Will gutes Notebook kaufen: erbitte Ratschläge

senior_hombre

Neuling
Hi,
ich möchte mir ein Notebook kaufen habe allerdings bei der vielzahl an Möglichkeiten keine Ahnung welches Notebook das richtige für mich wäre.
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Das Notebook sollte schon eine gute qualität besitzen also nicht wie die Discount-Pcs mit billig Hardware bestückt sein die schnell mal kaputt geht oder andere Probleme erzeugt. Es sollte ein gutes Allround-Notebook sein, damit meine ich es sollte sich auch dafür eignen 3D Spiele zu spielen d.h. es sollte eine entsprechende Grafikkarte besitzen und nicht unter 1Gb Arbeitsspeicher besitzen. Und die Festplatte sollte nicht zu klein sein also 50Gb wären mir schon zu klein.
Der Preis ist eher sekundär wichtig (allerdings nicht unwichtig ich wäre allerdings bereit für qualität deutlich mehr zu bezahlen). Konkrete vorschläge sind erwünscht allerdings bin ich auch mit allgemeinen Ratschlägen zufrieden (wie Hersteller, Grafikkarten usw.).

Ich habe bisher immer nur "normale" Pcs benutzt und mir diese auch selbst zusammengebaut und habe daher auch etwas Ahnung auf diesem Gebiet allerdings habe ich die gesammte Notebook Entwicklung bisher nicht beachtet weil ich bisher keines gebraucht hatte, nun werde ich aber bald in eine andere Stadt umziehen und dann regelmäßig zwischen meinem neuen Wohnort pendeln und dabei kann ich nicht jedesmal meinen bisherigen PC mitschleppen möchte aber gleichzeitig auf so wenig wie möglich von dem verzichten was mir mein bisheriger Pc bietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß soll der Bildschirm sein? Gängige Größen sind 12" (Subnotebook), 14", 15", 15,4" (Multimedia Notebook) und 17" (Desktop Replacement).

Wie wichtig ist dir die Akkulaufzeit?

Je größer das Book, umso leistungsfähiger ist die Hardware, und umso kürzer ist die Akkulaufzeit.

Also die Auflösung sollte mindestenz 15'' betragen mein Hauptmonitor an meinem Desktop Pc ist ein 17'' und damit bin ich ganz zufrieden d.h. das Notebook könnte auch durchaus einen 17'' Monitor haben, aber ich sage mal zwischen 15 und 17 Zoll sollte es sein.
Das Akku sollte logischerweise Austauschbar sein d.h. wenn ich auch einen besseren Akku einsetzen könnte wäre das ausreichend da ich das Notebook vorrangig per Netzteil betreiben werde, zumindest werde ich wenn ich im Zug oder so sitze mich eher auf energiespaarende Anwendungen wie Textverarbeitung o.ä. beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich anmerken muss das ich laut bisherigen Benchmarks noch keinen Unterschied zwischen x1600, go6600 & x700 sehen konnte, aber da werden evtl. auch eher Test direkt beim Spielen ausschlaggebend sein.

also tschuldigung aber die x1600 macht glatte 2000punkte mehr im 3dmark als die x700 bei weniger stromverbrauch wieso soll da kein direkter unterschied sein?
ich wuerd mir wenn verfügbar für 1400 € eines der neuen asus kaufen

Daher meine Anmerkung inwieweit man den benchmarks trauen kann, u.a. wurde ja das hier gepostet vor ein paar Threads.

http://www.hexus.net/content/item.php?item=4011

Dort hat die x1600 in 3DMark 03 = 6931 Punkte und in 05 = 3739 (in 1024 ohne AA & AF)

Mit meiner 6600 habe ich in 03 7614 und in 05 etwas über 3000.

Ist nun die Frage inwieweit die dortigen Benches stimmig sind usw.

Mal abwarten

Es sei denn natürlich ich hätte mich da komplett verlesen, was natürlich auch sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten kann man austauschen. Am besten mal im Geschäft nachfragen, meist machen die das auf Wunsch.
Die Karte ist eine CAD Version der x600, mit der X700 oder 6600 kann sie nicht mithalten. ( siehe Link Grafikkartenvergleich ) Zum spielen ists trotzdem noch ok, neuere Spiele musst Du dann aber schon auf mittleren Details spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleze schrieb:
[...] Mit meiner 6600 habe ich in 03 7614 und in 05 etwas über 3000. [...]

Ihr redet aber schon noch immer von den Mobility Grafikkarten, oder?
Weil das Ergebniss von ~7600 Punkten im 03er finde ich doch sehr krass? -> Übertaktet oder wie?

Mit der aus meiner Signatur im Qosmio. Und übertaktet, ein wenig (15 MHz)..., normalerweise (mit den Settings unten) sinds um die 6900 bis 7000..., was aber auch nicht viel anders wäre als das der Bench der x1600.

Wobei ich sagen muss das ich die neue Treiber benutzte, nicht die welche beim Book mitgeliefert wurden.
Zudem ist mein XP frisch installiert und fast ausschliesslich Arbeitsprogramme drauf, also kein unnötiges Zeug (auch nicht was Tasks angeht).

Benchmark wurde gemacht bei vorherigem auf "volle Leistung" setzen der Einstellungen.

Im 05er sinds aber weniger als in dem Thread, da sinds nur...mom...3033 *klick mich*

Da scheint die x1600 Vorteile ausspielen zu können.

Normalerweise halte ich von dieser Art des "Schwanzvergleiches" ja nicht viel, war auch nur bezogen auf die Werte aus dem Test vom Link.

Solange ein Spiel einigermassen läuft is mir 3DMark sowas von...

Nur die Frage ist eben inwieweit man den Benches der Seite oben bezogen auf die x1600 trauen kann, auch auf die Treiber bezogen, also ich weiss es nicht, habe da noch nicht viel anderes zu gesehen, da wird aber sicher ja noch einiges zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleze schrieb:
Ist nun die Frage inwieweit die dortigen Benches stimmig sind

"the part we tested only had 128MiB of video memory to play with."

Normal soll die ja 256mb Speicher haben + 256 shared

Inwiefern das das Ergebnis verfälscht weiß ich nicht, verfälscht ist es auf jeden Fall.

Mich würde es ja auch wundern, denn so wäre es ja wirklich ein wenig seltsam.

Edit: Was ich beim rumsurfen so gesehen habe jetzt sind fast ausschlisslich Versionen mit 256 MB, ist die Frage inwiefweit sich das bemerkbar macht, mal auf Tests warten.

Edit2: Auf PCWelt steht etwas von 8072 Punkten in 3DMark 03, also mehr, aber (noch) nicht SO viel mehr.

(alle Angaben wie immer ohne Gewähr und inklusive Irrfaktor...)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch aber etwas merkwürdig wenn Ati eine neue Graka rausbringen würde, die nicht besser ist als die Alte!?! Ne X1700 ist ja bis jetzt nicht angekündigt. Warten wir ab was in naher Zukunft passiert!

Übrigends, ich habe eben auch mal einen 3Dmark03 Test laufen lassen; das Ergebnis ist phänomenal! :d

1024_3731393437626337.jpg

Die X1600 Mobility ist ja auch nur der (bis jetzt jedenfalls) direkte Nachfolger der X700 Mobiltiy. D.h. die Karte kann gar nicht so viel mehr Leistung bringen!

Betrachten wir doch mal den Sprung von der 9700 Mobility zu der neuen Variante, der X600 Mobility. Da sind es auch nur vielleicht ~15% Leistungszuwachs. ;)

@ freshnight81

:bigok: Ist ja echt riesig!!! :d

senior_hombre schrieb:
Ich habe dieses Notebook gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/t4243reihe/ibm_thinkpad_t43p_uc3f8ge_
kann dazu jemand was sagen?
Speziell was die Grafikkarte angeht, kann man die mit einer 6600 oder x700 vergleichen.
Die Festplatte ist zwar etwas klein aber die könnte man doch vieleicht austauschen?
Kann man in der Regel die Festplatten von Notebooks austauschen?

Für über 2300 Euro finde ich die Ausstattung doch ziemlich mager. Aber von IBM / Lenovo kann man da auch nichts anderes erwarten. Da gibt es weitaus bessere Alternativen....:angel:

Hi ich bins nochmal meine Notebookkaufwünsche sind jetzt etwas konkreter ich habe mich dazu entschlossen schon in dieser Woche mir ein neues Notbook zu kaufen. Und habe folgende Anforderungen:

Display: mind 15,4'' am besten 17
CPU: mind 2 Ghz (möchte auch Civ4 spielen können und das nicht nur über den mind. Anforderungen)
Speicher: mind 2gb (würde auch 1gb nehmen wenn noch ein slot für 1gb dabei wäre und ich diese beim Hersteller mitbestellen könnte) am besten DDR-3 RAM (falls ich das jetzt nicht verwechsele)

Grafikkarte: Mind X700 (ich habe auch gutes von der GeForce Go 7800 GTX gehört würde aber auch eine andere nehmen, will aber eine möglichst gute) mind. 256mb speicher

Festplatte: mind 100GB (würde auch wie beim speicher eine geringere Nehmen wenn ich mir die vom Hersteller gleich austauschen lassen kann oder diese mitliefern lassen kann)

Netzwerk: sollte auch das 1000MBit unterstützen.

Könnt ihr mir für diese Anforderungen ein gutes Notebook empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn ich mir deinen letzten Link mit dem T43p (würde mir persönlich übrigens sehr gefallen :love: ) so anschaue und jetzt deinen aktuellen Wunsch, dann würde ich evtl. noch mal drüber schlafen. Oder besser noch einmal in einen Laden gehen und die Geräte live begutachten. :rolleyes:

Meiner Meinung nach bringen richtig spieletaugliche (gemeint sind neueste 3D-Spiele) Notebooks einfach zu viele Nachteile mit sich:
- nicht mehr wirklich mobil
- grosse Wärmeentwicklung
- laut
- teuer

Vernünftiger wäre es, zum normalen Desktoprechner, der sehr schnell und günstig aufzurüsten ist, ein gutes Subnotebook anzuschaffen.
Wenn Du allerdings oft auf LAN´s unterwegs bist, dann wäre das vielleicht noch was anderes.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

mfg

Die beiden Notebooks sind genau das was ich suche,
nur ein paar fragen hab ich noch:
1. der XPS M170 kostet ja etwas mehr als der Inspiron 9400
ist de erste wirklich besser als der Inspiron 9400?
Ich kann das nicht so richtig einschätzen.

2. bei dem XPS M170 kann ich mich zwischen der Go 6800 ULTRA und der
Go 7800 GTX entscheiden, welche von den Karten ist eigentlich die bessere?

Und wieso kann ich mich bei Inspiron 9400 zwischen folgenden Speichern entscheiden?
2048MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x1024) [plus 487,20 € oder 15 €/Monat1]
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024) [plus 313,20 € oder 10 €/Monat1]
Ich meine wieso ist der 667Mhz Speicher billiger als der 533Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS ist fürs Zocken schon besser, da die 7800GTX mächtig Dampf macht! Die 7800go ist halt ne abgespeckte Version. Und der M780 schlägt auch fast jeden Pentium 4.
In wieweit die DualCore Prozessoren leistungsfähiger sind, als die Pentium M wird sich erst herausstellen. (Zwar gibts schon vereinzelt Tests, aber ich würde noch mit der Beurteilung warten, bis die NBs auf dem Markt sind)

Wenn du die Kohle übrig hast, greif zur 7800GTX. Ist die aktuelle Modellreihe, wobei die GTX der Ultra schon ein Stück weit überlegen ist. Ist halt alles eine Kostenfrage...

Und wieso Dell den schnelleren Speicher für weniger Geld verkauft, als den langsameren weiß ich auch nicht! ;)

Ach so da ist die Go Variante drin. Das ist mir nicht aufgefallen.
Dann werd ich mir wohl das: XPS M170 zulegen.
Allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich des Sounds, in dem Notebook ist ja nur eine Sterio Soundkarte drin. Ich habe aber schon von USB Headsets mit integrierter 5.1 Soundkarte gehört.
dazu habe ich zwei Fragen:
1. Sind diese Headsets zu gebrauchen oder ist die Qualität er schlecht?
2. Und würde man dafür eine externe Stromversorgung benötigen?
Die Notebooks haben laut Angabe keine Stromversorgung in den USB Anschlüssen.

das kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mir wenn ich du wäre die audigy 2 fürs nb holen.

da hst du qualität!

fals du noch fragen rund um das m170 hast schreib mir eine pm. ich habe quasi eines;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh