[Kaufberatung] Will ein anderes Netzteil haben !!!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
erstmal meine konfiguration:

bigtower chieftec
4 gb ram g.skill ddr2-1000
asus p5q pro
intel e 7300
ifx-14
lg brenner
wd 640 aaks
lc power metatron ark angel
gf 8800 von ecs


mein problem ist, das mir die kabel vom lc-power hinsichtlich meiner sata laufwerke nicht ausreicht und ich gerne auch kabel von einem netzteil hätte die vielleicht länger sind(ist ja kein problem, kann man dann auch zusammenbinden wenns wirklich zu lang sein sollte).

kann mir jemand ein zuverlässiges und auch leises netzteil empfehlen mit kabelmanagment und 80plus zertifizierung? meins hat 850w drin und ich habe bereits gelesen das das zuviel ist. vielleicht kann ich auch mit einem anderen netzteil die spannung absenken.

ach so: die cpu wird bald ersetzt durch einen q6600 G0 und es soll auch übertaktet werden. dies bitte berücksichtigen und wieviel ich brauche an watt, kann mir das mal einer erzählen?:hail:an dieses forum

ps: habe auch hier gelesen, das einige modelle von lc-power aus der günstigen produktion nicht so der hit sein sollen, betrifft das alle netzteil oder sind auch die etwas teureren Netzteil betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung sich von dem Schrott zu trennen.
Bei der Netzteilempfehlung plädiere ich ebenfalls für das genannte NT von r4iner.
Denn KM, 7 Jahre Garantie und ne gute Leistung ist ein schlagfertiges Argument!
 
was ist mit den netzteilen von enermax? werden doch so gern von der pcgh in diesen bei alternate verbauten pc's verwendet? zu teuer? kommt nicht auf den preis an. will nur das beste haben. reicht das corsair auch für nen q6600 oc?
 
was ist mit den netzteilen von enermax? werden doch so gern von der pcgh in diesen bei alternate verbauten pc's verwendet? zu teuer? kommt nicht auf den preis an. will nur das beste haben. reicht das corsair auch für nen q6600 oc?

Das Enermax ist gut, keine Frage, die Kabel sind für einen großen Tower rel kurz. Das Corsair HX450 reicht für den PC und wäre auch meine Nr.1...
 
Enermax ist absolut OK.
 
hallo leute,

danke für die schnellen antworten.

ich habe eine original von ecs oc 8800 gt. ich selbst verändere auch grundsätzlich nix an grakas, höchstens an der cpu mal ne übertaktung, aber selbst mein 7300 läuft @stock(wie es so schön heisst). ich würd den gern mal kräftig prügeln, aber irgendwie bin ich mit den einstellungen des p5q pro nicht so recht vertraut und weiß auch nicht genau, wo ich welche schrauben anziehen muß. bisher laufen auch alle games so wie ich sie installiere. gross verändern tue ich auch nix, vielleicht hat dies auch immer ausgereicht, keine ahnung.

ach so, ich habe bei den platten noch was hinzuzufügen.

ich habe 4 in meinem tower:

1. samsung 320 gb 1-platter
2. samsung 64 gb
3. samsung 1 terabyte(was ein board)
4. wd 640 aaks

dies sollte das netzteil auch noch unterstützen können.

besitzt das corsair eventuell auch dafür noch genug stromkabel, ich will nämlich alles ohne adapter machen.

ausserdem möchte ich auch irgendwann einen anderen tower einsetzen. ich liebäugele bereits mit einem haf 932. was meint ihr dazu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

was haltet ihr denn von diesem modell hier?

http://geizhals.at/deutschland/a271143.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also doch dann das hx 450w? gut dann ist das eure schuld, wenns mir gefällt und ich es nicht mehr zurückgeben werde...
s030.gif


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

gerade bei geizhals gesehen das die auch verschieden starke corsair haben. wenns nicht aufs geld ankommt, gibts dann auch bessere innerhalb dieser reihe, nur so aus interesse gefragt? habe ja schon mitbekommen das es nicht auf die watt zahl ankommt, sondern eher auf die inneren werte.
 
Technisch "besser" sind wohl nur die 750 oder 850W Modelle.

Aber das wäre für deine Ansprüche schon fast Geldverschwendung, bleib beim HX 450W oder alternativ ein Enermax Pro/Modu. Cougar wäre auch noch eine gute Möglichkeit.
 

Nicht allzu viel, ist schon etwas älter und soll wohl recht laut sein.
Technisch ists auch schon etwas älter, Hersteller ist Acbel.

---------- Post added at 22:42 ---------- Previous post was at 22:41 ----------

Wir bleiben hartnäckig beim Corsair :d
Du vielleicht, ich nicht.
Ich schmeiß mal ein 400W Tagan Superrock, 400W Cougar und ein HEC-400TE-2WX.
Wenns etwas mehr Geld ausgeben kannst: Cougar-S mit 550W.


---------- Post added at 22:42 ---------- Previous post was at 22:41 ----------

Technisch "besser" sind wohl nur die 750 oder 850W Modelle.
Nö, nicht mal die...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt noch ne Alternative auf Lager:
PC Power & Cooling Silencer 500 W EPS12V
Hab ich hier selbst in meiner Zockkiste (siehe Sig.) und bin sehr zufrieden damit, tut brav seinen Dienst.
Der 80 mm Lüfter wird nur unter Last laut, also wenn die Kiste dann mal zwischen 450 und 500W aus der Dose zieht.
Sonst ist er angenehm leise.

Das 420W tät auch reichen aber hat leider keinen 8-Pin Stecker für die CPU-Stromversorgung sondern nur 4-Pin. Beim P5Q PRO reicht ein 4-Pin zwar auch, grad wenns ans übertakten geht empfiehlt Asus jedoch 8-Pin Stecker zu verwenden.
 
oh man, seid ihr auch alle sicher, das sich die genannten netzteile auch preis/leistungstechnisch am corsair orientieren? weil das cougar kostet schon ein paar ocken mehr, und wo bleibt da der mehrwert? sorry, aber ich mag zwar altmodisch sein, dennoch sehe ich auch mein geld, das da die geige spielt. wer kann mir noch überzeugende argumente liefern das corsair links liegen zu lassen?
 
oh man, seid ihr auch alle sicher, das sich die genannten netzteile auch preis/leistungstechnisch am corsair orientieren? weil das cougar kostet schon ein paar ocken mehr, und wo bleibt da der mehrwert?

Der mehrwert orientiert sich an den verbauten Komponenten beim Cougar.

Zusammenfassung:

Cougar S 700: 56 von 60 Punkte

+ hohe Effektivität
+ Verarbeitungsqualität
+ Ausstattung
+ Kabellängen
+ Sehr leise & kühl
- hoher Preis
- hervorstehende modulare Anschlusssockel


Corsair HX750: 47 von 60 Punkte

+ hohe Effektivität
+ umfangreiche Ausstattung
+ leise bei geringer Last
- mäßiges Sleeve
- laut unter Last
- mäßige Filterung

Wer das nötige Kleingeld hat, kann beruhigt zum Cougar S 700 greifen. Es bietet jedem genügend Power und ein gutes Kabelmanagement.Corsairs HX750 ist bedingt zu empfehlen. Zwar wurde der Fokus bei Corsair auf die Effizienz gelegt, doch dafür spart man an anderen Stellen wie der Eingangsfilterung!

Effizenz:
Last: 20%, 50%, 80%, 661W

Cougar S 700: 86%, 91%, 89% 87%
Corsair HX750: 86%, 90%, 88%, 87%

Temps und Lüfterspeed (als kleine orientierung zur Lautstärke)
# S 700:

* Idle*: 680rpm bei 35°C
* 20%: 750rpm bei 39°C
* 50%: 890rpm bei 42°C
* 80%: 1050rpm bei 46°C

# HX750:

* Idle*: 760rpm bei 39°C
* 20%: 930rpm bei 43°C
* 50%: 1200rpm bei 47°C
* 80%: 1550rpm bei 52°C

Schwer fällt es nicht, den Sieger auszumachen, auch wenn der Preis dafür sehr hoch ausfällt.trotzdem konnte das S 700 den Vergleich gewinnen. Sowohl Leistungswerte, Ausstattung und Qualität sind sehr gut, wobei man sich für 135€ schon zweimal überlegt, ob der Kauf sinnvoll ist! Zudem ist es noch nicht flächendeckend verfügbar.
Corsair’s Produkt muss von zwei Seiten betrachtet werden. Zwar stimmen Optik und Leistung aber die Qualität und die verwendeten Bauteile entsprechen nicht dem, was man erwartet in dieser Klasse. Es fehlen elementare Dinge wie ein durchdachtes Kühlkonzept und eine gute Filterung!

Verglichen wurden 3 Netzteile:
Cougar S 700 Platz 1
Antec New TP 750 Platz 2
Corsair HX750 Platz 3

Das sollte wohl einen klaren unterschied ersichtlich machen.
(Eher stellt sich mir die Frage,warum das Corsair mit 80+ Gold beworben wird obwohl das Cougar S 700 sogar Effizenter arbeitet.Denn das S 700 ist ,,nur´´ mit 80+ Silber zertifiziert).

Zum immer wiederkehrenden Thema ,,Oversized´´.
Ich hatte vorher ein be quiet Straight Power BQT-E6 500W (80+ Bronze) daß im optimalen Lastbereich gearbeitet hat.
Obwohl das Cougar S 700 aktuell überdimensioniert ist und nicht im optimalen Effizenzbereich arbeitet (Lastbedingt) hat der PC nun eine geringere Leistungsaufnahme wie zuvor.Settings + Komponenten sind 100% identisch.Das nenne ich Qualität. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry Hardstyle

Problem an der Sache ist, dass sich dein Text auf das Cougar S-Power 700W bezieht...

Für den Threadsteller wird allerdings wohl maximal ein Cougar CM drinn sein.

----

Vorteile von Cougar gegenüber Corsair sind meiner Meinung nach die geringere Temperatur und die etwas höhere Qualität.
 
Vorteile von Cougar gegenüber Corsair sind meiner Meinung nach die geringere Temperatur und die etwas höhere Qualität.

Was damit die passende Antwort auf cosamed´s Frage wäre. :)
 
ok, das habe ich verstanden. das rechfertigt aber noch lange nicht den höheren preis des cougars gegenüber dem corsair, wenn man den einsatzzweck berücksichtigt in meinem falle und anderen usern, die dann natürlich so ein netzteil wohl oder übel einsetzen müssen und auch den ´preis dafür zahlen
 
So lange du jetzt nicht das Superduper Highend-Netzteil haben willst, ist natürlich auch ein Corsair HX 450 eine sehr gute Wahl. Zumal dieses ja schon zum oberen Segment hinzuzuordnen ist.
 
Warum willste das 900 Watt teil denn verkaufen?

Wenn ich mich nicht irre, erzielt ein Netzteil die maximale Effizienz bei 50% Auslastung. Sprich ein 400Watt System würde dann ein 800Watt NT optimalerweise erhalten.

Ein durchschnittliches System verbraucht, so weit ich weiß 250-350 Watt. Da kann man doch eigentlich ein 600Watt NT und bei SLI/Crossfire-Ambitionen ein 850Watt+ NT nehmen, oder?

Ich habe ein Cooler Master Modular mit 850 Watt (über 2 Jahre alt) und mein System, dass maximal (Furmark außen vor) nicht mehr als 350 Watt verbraucht. Es ist effizient, fiept nicht, brummt nicht.. passt (unhörbar unter Last).

Ich tendiere also eher zu stärkeren NTs, da man sich vielleicht nur alle 4-5 Jahre ein neues NT leisten muss und in dem Zeitraum einfach mehr Freiraum bei der Hardwareauswahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dabei das die Geräte unter 20% Last zum Teil furchtbar ineffizient sind...

Von daher würd ich für einen Rechner, der 400W aufnimmt (an der Dose) kein 850W Netzteil nehmen sondern eher ein 500-600W maximal.
Zumal du auch davon ausgehen müsstest, das einiges im Netzteil verbraten wird, an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willste das 900 Watt teil denn verkaufen?

Wenn ich mich nicht irre, erzielt ein Netzteil die maximale Effizienz bei 50% Auslastung. Sprich ein 400Watt System würde dann ein 800Watt NT optimalerweise erhalten.

Ein durchschnittliches System verbraucht, so weit ich weiß 250-350 Watt. Da kann man doch eigentlich ein 600Watt NT und bei SLI/Crossfire-Ambitionen ein 850Watt+ NT nehmen, oder?

Ich habe ein Cooler Master Modular mit 850 Watt (über 2 Jahre alt) und mein System, dass maximal (Furmark außen vor) nicht mehr als 350 Watt verbraucht. Es ist effizient, fiept nicht, brummt nicht.. passt (unhörbar unter Last).

Ich tendiere also eher zu stärkeren NTs, da man sich vielleicht nur alle 4-5 Jahre ein neues NT leisten muss und in dem Zeitraum einfach mehr Freiraum bei der Hardwareauswahl hat.

nope
es hat genausoviel verbrauch wie es hardware verlangt
hab gemessen mit mesgeräte :)
 
1. Verkaufen ausserhalb des Marktplatzes ist verboten.
2. Bitte den Sammelthread nutzen.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh