Will meine Wakü ein bisschen verbessern ... Hilfe erwünscht! :)

funkflix

Legende
Hallo,

ich fang mal an, mit dem was ich bisher so hab:

Evo240 + Aquatube + 1A-Cooling HV2 + 1A-Cooling NB(auf der Ati) + Eheim 1046 + Plug&Cool 8/6

So, das erste was ich austauschen will, weil es mich nervt, ist das Schlauchsystem, hab mich da mal jetzt auf 10/8 Schraubanschlüsse festgelegt. Ausserdem muss ein neuer GPU-Kühler her, dachte da an den Heatkiller 2.0 für Ati. CPU-Kühler bin ich zufrieden, die grosse Frage stellt ich mir bei der Pumpe.. Kann ich da z.B. mit einer Laing, gerade bei grösserem Schlauchdurchmesser eine Kühlleistungsbesserung erwarten?

Ausserdem überleg ich mit noch Radiatorseitig was zu ändern, entweder meinen Evo240 gegen einen Evo360 austauschen, müsset ich ja nur die Halterung versetzten, oder eben einen Mora2 Core noch passiv nebenbei betreiben, aber bringt das überhaupt was, wenn der Evo240 eh schon aktiv gekühlt ist?

So, genug geschrieben, jetzt seid ihr dran! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm nagut denn lässt sich da nix mehr machen. mit den radi wenn er oben ist.

ich versuche das noch mal mit den kreisläufen zu erklären.

1. Variante ein Kreislauf: Wasserstarttemperatur 20° dann zur CPU dadurch dann 30° dann zur GPU dannach hat das Wasser dann 40°C also muss der Radi 20° wieder abbauen

2. Variante 2 Kreisläufe:
Wasser teilt sich also kommt das wasser an beiden (CPU+GPU) mit 20° C an es nimmt von beiden 10° C mit ist dann also in beiden Kreisläufen 30° dann kommt es wieder zusammen und hat dannach immer noch 30°C also muss der Radi hier nur 10° abbauen

Da wird einem ja schlecht bei...sag ich nur :maul:

Das du von PnC und 8/6 auf Schraub und 10/8 umsteigst, iss schon mal gut.

Bei dem 1a HV2 Verstopfungsmonster wird eine Laing sicher ein paar grad bringen, der skaliert sicher gut mit der Durchflussmenge.

Ein Mora@Seitenwand und du könntest dein Sys semi passiv laufen. Bei >30° Wassertemp die Lüfter aufm Evo zuschalten, 5 Volt langen ja locker. Hier für ist die Inno FOM sicher interessant!

Prinzen Rolle schrieb:
Da wird einem ja schlecht bei...sag ich nur :maul:

Das du von PnC und 8/6 auf Schraub und 10/8 umsteigst, iss schon mal gut.

Bei dem 1a HV2 Verstopfungsmonster wird eine Laing sicher ein paar grad bringen, der skaliert sicher gut mit der Durchflussmenge.

Ein Mora@Seitenwand und du könntest dein Sys semi passiv laufen. Bei >30° Wassertemp die Lüfter aufm Evo zuschalten, 5 Volt langen ja locker. Hier für ist die Inno FOM sicher interessant!

1. Warum? Die Idee ist doch garnicht so abwegig!

2. Also mein Durchfluss ist sehr gut mit der Eheim, trotz "Verstopfungsmonster" ...

3. Passiv interessiert mich nicht, wenn es sein muss rennt alles @ 12V und mich stört es nicht. ;)

4. Inno FOM?

@ All

Also ich bin kein Geldscheisser... Mora 2 Core + neue Verschlauchung + neue Pumpe + Heatkiler 2.0 ist einfach nicht drin, deswegen such ich das was am meisten Besserung bringt für am wenigsten Bares! ;)

Zuletzt bearbeitet:
FOM = Fan-O-Matic = eine sehr gute (teure) lüftersteuerung, die sehr viel auslesen kann (mit dem nötigen zubehör).

@1: Weil es ein geschlossenes System ist, die Temp pendelt sich ein und nach einer Einlaufphase von ~30 minuten hat sich das Wasser normale erwärmt. Wenn du im Kreislauf Messungen durchführst, wirst du feststellen das du noch wenn hochkommt 0,5° unterschied hast. Was der Kerl da geschrieben hat iss einfach nur Bullshit!

@2: Ne 1048 iss ein Kinderspielzeug gegen die Laing, aber wenn der Durchfluss gut iss, iss ja alles io ;)

@3: Passiv rulez :d Aber wenn dir die Geräuschkulisse unwichtig ist, isses wurscht!

@4: http://www.webshop-innovatek.de kostet aber 150 respektive 200€ für die USB Version, iss eben ein High Tech Spielzeug!

Prinzen Rolle schrieb:
@1: Weil es ein geschlossenes System ist, die Temp pendelt sich ein und nach einer Einlaufphase von ~30 minuten hat sich das Wasser normale erwärmt. Wenn du im Kreislauf Messungen durchführst, wirst du feststellen das du noch wenn hochkommt 0,5° unterschied hast. Was der Kerl da geschrieben hat iss einfach nur Bullshit!

@2: Ne 1048 iss ein Kinderspielzeug gegen die Laing, aber wenn der Durchfluss gut iss, iss ja alles io ;)

@3: Passiv rulez :d Aber wenn dir die Geräuschkulisse unwichtig ist, isses wurscht!

@4: http://www.webshop-innovatek.de kostet aber 150 respektive 200€ für die USB Version, iss eben ein High Tech Spielzeug!

1. Is ja gut .. er hat es ja selber noch nicht getestet, war nur so eine Idee von im und für mich hat es sich kurz gut angehört.

2. Dann sag mir doch mal warum noch mehr Durchfluss besser sein sollte, wenn das Wasser die Wärme eh nicht so schnell aufnehemen kann?

3. Wie gesagt, mir macht das nix, also würde mir der Mora wohl nix bringen, oder?

4. Uninteressant... ;)

@1: Kannste ja auch aeinfach testen. Demnach müsste dieTemperatu ja fühlbar abweichen, also einfach ma schlauch vor der CPU und nach der CPU anfassen, wirste keinen Unterschied feststellen können.

@2: Der HV2 war mir als übler verstopfer im Gedächtniss, wenn die 1048 das aber packt iss alles io.

@3: mit dem Mora haste zusätzliche Temp Reserven, wenn mal ne Aufrüstung ansteht oder der Sommer kommt ;)

zu 2:

? warum sollte das wassser bei höherem durchfluss die wärme menge nicht aufnehmen können? quatsch. mit steigendem durchfluss maximiert sich immer die kühleistung ( in welchem maße ist ne andere frage)
was da bei p3d steht ist murks.

generell zu deinem problem:
du wirst um einen neu kauf nicht rum kommen, aber eine wesentliche verbesserung ist selbst dann nicht zu erwarten. viel potentila liegt beim radi, der evo 240 ist etwas out od date.

der mora 2 ist ein kühl monster und mit einem oder 2 lüftern rreicht er sehr gute kühleistung.

eine parallelführung des wasserkreises im rechner ist totaler murks, die hydraulischen widerstände der kreisläufe muss identisch sein sonst kann es zum missstand kommen, das der eine kreislauf !brach liegt! und der andere normal versorgt ist. die reiehnsc ahltung ist def. die beste methode.

GravediggA schrieb:
Hallo,

ich fang mal an, mit dem was ich bisher so hab:

Evo240 + Aquatube + 1A-Cooling HV2 + 1A-Cooling NB(auf der Ati) + Eheim 1046 + Plug&Cool 8/6

So, das erste was ich austauschen will, weil es mich nervt, ist das Schlauchsystem, hab mich da mal jetzt auf 10/8 Schraubanschlüsse festgelegt. Ausserdem muss ein neuer GPU-Kühler her, dachte da an den Heatkiller 2.0 für Ati. CPU-Kühler bin ich zufrieden, die grosse Frage stellt ich mir bei der Pumpe.. Kann ich da z.B. mit einer Laing, gerade bei grösserem Schlauchdurchmesser eine Kühlleistungsbesserung erwarten?

Der Gewinn an Kühlleistung durch ne andre Pumpe wird nicht gravierend sein. Dem Wechsel der Anschlüsse kann ich nur zustimmen !!

Ausserdem überleg ich mit noch Radiatorseitig was zu ändern, entweder meinen Evo240 gegen einen Evo360 austauschen, müsset ich ja nur die Halterung versetzten, oder eben einen Mora2 Core noch passiv nebenbei betreiben, aber bringt das überhaupt was, wenn der Evo240 eh schon aktiv gekühlt ist?

So, genug geschrieben, jetzt seid ihr dran! :)

Der Wechsel vom 240 auf 360 bringt bei aktivem Betrieb ~ 2°. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Denke auch, dass ein rein passiver zus. Kühler nur marginale Verbesserungern bringt !!

Najo, ich denk mal auch, das mitm Radi werd ich lassen, weil das irgendwie doch zu unsicher ist.

Verschlacuhung wird eh gewechselt und der Heatkiller auf die Ati, jetzt nur noch die Frage wie ich was verbessern könnte? Also meien Ati udn der A64 produzieren ja schon mächtig an Abwärme, aber wenn ich bedenke, mein XP-M @ 2800MHz 1,9V hat wesentlich mehr verbraten und der hat den Sommer auch überlebt .. Also eigentlich schwachsinn, aber irgendwie will ich ahlt doch schon was verändern, halt gerade weil ich durch den Austausch der Verschlauchung eh gezwungen bin, alles auseinander zu bauen! :)

Edit: Ich will jetzt total unsubjektive Meinungen hören! Würde die 1046 ausreichen um den Kreislauf wie bisher, nur mit Mora 2 Core + 10/8, aureichend zu versorgen?

Also nix wie dies und das rulez etc... Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zu Beginn meiner Wakü Arie auch den 1A-HV2. Bin dann auf AC Cuplex Evo und jetzt auf Cuplex Pro gewechselt.
Bei mir verbesserten sich die Temperaturen nach jedem Wechsel etwas und die Optik ist halt auch nen Faktor, der mir wichtig ist.

zappa schrieb:
Hatte zu Beginn meiner Wakü Arie auch den 1A-HV2. Bin dann auf AC Cuplex Evo und jetzt auf Cuplex Pro gewechselt.
Bei mir verbesserten sich die Temperaturen nach jedem Wechsel etwas und die Optik ist halt auch nen Faktor, der mir wichtig ist.

Ok. Dann fassen wir mal zusammen...

Radi bleibt, Pumpe bleibt. HV2 wird ausgetauscht gegen einen guten Kühler mit mehr Durchfluss(Welche interessanten Modelle gäb es denn da?), der Heatkiller auf der Ati hat ja afaik eh en guten Durchfluss.

Ich denke mal in der Konstellation dürfte ich dann, besonders im Sommer/hohe Aussentemps, ja einen Unterschied bemerken, nicht?

eine ausführliche liste von wakü komponenten ist doch hier im forum gepinnt.

der nexxxos xp ist da eine gute wahl und nicht mal so teuer.

Bin mit dem Cuplex Pro und dem Nexxos XP Bold sehr zufrieden. Optisch und Temp.seitig.

Also wäre das folgende dann eine sinnvolle Investitition?

wakukauf.jpg

Macht der nexxos Probleme bei A64 ohne IHS?

Würde dir zu PVC Schlauch raten. Entweder ausm Baumarkt dewn Reimatic 8x1,5 oder für den 3-fachen Preis bei Alphacool den Tygon.
Lassen sich gut auch in Radien verlegen, knicken aber net leicht ein.

Bei PUR ists stressig mit Radien und dann brauchst ggf. wieder extra Winkel.

Für die genannten Schläuche solltest dann aber 11mm Überwurfmuttern für die Verschraubungen mitbestellen.

Wie sich der Schlauch ( Reimatic ) verlegen lässt, s. Sig. !

Najo, will nicht extra den Schlauch wo anders bestellen! Hab bisher auch PUR und komm soweit klar.

pur ist aber wirklich relaiv unangenhem. ich würde ihn nur noch benutzen wenn ich p&c anschlüsse hätte, da gehts ja auch nicht anders.

Najo, mein erster Schlauch damals war PVC von Aquacomputer und das war sowas von extrem unflexibel, sowas will ich nimma!

Den labberigen 8x1 finde ich auch net hitverdächtig.
Aber die genannten sind top.
Und den Reimatic hol ich immer im Baumarkt für 1,50€/m.

Das mit dem Schlacuh werd ich mir nochmal überlegen. :)

Wie heisst den "dein" Baumarkt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh