Will mit Bogenschiessen anfangen - Ein paar Fragen

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Tach,

Wie im Title schon steht würde ich gerne mit Bogenschiessen anfangen.
Hier in meiner näheren Umgebung (so bis 15km) gibt es leider keine Vereine, würde mich allerdings auch "opfern" und den Weg mit dem Zug oder mitm Rad zu fahren.
Nur habe ich bis jetzt ka, wie teuer das so ist (nur die "Hardware") und was ein guter Einsteigerbogen ist (Recurve?!)

Habt ihr nen paar Tips?
Und gibt es iwo eine art "Verzeichniss" wo man schaen kann, wo es Vereine gibt?

Danke schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin selber schon aktiver Bogenschütze seit ´99. Bin seit 4 Jahren Trainer in einem Verein mit ca. 70 Mitgliedern, davon über die Hälfte Kinder.

Ich selber schieße einen Recurve, um genauer zu sein einen Hoyt AeroTec,

Bei und im Verein ist es so, dass man sich als Anfänger Einsteiger-Holzbögen für ein paar Euro ausleihen kann. Pfeile, Köcher usw. inklusive, auch Reperaturarbeiten, wie mal das Klebe einer Spitze oder das Machen einer Sehne.

Ich würde auch zuerst mit so einem Bogen anfangen. Wenn kein Verein in der Nähe sowas anbietet, dann kann man auch auf die Bogensport-Shops zurückgreifen, die bieten auch solche Leih-Aktionen an.

Wie weit ist denn Delmenhorst oder Mildstedt von dir weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Mildstedt ist zuu weit entfernt (290km), und an Delmenhorst (15km entfernt) dachte ich auch.
Da könnte ich mit dem zug hinkommen, oder mit dem Rad hinfahren (15km ungefähr)
Da gibt es ja 2 Vereine (Sagitto und noch einen), sons wüsste ich nicht wo es hier in der Umgebung vereine gibt (hier in Hude gibts leider keinen), Oldenburg wäre auch praktisch, da ich da bald zur schule gehe und soweiso nen bahnticket hätte, nur konnte ich da keinen verein finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fragen rund um den Bogensport hast, dann kannst mich gerne ansprechen, ich wage mal zu behaupten dir da eigentlich bei allen Fragen weiterhelfen zu können.

Ja, okay.
Ich werde mal beim Delmenhorster Verein anrufen, mal sehen was die so sagen.
Bei dem Verein kann man auch ne "Schnupperstunde" (6 x 2 Stunden) für 40€ machen, da bekommt man alles gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh