalliert. 2 Tage funktioniert, dann kein WLan mehr. Geräte Manager durchforstet, kein Wifi Gerät gefunden (unter Netzwerkadapter im Geräte Manager sind gelistet: 1. Bluetooth-Gerät (PAN); 2. Bluetooth-Gerät (RFCOMM...); 3. Intel (R) 82567 LM-Gigabit-Netzwerkverbindung).
Das lustige grüne Lämpchen für die WLan-Verbindung leuchtete auch nich mehr. Bisschen rumprobiert, dann Neuinstallation WIN 7 und siehe da: WLan funzt wieder. Sofort Geräte-Manager durchsucht und dort stand dann unter Netzwerkadapter plötzlich ein 4. Punkt, nämlich: Intel (R) Wifi Link 5300 AGN! Weil nicht doof gleich nach dem passenden Treiber für WIN 7 32bit gesucht und gefunden, nämlich: Wireless_16.7.0_Ds32.exe und Wireless_16.7.0_s32.exe (lt. Intel die passenden Treiber für Gerät und OS, einmal nur Treiber .....Ds32.exe, und einmal mit Software-Paket ......s32.exe). Vorsorglich schonmal runter geladen.
Dann 2 Tage mit dem Rechner gearbeitet, eingerichtet usw., heute morgen aufgestanden, Rechner gestartet, kein WLan mehr (zum kotzen...), Geräte MAnager durchsucht, der 4. Punkt, also der WiFi Link 5300 AGN ist weg!! Den vorsorglich gezogenen Treiber installiert (also beide Versionen, erst nur Treiber, dann mit Software Paket), nix, nada! Lämpchen leuchtet net und im Geräte-MAnager bleibt der WiFi Link verschwunden!
Jetzt, mit anderem Rechner, bisschen gegoogelt, dieses Forum gefunden und Deinen Tipp, amdgeode, probiert: Im Bios ist alles auf "on", WLan funzt trotzdem nett und WiFi-Link 5300 AGN ist weiterhin weg. Also gut, paar Fragen:
Hab in nem andern Forum gelesen, dass WIN Geräte abschalten kann, um (Akku)-Strom zu sparen. Frage: Wenn WIN ein Gerät abschaltet, sehe ich das Gerät dann noch im Geräte-Manager? Wenn nein, wie kann ich dieses Gerät wieder einschalten (hab hierzu nix gefunden)?
Hab auch schon die Systemwiederherstellung gemacht, bringt auch nix, alles beim alten. Hardware-Erkennung hilft auch nicht und die Problembehandlung von Windows sagt, ich soll einen guten Freund fragen (also wirklich!).

Kann jemand helfen? Wär klasse.....

Im voraus vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab gerade deine Nachricht im E-mail Konto gesehen. Also wenn Windows Geräte abschaltet dann sind die immer noch im Gerätemanager zu sehen. Stell mal bei ernergieoptionen alles auf Maximum und deaktiviere die Bildschirmabdunklung und den Standybetrieb. Ich denke aber eher das dein Problem wo anders liegt.

Hast du schon mal innen nachgesehen? Vielleicht steckt die Karte nicht richtig drauf und hat nen Wackler. Aufmachen ist ganz einfach. Du musst folgende Schrauben rausdrehen:

Makiert.jpg

Wenn das bei dir anders aussieht dann zoom mal an das Bild ran, an jeder wichtigen schraube ist ein Tastatursymbol abgebildet: die müssen alle rauß.
Wenn du die rauß hast musst du den Deckel wo das Mousepad drin ist vorsichtig hochheben. VORSICHT! Mouspadkabel ist noch drin.

Danach musst du die Tastatur unter den zusätzlichen Moustasten greifen (am besten mit dem Finger drunter) und aufklappen:

Makiert 2.jpg

Darunter findest du dann das hier:

T400.jpg

Das Rot makierte ist die Wlan Karte. Ich würde dir empfehlen die Karte einmal rauszunehmen (Belegung der Kabel merken), den Laptop hochfahren, wieder runterfahren, wieder einbauen und wieder hochfahren. Dann müsste er die Karte eigendlich wieder erkennen. Schau zur Sicherheit nochmal nach dem einbau im Bios nach.

Sollte klappen, viel Glück :-)
 
Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort, allerdings sollte die Maschine, da erst ca. 4 Wochen alt und beim Händler gekauft, zumindest noch Gewährleistung haben. Ich werde also erstmal morgen mein Glück beim Händler meines Vertrauens versuchen, bevor ich den Laptop komplett zerschieße :)

Hab mir aber schon gedacht, dass es ein Hardware-Fehler ist. Komisch nur, dass nach der Neuinstallation die Karte wieder erkannt wurde. Versteh isch nett....

Aber trotzdem nochmal vielen Dank. Viele Grüße aus dem Odenwald und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh