will Linux testen bevor ich kaufe wegen eventuellen umstieg

north-rider

Neuling
ich möchte eventuell ganzt von Win XP weg, da ich eh nicht spiele und ein IBM Notebook habe
wo auch viele Linux treiber für angeboten werden.
Ich habe jetzt ein bissl was gelesen und es gibt auch Linux Free zum download
welches würdet ihr mir empfehlen, das trotzdem noch reichhaltig an Multimedia anwendungen ist und auch möglichts zum testen von cd Bootbar ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip ist fast jede gnu/linux distribution kostenlos erhältlich. wenn eine distri geld kostet bezieht sich das meistens nur auf den support bzw. bücher etc.

für neulinge gibt es eine reihe von guten distris , oft wird (K)Ubuntu und auch OpenSuse empfohlen.

GNU/Linux kann man sehr einfach ausprobieren. Von fast allen Distris gibt es eine Live CD mit der man vollkommen gefahrlos erste Schritte machen kann.
beachte: LiveCDs /DVDs sind von Natur aus langsamer als HD Installationen, ansonsten fast identisch mit einer echten Installation.
Es gibt 2 große Desktop Environments (und noch mehrere "kleinere") , KDE und Gnome, jedes hat seine Vor und Nachteile. Welches für dich passt musst du selbst herrausfinden.

Knoppix Live CD : knopper.net
KDE Desktop :Kubuntu Live CD: kubuntu.org
gnome Desktop : Ubuntu Live CD: ubuntu.org

oft müssen Multimediakomponenten (z.B. mp3 codecs) aus rechtlichen Gründen vom User selbst nachinstalliert werden. Bei (K)Ubuntu ist das wirklich kein Problem (s. ubuntuusers.de)

Würde mal an deiner Stelle Ubuntu testen, habe ich auch schon getestet. Ist für Anfänger geeignet und man kann erstmal über die Live-CD testen.

Ja würde dir auch zu Ubuntu raten!!

da hat man wirklich kaum probleme beim Umstieg von XP.. muss sich halt erstmal zurechtfinden wo alles ist und wie man alles richtig einstellen kann aber es ist wirklich gut gemacht!