[Kaufberatung] Wifi Steckdose mit externer Antenne

lltodoll

Profi
Hi,

vielleicht hat jemand bereits eine Lösung dafür. Ich würde gerne meine Poolpumpe steuern über Openhab. Openhab läuft sowieso für andere Zimmer und finde es dafür ebenfalls ganz praktisch. Leider ist die Pumpe in einen Schacht versenkt und ein Metalldeckel drauf. Somit kommt kein einziges WLAN Signal dadurch.

Hatte erst überlegt, es mit den ESP8266 und dem Relais Modul zu machen. Aber das sieht mir etwas zu "klein" aus, die Kontakt so nah aneinander und der Peak des Stroms beim Anlaufen der Pumpe ist sicherlich nicht klein.

Leider sind die ganzen WLAN Steckdosen fest verbaut, komm da also nicht an die Antenne, um diese aus dem Kasten zu verlegen. Shelly sieht ggfs. brauchbar aus, weiß ich aber nicht so recht.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gelöst? Danke für eure Ideen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum musst du im Pumpenschacht schalten?
Wo kommt denn der Strom her? Ggf. kann man auch da schalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das sieht mir etwas zu "klein" aus, die Kontakt so nah aneinander und der Peak des Stroms beim Anlaufen der Pumpe ist sicherlich nicht klein.
Was glaubst du denn, was in den schaltbaren Steckdosen drin ist? Ein Schütz?

>Warum musst du im Pumpenschacht schalten?
>Wo kommt denn der Strom her? Ggf. kann man auch da schalten.
Der Strom kommt aus dem "Keller" aus Schaltkasten. Leider ist nicht nur die Pumpe an der Sicherung/Leitung angeschlossen sondern komplett draußen. Das wird leider schwierig.

> Was glaubst du denn, was in den schaltbaren Steckdosen drin ist? Ein Schütz?
Nein aber ich gehe doch stark von einen 16 Ampere Relais aus und einen vernünftigen Optokoppler, und nicht ein 10 Ampere Relais mit so einer Miniklemme ...

-> Die Shellys kann man wohl öffnen und man kommt an der Antenne dran.
-> Die Sonoff Mini (vorsicht: nicht Sonoff MiniR2) haben eine externe Antenne

Somit kann ich die sicherlich gut verwenden. Danke für die Tipps...

mal ein Beispiel:
das ist da drin:

Und auch in dem Sonoff ist so ein Relais drin. Alle, aber auch alle Steckdosen, kochen nur mit Wasser. Und dieses Wasser hat auf dem Planeten überall die selbe Farbe, den selben Geschmack usw.

16A heißt nicht, dass man 16A schalten kann, klingt komisch, ist aber so.
Schau dir mal die Kurven an in den Datenblättern an.
Des Weiteren hast du ein Problem bei kapazitiven bzw. induktiven Lasten, weil da nämlich nicht nur Einschaltströme, sondern auch Blindströme dabei sind, bzw. auch Ausschaltströme/-spannungen.
Mit anderen Worten, eine Aquariumpumpe kannste da anschließen, eine ausgewachsene Pumpe auch, solltest aber ausreichend Ersatzgeräte da haben, weil du die von Zeit zu Zeit mal tauschen wirst.
Mal ganz davon ab, dass es in der Steckdose noch EMV-Effekte geben kann, wenn man ind. Lasten schaltet.

So ein 16A Relais hat bei 230V nur noch 10A. In Abhängigkeit von der Temp nimmt das Deraiting noch weiter zu.
Richtig spannend wird es bei DC.

Mit Relais schaltet man Lampen und Toaster. Für alles andere muss ein Relais massiv überdimensioniert sein, bzw. muss die ganze Schalteinrichtung solide gebaut sein.

Daher mein Tipp: Wenn das ne amtliche Pumpe ist, nimm deinen ESP mit dem Relais, nimm ein Schütz mit Varistor, das vom ESP geschaltet wird und daran hängste dann die Pumpe. Das hält bis ans Ende deiner Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ok ... ich dachte die verbauen da schon "bessere" Teile, damit man sowas auch noch machen kann.

Amtliche Pumpe ist relativ, aber ist jetzt auch keine Aquarium Pumpe:
Eigenschaften:
  • Selbstansaugende Poolpumpe
  • Passt in nahezu jede bestehende Filter-Anlage
  • Qualität Made in Germany
  • Für Innen- und Außenpools
  • Poolgröße: 20 - 45 m³
  • Filtergröße: 400 - 600 mm
  • Fördermenge: 9 m³/h bei 8 Meter Wassersäule
  • Leistungs-Aufnahme: 0,58 kW
  • Leistungs-Abgabe: 0,30 kW
  • Nennstrom: 2,60 A

Diese will ich vernünftig schalten. Geht auch eher in Richtung 2mal am Tag. Also doch wieder zurück zum ESP mit Varistor zwischen Relais und Pumpe?!

Ist halt schwer.
Bei 0,6kW würde ich jetzt nicht sagen, dass das Relais das jetzt nicht packt. Aber als Dauerläufer würde ich das jetzt nicht einschätzen.

Beispiel für ein Schütz, jetzt mal mit 24VDC-Spule:
https://www.ebay.de/itm/403381424261 (da ist der Varistor ggf. noch notwendiger, wenn man den mit Digitalbaugruppen (z.B. Optokoppler) schaltet, dieser ist auf der Spule)
Das ist nen Hilfsschütz und macht "nur" 1,5kW.
Gäbe es auch mit 230V:

Wenn die neu sind, machen die 30mio Schaltspiele...

Wie immer gilt, Obacht bei 230V...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh