Wilde Hardwareproblem, weiß nicht weiter.

nobbi69

Enthusiast
Hallo, mich plagt seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Hardware das ich nicht lösen kann. Hardware könnt ihr meiner Systeminfo entnehmen.

Problembeschreibung:
Fehler 1: Ich fahre den PC abends runter, wenn ich ihn am nächsten Tag starten will fährt er nicht hoch, er hängt in einer Endlosschleife, schaltet kurz ein und sofort wieder aus, schaltet ein schaltet aus, schaltet ein schaltet aus. Es erscheint kein Bios Post. Man hört das Netzteil klicken.

Fehler 2: Ich bin auf dem Desktop oder im Internet und der PC fährt ohne Zutun runter, so als wenn man auf Neustarten drückt. Dann beginnt wieder die Endlosschleife. Dieser Fehler tritt sporadisch auf.

Fehler 3: Wenn der Rechner es schafft aus der Endlosschleife zu kommen, fahrt er kurz hoch bis auf den Windows Desktop und sofort wieder runter, dann beginnt wieder die Schleife

Die Probleme treten nur in Verbindung mit zwei angeschlossenen Monitoren auf, beide Monitore sind per DisplayPort angeschlossen. Mit nur einem angeschlossenen Monitor treten die Fehler nicht auf. DP-Kabel habe ich schon getauscht.

Was habe ich schon Probiert:
Neue CPU, neues Board, neuer RAM, hatte ich einfach Lust zu, die Restliche Hardware (SSDs, Graka, Netzteil usw.) habe ich übernommen.

Angefangen haben die Probleme aber schon mit meiner alten Hardware, kurz nachdem ich mir einen zweiten Monitor gekauft habe.

Nachdem ich bereits Board, Ram, CPU und Kabel getauscht hatte, was den Fehler nicht behoben hat, habe ich meine alte RTX 2070 eingebaut, mit der Karte lief der Rechner ohne Auffälligkeiten.
Also habe ich die Graka zu MF geschickt, die haben die Karte überprüft und konnten keinen Fehler finden.
Die Graka ist jetzt wieder bei mir und letzten Freitag habe ich dann noch ein neu gekauftes 850W Netzteil + die Graka wieder eingebaut. Das OS habe ich in dem Zuge auch gleich neu Installiert. Freitag, Samstag und Sonntag lief die Kiste ohne dass ich irgendeinen Fehler feststellen konnte.

Heute Morgen, vor der Arbeit, zum Kaffee Nachrichten gelesen und dann den Rechner Heruntergefahren. Ich komme vorhin von der Arbeit nach Hause und der Rechner befindet sich in dieser Endlosschleife.

Board, RAM, CPU und Netzteil neu gekauft und das Problem besteht immer noch. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen kann. Was mich vor allem stutzig macht welche Komponente in der Lage ist den PC zu starten. Wake on Lan habe ich nicht aktiviert.

Oder ist es doch die Graka und MF hat den Fehler einfach nicht gefunden? Mit meiner alten 2070 lief die Kiste ja über eine Woche ohne Probleme und da waren auch beide Monitore angeschlossen.

Es ist die Graka da ja mit deiner alten das nicht passiert. Mf testet nur kurz ob er Hochfährt und das wars. Kann ja gerade da das Problem nicht gezeigt haben.

Wenn der Fehler mit der Grafikkarte (oder einem anderen Bauteil) mitwandert ist das betreffende Bauteil schuld.

Da du ja inzwischen fast 2 PCs hast... Kannst du bestätigen dass der Fehler mit der Grafikkarte mitwandert?

Wenn du das so explizit nachstellen und bestätigen kannst, sollte auch die Reklamation beim Händler oder Hersteller problemlos durchgehen.

Du musst die Infos nur sauber zusammengestellt mit der Karte mitschicken, damit die nicht nur ihren 0815 Schnelltest machen

Wenn das Netzteil auslöst, die Schutzschaltung in beiden Netzteilen anschlägt...
Teste dochmal ob der Fehler weg ist, wenn du den zweiten Monitor von der GPU abziehst.

Wenn der Fehler weg ist, steck deinen Primärmonitor an den Anschluss des zweiten.
Wenn der Fehler weg bleibt, steck nur den "neuen" Monitor an die GPU.

Du schriebst ja mit nur einem Monitor wäre alles in Ordnung, aber mit welchem? Ist das egal?

Nicht das der Monitor einen weg hat oder warum auch immer hier Fehlströme auftreten.

Sorry ich bin echt durch, seit drei Wochen zermartere ich mir das Hirn und gerade als ich am Antwort schreiben war meinte mein Rechner Neustarten zu müssen um dann wieder in dieser Schleife zu hängen. Ich habe jetzt den zweiten Monitor einfach an die iGPU angeschlossen mal schauen…

@2k5lexi, fakt ist das mit meiner Ersatz Grafikkarte das Problem in 8 Tage nicht einmal aufgetreten sind. Aufgrund der Aussage von MF, das sie keinen Fehler bei der Karte finden konnten, bin ich davon ausgegangen, dass die Karte i.O. ist. Ich bin total verunsichert.

@Zyxx, ja ich habe beide Monitore Einzel getestet, egal welchen ich angeschlossen hatte und egal an welchen Graka Anschluss, mit nur einem Monitor kein Fehler. Wie schon geschrieben, mit meiner alten 2070 keine Probleme mit zwei angeschlossenen Monitoren. Deshalb würde ich schon fast ausschließen das einer der Monitore die Fehler verursacht, denn dann hätten die ja auch bei der 2070 auftreten müssen. Oder nicht?

@AliManali, vorher hatte ich ein be quiet! Straight Power 11 850W Platinum jetzt ein MSI MPG A850G PCIE5 850W. Kabel sind alle getauscht worden…

Dann Beschreibe das so wie hier und schon müssen die mehr als nur ein test durchführen.

Es ist ungewöhnlich, das stimmt. Keinesfalls in Ordnung... aber die 2070 und 6900 unterscheident sich wahrscheinlich sehr stark im Aufbau ihrer Ausgangsbeschaltungen.
Ein Pin der bei der 2070 nie verbunden war kann jetzt mit der Big Navi eventuell Fehler triggern, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Aber ehrlich... wenn der Fehler nur in Vollbestückung auftritt? RMA die Karte erneut, alles andere wurde ja bereits ausgeschlossen.
Beschreibe den Fehler und weise darauf hin das trotz neuem Netzteil, neuen Kabel der Fehler nur mit der 6900 auftritt.
Lass MF nicht damit davonkommen.

Ja, gehe mittlerweile auch davon aus, dass die Graka einen weghat. War gerade am Antwort schreiben als der Rechner meinte Neustarten zu müssen, das zweite Mal heute.
Seltsamerweise hatte ich den zweiten Monitor aber an der iGPU angeschlossen. Das hatte ich vorhin, als er das erste Mal Neugestartet ist, zum Probieren so angeschlossen.
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Nun... es gibt einen Bug -welcher behoben sein sollte- der macht das die AMD Karte höher taktet als sie müsste, sofern zwei Monitore angeschlossen sind.

Wie genau ist die Karte an das Netzteil angeschlossen?
Jeder Anschluss eine separate Leitung? Oder Y Kabel dazwischen?

Da gibt es unten ein Bild wie MSI sich den Anschluss für PCIe 1, 2, 3 usw. vor stellt:
Nicht das das NT mit der GPU in Teillast nicht klar kommt... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh