WiFi unter Xubuntu 8.04 einrichten

35712

Semiprofi
Edit: ALLE PROBLEME GELÖST, VIELEN DANK!

Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich würde gerne das Internet unter dem frisch installierten Xubuntu zum Laufen bekommen. Ich habe nun schon einige Stunden mit Suchen und Lesen verbracht, komme aber nicht weiter.

Folgendermaßen sieht es aus:

- Intel 3945 ABG wireless card
- Xubuntu 8.04 OS
- WPA-PSK Netzwerk mit dem Namen "Hans Haus"

Ich habe durch manuelle Einstellungen DNS, Gateway, IP, Subnet, WPA-AES-PSK, ESSID eingegeben. Die beiden Monitore rechts oben sind auch durch kein rotes Kreuz getrennt - machen sonst aber auch nix. Ich kann weder durch pingen, noch durch den Browser weder auf meinen Gateway (192.168.2.2), noch auf das Internet selbst (verwundert dann ja nicht) zugreifen.

Was mache ich falsch?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wenn du oben rechts auf die beiden monitor einfach draufklickst, dann müsste eine auswahl an wlan netzwerken kommen die in reichweite sind. dann auf das entsprechende klicken und losgeht :d

edit: ach ja, wenn du erfolgreich mit einem wlan verbunden bist dann verwandeln sich die monitore in so eine signalstärkeanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Nein, sowas kommt nicht. Die ESSID wird aber auch nicht angezeigt, broadcast ist also abgeschaltet. Kommt Linux damit klar?

Edit: Ich habe broadcast gerade mal wieder aktiviert. Das Passwort kann man sowieso nicht knacken, also ist es wurscht. Ich werde das mal versuchen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSID ging es primär darum, dass sie ein Leerzeichen enthält. Der Name ist natürlich frei erfunden :p

Meinem Nachbarn gehört das Netz, er lässt mich daran teilhaben :d

Zuletzt bearbeitet:
Wlan Komponente funktioniert?
iwconfig?

Warum hast du dieses Leerzeichen da reingepackt?

Fakt ist: Leerzeichen ist drin. Wenn ich es entfernen möchte, darf ich bei meinen Nachbarn vorbeischauen und ihren PC umkonfigurieren. Lieber wäre es mir ohne.

Wlan Komponente müsste funktionieren. Beim Befehl iwconfig sehe ich kein "radio off". Ich kann euch ja mal schicken was ich dort sehe.

@ Del Sol: Ne, hat leider nicht geklappt.

Edit: Ich habe den DHCP Server mal wieder eingeschaltet. Die statischen IPs unter Windows funktionieren ja auch mit laufendem DHCP. Vielleicht fühlt sich Linux ja jetzt bereit eine Verbindung herzustellen.
Hinzugefügter Post:
Ok! Ich kann nun nicht einmal mehr irgendwelche Befehle ausführen, da ich im Terminal nach Eingabe von sudo -s nicht mehr Tippen kann. Nur Enter funktioniert, was mir leider keine root-Rechte verschafft. Was geht denn hier ab?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh