Wiko Cink Peax 2 -> Der frische Franzose 4,5", Quad-Core

.:GlenGrant:.

Friend Of , Scotch Whisky
Moin zusammen!
Nach langer Abstinenz komme ich mal wieder dazu, mich in Foren rumzutreiben und möchte euch
nun mit meinem Senf beglücken :xmas:

Es begann ganz harmlos, mein liebgewonnenes Sony Ericsson Hazel begann so langsam den Dienst
zu quittieren und nun war ich gezwungen, mangels gescheiter Oldschool-Handys, mir ein smartes
Phone rauszusuchen. Eigentlich war schon ein Huawei Y300 gesetzt, bin schliesslich weit Ü30
und brauche keine Spiele und dergleichen. Praktischerweise nutzt meine Frau schon länger dieses
Gerät und aufgrund bisheriger Erfahrungen mit dem Gerät, sprach nichts dagegen... ausser die Cam
und dass im Stock-Zustand längere Listen schon manchmal hakten.

Um es kurz zu machen, nach durchforsten von Erfahrungen zu etlichen China-Geräten fand ich
kürzlich auf TT einen kleinen Bericht zum Wiko Cink Peax 2 mit den üblichen Daten vieler China-Handys.
Nur etwas war anders: Kein Import, bei unseren franz. Nachbarn etabliert und das beste: Keine
Bestellung bei irgendwelchen Import-Shops, sondern direkt bei Amazon.
Aufgrund der Tatsache ( Es mag auch der Gedanke reingespielt haben, dass Mann technisch besser
ausgestattet sein muss, als Frau ;) ) habe ich zugeschlagen.

Hier möchte ich nach und nach meine Eindrücke schildern und falls es doch noch mehr User geben
sollte, die sich für dieses Gerät entscheiden, könnte man ggf. ja auch einen Sammelthread in
Erwägung ziehen.

Link zu Wiko Wikomobile – High-End Smartphones von Wiko, die TOP Smartphone Marke aus Frankreich | CINK PEAX 2

Cink Peax 2 bei Amazon zu 169€ CINK PEAX 2 4,5 Zoll weiß: Amazon.de: Elektronik

Die Eckdaten

- Quadcore Cortex A7 4 x 1,2GHz
- 1GB Ram
- 4GB Flash erweiterbar bis 32GB
- 4,5 Zoll Display mit IPS-Panel (540x960 Pixel)
- Dual-SIM
- 8 Megapixel-Kamera, HD-Videos und LED-Blitz
- 133,2 x 67,9 x 8,9 mm bei 124g Gewicht
- Austauschbarer Akku -
- Android 4.1.2

Lieferumfang

- Akku
- Akkudeckel
- Kopfhörer
- Ladegerät und USB-Kabel
- kleine Anleitung
- Garantiehinweis
- das Phone selbst

Die ersten Eindrücke habe ich schonmal woanders kundgetan, dashalb sei mir Copy&Paste verziehen ;)

Die Verarbeitung stellt sich mir als gut dar, im Vergleich zum Huawei Y300 wirkt es in
der Hand stabiler und das, obwohl der Akkudeckel ähnlich dünn ausfällt. Augenscheinlich
abweichende Spaltmaße fielen mir nicht auf. Aufgrund des ausgeprägteren Rahmens um das
Display beim Y300 wirkt das Wiko nicht viel grösser. Den seitlich angebrachten On/Off Schalter
finde ich übrigens erstmal sehr praktisch, kann mir aber vorstellen in der Hosentasche ab
und an dranzukommen. Aber das wird sich noch zeigen. Sehr auffällig ist das Gewicht, in der
Hosentache merkt man es kaum und die geringe Stärke tut ihr übriges.

Der Akku spielt gut mit, dafür dass ich momentan noch viel ausprobiere. Nach 1,5 - 2 Tagen ist
dann aber auch Schicht, wobei WLan ständig aktiviert ist und mit GPS einiges durchprobiert
wird.

Zur Performance kann ich nur bedingt was sagen: Surfen (Opera) läuft auch mit mehreren
Tabs ruckelfrei, das ist in den Menues nicht anders. Keinerlei Lags in langen Listen oder
beim blättern.

Die Kamera: Da war ich sehr überrascht, diese arbeitet besser als erwartet. Sicher liegt
der Weissabgleich mal daneben, aber für Schnappschüsse, die gern auch mal ausgedruckt
werden dürfen, ist das Teil echt geeignet. Auch die Verschlusszeit ist nicht die langsamste.
Da zieht das Y300 absolut den Kürzeren, und zwar in jeder Beziehung.
Hier werde ich im Platzhalter dann auch noch Beispiele posten.

Der Empfang ist indoor sehr gut ( O2 ), WLan ist auch problemfrei und die Tonqualität
beim telefonieren ist gut, aber doch etwas dumpfer als beispielsweise meine alten
Sony Ericsson K800 und Hazel.

Zur Community: Das ist (noch) die grösste Einschränkung, CWM Portierung gibts meines
Wissens noch nicht. Hier wird sich wohl, aufgrund der franz. herkunft, eher was im frandroid Forum
tun. Aber auch im xda steigt langsam das Interesse :)
Root dagegen ist denkbar simpel, Stichwort framaroot bei xda.

Erstes kleines Fazit

Für mich ist das Gerät jeden Cent wert und wer auf halbwegs brauchbare Schnappschüsse
nicht verzichten will, ist mit diesem Gerät sicher nicht schlecht beraten.

Bei Amazon für 169€ in schwarz und weiss zu bekommen
CINK PEAX 2 4,5 Zoll weiß: Amazon.de: Elektronik

Wie schon erwähnt, möchte ich einfach nach und nach meine Eindrücke kundtun. Als nächstes
geht es erstmal ans GPS und auch Beispielbilder für die Kamera möchte ich noch posten. Vielleicht
findet sich ja auch der eine oder andere weitere Besitzer eines Cink Peax 2 für weitere Hinweise
und Erfahrungen.
Warum nicht sofort? Weil ich zeitlich eingeschränkt bin. 2 Kinder, Frau und Job... Noch Fragen? ;)
Und nicht zuletzt ist es mein erstes eigenes Smartphone, allerdings habe ich schon einiges
im Familien- und Bekanntenkreis ausprobieren dürfen.

Mist, kein Platzhalter möglich. Macht nix, Ergänzungen verlinke ich dann im Startpost :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meins jetzt auch endlich - so langsam war amazon noch nie.

Ich fang grad an mit einrichten. Draußen kann ich es aber erst nutzen, wenn Hülle und Folie drauf sind.

Positiv ist bisher:

- das GROßE Simkarten reinpassen. Damit fällt das Zurechtscheiden von älteren Simkarten weg. Wenn man gleich eine SD-Karte mit reinstreckt fallen die NUR 4Gb Speicher auch nicht weiter auf.
- Handhabung geht momentan noch recht flott und ruckelfrei von der Hand.

Negativ

- ist momentan nur, das die Kamera hinten so weit rausguckt. Das sollte sich aber ändern wenn die Hülle drum ist.

Mehr Infos dann nächste Woche oder so.

neue Negativpunkte für Spieler:

- Real Racing 3 wird im Playstore fürs Wiko nicht angeboten, und sogar 3D Dragracing Games ruckeln extrem. Einen Ersatz für ne Handheldspielekonsole ist es also nicht.

Pluspunkte für Normaluser:

- Mein Navi - CoPilot - funktioniert einwandfrei

Mein Fazit zum Smartphone ist für mich leider kein gutes. Wenn mein Galaxy S3 wieder aus der Reparatur zurück ist, geht das Wiko zurück. Es hat mir einfach zu wenig Leistung und der Akku hält nicht lang genug.
Das mir der Akku nicht lang genug hält, kann aber auch an meinem 3000er Samsung Akku im S3 liegen :d

leider gibts weitere Negativpunkte:

- es gibt momentan nur 1 Hülle dafür, die ist eigentlich zu groß und sieht richtig schei**e aus
- es gibt momentan nur einen Anbieter für Displayfolie und die Folie ist schief und etwas zu groß - hab sie mit viel Mühe trotzdem blasenfrei drauf gekriegt. Die Finger gleiten darauf allerdings nicht richtig.

Darum geht es Freitag zurück, falls es hier keiner haben will. Ich würd es für 170€ inkl. versichertem Versand anbieten. Bei Interesse PN, dann mach ich nen Verkaufsthread auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh