Will mich g.skill verwirren?

Arrows

Neuling
Habe gerade mal die aktuellen RAM Preise auf Geizhals durchgesehen.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich verwirrt:
Ich habe 3 verschiedene G.Skill Riegel gefunden, die den selben Takt und die selben Latenzen aufweisen, sich aber scheinbar nur in Farbe und Preis unterscheiden.

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)(F2-6400PHU2-2GBHZ)

Also ich sehe da absolut keine Unterschiede, weshalb ich mir die starken Preisunterschiede nicht erklären kann.

Kann mir da mal jemand weiterhelfen? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an den verbauten Chips, die HZs haben die besten, also wenn du die Kohle hast, immer ran an den guten Speck! :d

Das erste Kit ist das gleiche wie das 2te... Läuft aber nur auf Intel boards
Das zweite auf AMD und Intel

Das schwarze Kit hat nen Micron D9GMH chip drunter... lässt sich besser übertakten als die anderen beiden

SO,
jetzt reichts mir mit diesen GRR, JKZ etc.
Ich nenn die jetzt nur noch nach der Farbe.
Also die "Azurblauen" haben also schlechtere Chips drauf als die Schwarzen?
Auch interessant sind die hier.
Die sollen laut einem anderen Thread hier die gleichen Chips draufhaben wie die Schwarzen!!

Edit: Hat sich eigentlich jemand mal die Arbeit angetan und hat die einzelnen Modelle miteinander verglichen (OC, welche Chips etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als link3 @ GBHz ist rausgeworfenes Geld:-) ....und die sind spitze !

Auch interessant sind die hier.
Die sollen laut einem anderen Thread hier die gleichen Chips draufhaben wie die Schwarzen!!
In welchen Thread hast du das nachgelesen?? Hab nämlich die "grünen" GBNR und die laufen eigentlich sehr gut. :) ..nur mir wurd in einen anderen Thread wiederum geschrieben, daß die die Elpedia (oder wie die heißen) und ebend nicht, wie die schwarzen, Micron-Chips verbaut haben.

@ BikerKS: Warum sollte "alles andere" rausgeschmissenes Geld sein? Nur weil auf den schwarzen ebend Microns sind?? Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt den Mehrpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
lol.. G-Skill und die "Nachnamen" ..jaja.. ein bekanntes Verwirrspiel..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#gs

da is n bisschen was aufgelistet.. aber ihr seht ja selber, dass bei den G-Skills teilweise dahinter steht..
"Elpida(??) , Infineon(??), Promo (?)" ..das steht zumindest bei den 6400er GBNR dabei.. genau deswegen würde ich solche Speicher sein lassen, weil man echt Pech haben KANN..

aber hey.. vielleicht gibt's ja bald GBKR mit "Krautsalat(??) Chips.. :lol:

ich hab das auch erst nicht gecheckt aber über die schwarzen mit dem hz hört man echt nur gutes! aber ich bin noch am schwanken zwischen den besagten schwarzen und den cellshockriegeln!

Ok, ich fasse mal zusammen:

Die 800er CL5:
GBNQ (Rot): ca. 220E , Micron D9GMH Chips, gut zu OCen, angeblich sind auch CL4 drin (4-4-4-12@450 by FlameZz)
GBNR (Grün): ca. 240E , Chip Elpida Edit: auf den neuen scheinen doch Micron Chips drauf zu sein (gehen bis CL-4-4-4-15@500 by Hellboy18)
GBNS (ebenfalls rot): ca. 245E, angeblich Elpida Chips, nur für Intel Systeme geeignet

Die 800er CL4:
GBPK (Azurblau): ca. 240E , Chips von Mosel?
GBZX (ebenfalls azurblau): ca. 260E, Micron D9 Chips, angeblich Probleme mit 965 Mobos
GBHZ (Black Beauty): ca. 280E, Micron D9GKX Chips, super OC Ergebnisse
GBJS(noch schwärzer ;) ): ca. 290E, Micron D9 Chips

Puh, ich hoffe ich habe nichts verwechselt.
Bin für alle weiteren Infos dankbar! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Von den meisten g.skill 2gb Kits gibt es auch 1gb Varianten!

Mich verwirren immer die Screens der Onlineshops von den G.Skills. Meistens zeigen die zb. meine GBNR immer in dieser Blistier-Verpackung (selbst bei G.Skills HP). Ich habe den aber vor ein paar Wochen bei K&M in einer schicken Schachtel mit Klappdeckel und Ferrari (Hologram) gekauft. Heißt das nun, daß ist ein "neuer" mit Microns?? :fresse: :fresse: :fresse:

Kann man den Hersteller der verbauten Chips nicht irgendwie auslesen?? Ich meine, jeder Hersteller eines Produkts hat doch immer das Bestreben sich an, auf oder in seinen Produkt(eigenschaften) zu verewigen. Heatspreader mach ich für sowas jedenfalls nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
sogar unter den selben riegel gibt es bei den SPD unterschiede:
hier 2x gbhz 627 und 2x gbhz 632:wall:

Anhänge

• Screenshot6.JPG
    Screenshot6.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 59
GBNR (Grün): ca. 240E , Chip Elpida Edit: auf den neuen scheinen doch Micron Chips drauf zu sein (gehen bis CL-4-4-4-15@500 by Hellboy18)
Hab mal Hellboy`s Timings kurzzeitig mit Orthos auf meinen GBNR`s gestresst (siehe Anhang). Wenns wirklich "nur" Elpida sind dann lüppen die aber gut. Wenn nicht, dann sinds wohl doch diese "Micronen"..?? :bigok: ..werd mal beizeiten den Stresstest über Nacht laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr Das ist interessant, mach das mal. Musste dann mal posten ;)

mit den 1gb kits oder einzelmodulen sollte man doch die gleichen ocmöglichkeiten wie mit den 2gb riegeln haben wenn sie vom gleichen typ sind oder?

@sk1llay
Jap, sind bei G.skill die gleichen Module. Nur Vorsicht, es gibt eigene 1GB Kitts, die andere Chips drauf haben, siehe dazu den Perfect RAM Thread. Aber es gibt z.B. von den NQ auch 1gb Kitts, die sind identisch.

@spieluhr: *hust* das isn lambo, kein ferrari ;)
1.jpg

meine 2GBNR machen übrigens DDR1020 :)
kaum ein hersteller verrät, welche chips er verbaut ... "firmengeheimnis" ... und warum? weil die kunden sich wundern würden, warum alle das gleiche verbauen.

@ sk1llay: wenn die gleichen chips drauf sind, is sogar n besseres OC mit den 512ern möglich. ich frage mich, wann der erste hersteller n 800er 2GB Kit _CL3_ bestehend aus vier 512ern rausbring.

Meine cellshocks liefen 800 mit cl 3 achja das waren schon tolle Riegel.

Also die Verpackung mit dem "schnellen Auto" :haha: ist neu seit 2 Wochen, es werden aber auch noch die normalen durchsichtigen Blisterverpackungen im Umlauf sein.

Bei der Bestückung seitens Gskill blickt wirklich kaum noch wer durch. Wahrscheinlich packen die im Moment drauf was grad im Lager ist, ansonsten war es so:

HZ: Micron D9 mit guten OC-Ergebnissen
JS: Ebenfalls Micron D9 mit guten OC-Ergebnissen
PK: Elpida, ~ DDR2-900 mit 4-4-4, danach meist schluss
NQ: Infineon, Samsung, Sonstiges. 3 Kits getestet, < 900 MHz

@hhe Bist du dir sicher das auf den NQ keine Microns drauf sind? Also das die PK besser gehen als die NQ hätte ich nicht gedacht:eek:

Ich habe vor 4 Wochen die letzten NQ im Rechner gehabt.... Die PK gingen ganz nett :)

Ich find´s aber total :kotz: von Gskill neben den verschiedenen Kits nicht die Bestückung gleich zu halten :(

@hhe das heisst im Klartext: wenn ich mir heute einen Satz NQs kaufe, dann kann ich Glück haben und Microns drauf haben, oder ich habe Pech und hab Elidas oder ähnliches drauf? Das ist ein starkes Stück von G.Skill :hmm:
Edit: Was sind eigentlich diese Mosel, die angblich auf den Pk drauf sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh