Wii-Emulator "Dolphin" erlaubt den Kauf von Spielen über den Wii Channel

Das ist wirklich eine Super Meldung! Dolphin läuft ja schon mit Vulkan und nicht nur auf Windows; ist somit für den HTPC fast schon ein Muss.
Leider möchten ja viele Firmen das Argument behalten, dass das Emulieren mit Raubkopieren gleichzusetzen wäre, damit sie weiterhin ihre Konsolen verkaufen können, und so zu den Müllbergen beitragen.

Dolphin zeigt nun, dass die Benutzer sehr gerne legal emulieren würden, aber es bisher einfach sehr schwer gemacht wurde(spezielle Laufwerke etc. waren nötig).

Manch einer meinte vielleicht, es sei edel, das Vendor- Lock-In zu unterstützen... Ich bin dagegen sehr erfreut, dass man mit dieser neuen Funktion nun einfachere Wege findet, die unnötigen Geräte durch den PC zu ersetzen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vielleicht gar nicht die ganzen DVDs kaufen müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gesehen wäre es durchaus für die Hersteller sinnvoll, zumindest für gänzlich vom Markt genommene Konsolen, solch eine Kaufoption für Emulatoren zu unterstützen. Wäre durchaus wirtschaftlich.
Was da teilweise allerdings dagegen spricht, ist dass manche Verträge mit den Entwicklern mit der Zeit auslaufen. Nintendo dürfte jetzt auch nicht mehr alle alten NES Spiele verkaufen, selbst wenn sie wollten.


Dolphin zeigt nun, dass die Benutzer sehr gerne legal emulieren würden, aber es bisher einfach sehr schwer gemacht wurde(spezielle Laufwerke etc. waren nötig).
Dieses Argument ist aber schon etwas scheinheilig. Wenn die Nutzer legal vorgehen wollen würden, dann können sie auch die Konsole kaufen. Einen Komfortvorteil bringen Emulatoren ja doch eher selten.
Ganz davon abgesehen dass die Shop-Unterstützung zumindest jetzt noch eine Machbarkeitsstudie ist.
 
Klasse Sache. Ich nutze Dolphin schon ewig,eine wii würde ich mir dagegen nie hinstellen. Darum hasse ich auch die Switch. Ich habe ein iPad also brauche ich keine Switch. Ich habe einen Mac also brauche ich keine Konsole. Nintendo muss endlich einsehen das die Zeit der Konsolen für sie vorbei ist.
 
So gesehen wäre es durchaus für die Hersteller sinnvoll, zumindest für gänzlich vom Markt genommene Konsolen, solch eine Kaufoption für Emulatoren zu unterstützen. Wäre durchaus wirtschaftlich.

Naja ich glaub was dagegen spricht ist die Annahme das die Leute weniger neue Konsolen kaufen wenn sie geile Nintendo spiele auch für wenig geld über ihren PC zocken können. Und vor allem Nintendo, die ihre spiele auf keine andere Plattform lasssen, wird das nicht machen.
 
Naja ich glaub was dagegen spricht ist die Annahme das die Leute weniger neue Konsolen kaufen wenn sie geile Nintendo spiele auch für wenig geld über ihren PC zocken können. Und vor allem Nintendo, die ihre spiele auf keine andere Plattform lasssen, wird das nicht machen.
Weiss nicht.. es kommen ja durchaus neue Spiele raus (von der Grafik ganz abgesehen), und gebrauchte Konsolen, sind bis auf wenige Ausnahmen ja wohl erheblich günstiger als die neuen Konsolen.
 
Weiss nicht.. es kommen ja durchaus neue Spiele raus (von der Grafik ganz abgesehen), und gebrauchte Konsolen, sind bis auf wenige Ausnahmen ja wohl erheblich günstiger als die neuen Konsolen.

Naja aber dann musst du ja auch noch controller etc kaufen. Außerdem hast du auf dem PC halt alles in einem, weiß nicht ob das nicht für viele attraktiver ist. (Obwohl ich auch nicht weiß wie gut der Support von mehreren Controllern über Emulator funktioniert)
 
Also ich nutze Dolphin hauptsächlich wegen der hübscheren Grafik. Auf einem großen TV macht das dank der höheren Auflösung, AA, PP-Filter und Textur-Packs einfach viel mehr Spaß als mit den original Konsolen die nur analog SD ausgeben.
 
Ich glaub ich muss denn endlich testen :)
Ist es möglich ein Xbox One S Controller zu benutzen ?

Kenn jetzt den Xbox One S Controller nicht. Hab aber so nen Xbox Controller für den PC. Der funkt einwandfrei. Hab mit Dolphin vor einigen Jahren schon Donkey Kong Return gezockt. Da man bei manchen Spielen ja "schütteln" muss, kann man sich das meistens bequem auf die Schultertasten legen. Funktioniert aber nicht bei allen Spielen. Erinnere mich bei etwaigen Mario Titeln, das man da ohne Numchuk - oder wie das Teil dann heißt - nur schwer oder begrenzt spielen konnte. Ist aber wie gesagt schon nen paar Jahre her.

Edit: Hab grad mal geguckt



Da kannst du alles dran anschließen. Lenkräder, Matten, DK-Bongos(<- wtf), wii, gamecube. Xbox als solches ist nicht aufgelistet kann aber auch individuell konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kannst du alles dran anschließen. Lenkräder, Matten, DK-Bongos(<- wtf), wii, gamecube. Xbox als solches ist nicht aufgelistet kann aber auch individuell konfiguriert werden.

Omg ich hab die Bongos noch hier rumliegen... direkt mal nen gc2usb adapter kaufen und die dinger anschließen :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh