Will neue GraKa und habe 1000 Fragen

data

Neuling
Hi,

ich will mir eine neue GraKa kaufen, da ch ab Oktober im Proktikum mit DX9.0 3D programmiere und meine jetzige Karte das nicht schafft (DX 8.1).

Nun abe ich allerdings ein paar Fragen, da ich die Entwicklung leider nicht mitverfolgt habe:

Generell:
1) Welcher Hersteller (NVidia oder ATI) hat die größere 3D-Performance??

2) Welche Karten sind leiser (obwohl sich das mit einer Heatpipe ja auch in den Griff bekommen ließe, oder)?

Zu NVidia:
1) Wie ist die "Reihenfolge der Chip-Bezeichnungen" bzgl. der Performance. Gilt da "große Zahl = große Leistung" oder gibt's hier auch Marketing-Gags?

2) ich habe gehört, dass die neuen FX-Karten zwar Pixelshader 2.0 extended implementieren ABER nicht die volle Spezifikation des normalen Pixelshaders 2.0 Es soll sich wohl um einen peinlichen Fehler handeln, den NVidia versucht hat zu vertuschen, aber findige Programmierer natürlich sofort entdeckten. Da ich auch Shader programmieren werde, brauche ich die volle Implementation der Version 2.0

zu ATI:
Lohnt sich die 9800 im Vergleich zur 9700???

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst viele Fragen beantworten könntet.
Vielen vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Meiner Meinung nach hat ATI die bessere Performance...nVidia schummelt bei den Benchmars nämlich ein bissschen (ein großes bisschen).
2) Also die Radeon-Karten sind bis jetzt immer verdammt leise gewesen...die Hersteller hatten es noch nicht nötig eigene Kühllösungen zu entwickeln wie es bei nVidia der Fall ist.

nvidia1) Große Zahl=Große Leistung
nvidia2) Da ist was drann...hab ich auch mal von gelesen. Das war so, dass ein nVidia Mitarbeiter den Shader vorgeführt hat um zu beweisen, dass er nicht geht (stand mal beim inquirer).

ati1) Nein. Die 9700 kannst du noch soweit ocen, dass du eine 9800 hast.

Hi,

erstmal danke schön. Mein Problem ist, dass die Firma, in der ich programmieren werde, NVidia benutzt, da sie in anderen Projekten (mit OpenGL) einige Nvidia-spezifische Erweiterungen nutzt.

Allerdings ist mir persönlich ATI auch sympatischer. Hat jemand eine empfehlung für eine 9700 PRO??

Sapphire,hercules,connect3d(günstiger),HIS,Tyan(hardwaremonitor)
Ich denke die kann man alle kaufen ;)
Am günstigsten wird wohl die connect3d sein

Hi,

gibt's nennenswerte unterschiede zw. günstig und teuer? Das sind immerhin locker 150,-- Differenz.

Gibt's nette taiwanesische Hersteller? Bin gerade in Taiwan direkt neben dem hiesigen Silcon Valley und ich denke, dass die hier produzierten Karten billiger sein werden als in Europa.

Persönliche Erfahrung und Anmerkung/Frage

Hi!

Finde ich ja mal spannend, dass jemand zur Abwechslung nicht in erster Linie zum Zocken so 'ne Karte braucht ;-) Ist aber natürlich irgendwie auch logisch...

Also ich persönlich habe die Hercules 3d Prophet 9700 pro. Ich kann nur sagen, dass das eine 1a Karte ist. Leise, zuverlässig und echt schnell. Ich habe die nicht mal übertaktet, denn wenn man Omega's Treiber benutzt, kann man sie einer 9800er zumindest annähern (Treiber sind irgendwie 'hacked'). Das gleiche (zuverlässig etc.) sollte auch für die Hercules 9800 pro gelten, die zudem noch den Vorteil hat, dass sie nicht mit so einem dämlichen Disketten-Stromanschluss, sondern einem Festplattenstecker Strom bekommt. Das ist 'ne wesentlich stabilere Konstruktion (ist bei den 9800ern aller Hersteller so). ABER: Die Karten snd halt vergleichsweise teuer.

Aber generell mal zur Anmerkung: Ich dachte eigntlich, man kann die 9700 und die 9800 (respektive die Chips R300 und R350) nicht so richtig gleichsetzen. Zwar ähnelt sich die Leistung für meinen Geschmack doch viel zu sehr, um von der einen zur anderen aufzurüsten, der R350 dürfte aber mal salopp gesagt "mehr können weil neuer". Da solltest Du Dich noch mal schlau machen.

Zu NVidia: Meiner (Spiel-)Erfahrung nach sind die bei OpenGL besser (stabiler in erster Linie). Ich finde die Karten aber nicht sooo toll. Sie haben aber natürlich eigene Features - so kann z.B. Splinter Cell in einem ganz eigenen Modus Schatten berechnen, wenn man NVidia im Rechner hat. Die GForce 4 Serie war genial. Alles danach hat halt auch Nachteile. Ich hatte sowohl die Chance in meinen Systemen die total dämliche FX5800 Ultra als auch die ASUS FX 5900 Ultra zu testen. Letztere war schon etwas schneller als meine 9700pro - Ich kann aber nicht sagen, dass sie in ca. 10 getesteten Spielen stabiler lief oder gar ein schöneres Bild lieferte. Und die Killer-Spiele die jedes System ausbremsen (Morrowind, Gothic 2 z.B.) beschleunigt sie auch nicht. Die sind halt so programmiert... Ich fand nur ein Spiel wo NVidia klar besser war: Neverwinter Nights und dieses Problem ist bekannt und durch einen Beta Patch von Bioware und ATI gerade stark gebessert worden. Nebenbei nerven die Karten bei Nutzung des TV-Out!

Insgesamt reicht mir von der Speed z.Z. meine 9700pro dicke aus!

Zu Pixelshader & Nvidia weiß ich auch nur diesen Link: http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4130&s=4&s1=10

Ich hoffe, das ganze Gesabbel von mir hat Dir irgendwas gebracht.

Gruss,
Zzorrkk

Ja, vielen Dank. Ich denke, wenn sogar News zum Thema Pixelshader existieren, sollte man vorsichtig sein, zumal ich mit DX 9 und PS2.0 programmieren werden.

Ich werde mal heute abend die ATI-Site konsultieren und die Chips studieren (300 / 350)

Gern geschehen und viel Spaß mit Deiner neuen (vermutlich) ATI-Karte

Zzorrkk

dir wurde ne falsche info gegeben !

bei nvidia ist nicht größere zahl = höhere perrformance !
ich sage nur 4200 und 5200 ........das selbe aber auch bei ati 9600 pro und 9500 pro!!!!!

aber du willst ja eh ein garfik-monstrum kaufen !
ich gib dir nur ein tip : wenn du jetzt z.B eine 9700pro von hercules kaufst und eine 9800 np von connect 3d werden die preislich ca. gleich sein !

nimm ne 9800 np von connect 3d. .........achso ,falls deine firma das bezahlt nimmst du logischerweise eine hercules 9800 pro!

greetz

roko4ever

*lol*4200 und 5200 ne:d
Das sind doch 2 ganz andere Kartengenerationen!
Innerhalb einer Generation ist eine höhere Zahl immer gleichzusetzen mit mehr Leistung.

Was die taiwanesischen Hersteller angeht: Solange auf den Karten ein ATI-Logo prangert (ein originales!), dann kannst du dort bedenkenlos zugreifen. Das ATI Logo steht praktisch dafür, dass die Karten das Referenzlayout benutze, so wie alle anderen Radeons auch (von Tyan mal abgesehen).

Also, erstmal vielen Dank an alle. Sind ja recht viele Statements.

Aber kann mir jemand nochmal sagen, ob die teureren Karten (des gleichen Chips) wesentliche Vorteile haben? Oder Firmen wie Connect3D, sind das Nonames oder "Marken"??

Ich habe übrigens mal nachgesehen: Die 9800er haben einen wesentlich längeren Vertexshader (16Bit gegenüber 10Bit, also 65536 Instruktionen gegenüber 1024) und erweitern damit auch die Spezifikation. Und noch ein paar weitere unterschiede.

und noch eine klitze kleine kleinigkeit:

sind die NonPro Karten einfach nur langsamer getaktet? Dann könnte man sie ja auch einfach hochtakten. Ich meine, eigentlich geht's mir darum, eine Karte zu haben, die so viel wie möglich von Dx9 und Shadern 2.0 (ggf. extended) implementiert. Die Taktraten sind erstmal nicht SOOO wichtig.

Also, wie wäre eine 9800np?? Im Vergleich zur 9700PRO oder 9800PRO???

z.B. SAPPHIRE Atlantis 9800 für 280,-- oder
POWERCOLOR Radeon 9800 für 290,--
...
...

Hey Data!

Wegen pro und non-pro hier mal ein kurzes Zitat aus dem Test der Hercules 9700 non-pro bei www.Guru3d.com:

The Radeon 9700 that we received from Hercules my friends is one fast piece of machinery. It's 100% the same as the Pro series and just slightly slower. So what's the big difference between the Pro and normal model you ask ? Very simple, a little performance. The normal version is exactly the same as the Pro version except a slightly lower core frequency (275 MHz vs 325 MHz) and slower memory (550 MHz vs 620 MHz), yet with the raw power of the R300 core. The benefit here is that is that is offers a huge stack of performance for a price lower then the Pro version. This product is going to be 100 bucks (Euro) cheaper than it's big brother. Let's get started shall we ?

Scheint also echt nur der Takt und nicht z.B. das Layout zu sein.

Geh doch mal auf die Seite - dort findest Du auch ziemlich technisch detaillierte Tests zur ATI 9800 pro (http://content.guru3d.com/article.php?cat=Videocards&id=32) und der Hercules 9800 pro (http://content.guru3d.com/article.php?cat=Videocards&id=35) unter Reviews.

Ich denke, Du gehst mit einer NoName Karte wie Club3d z.B. nur das Risiko eines schlechteren Lüfters (laut - nicht so langlebig) ein. Da man eh die Treiber von ATI (oder Omega) nutzt ist das denke ich im Prinzip zu verschmerzen, wenn man auf die Kohle achten will. Ob Du die dann auch stabil von non-pro auf pro Niveau bekommst ist allerdings denke ich eher fraglich als bei einer Hercules.

Mein Tip. Nimm Google und gib Graka Namen und Test ein. Dann findest Du recht wahrscheinlich auf irgendeiner Site einen Test zu Deiner Karte. Ich persönlich will ja immer nix kaufen, worüber ich gar nichts gelesen hab'. Oder wähle zwei Karten aus und mache einen neuen Thread auf, damit Dir hier Besitzer der Karten dazu was schreiben können. Das Forum ist doch ganz gut hier.

Gruß,
Zzorrkk

Die nonpro und pro karten unterscheiden sich einzig allein von den taktraten.!

Radeon9700/pro - beide haben 8 pixel pipelines, 2shader pro pipe, und 256bit speicherinterface.
auch bei der verwendung von speziellen Buffer wie Hyper Z III (USW.)
gibt es keine unterschiede.
Bei der Radeon9800er Serie das gleiche.
ich würd mir eine von connect3d bzw. Sapphire holen...!
Die gehn in der Regel extrem gut.
Da du ja viel mit shadern usw. arbeiten wirst, denk ich mal du wirst zur 256mb version greifen.

JB

ok, vielen dank, das waren ja wirklich sehr viele Infos. Also, ich denke, dann ist ne 9800np das richtige für mich.

Ich werde mich jetzt mal ran machen und Preise vergeleichen. Sind denn die billigen Firmen ok? Ich habe da immer Bedenken in Punkto Stabilität und Verarbeitung.

joa die sollten schon ok sein
aber pass bei club3d auf
die verbauen gerne schlechte rams und untertakten wohl öfters

Also mit die beste "NoName-Marke" ist wohl PowerColor, wenn man das noch als NoName bezeichnen kann. Mit der Karte kannste aber auch nichts verkehrt machen.

welche karte ist eurer meinung nach besser? Sapphire Atlantis 9800np, PowerColor Radeon 9800np oder Connect3d Radeon 9800np?? Oder sind die unterschiede irrelevant??

Ich habe übrigens ein Epox 8RDA+ MoBo

Die Saphire ist in Qualität und selektion der Chips/des Speichers besser.Die Powercolor wird auch net schlecht sein.Von Connect3d rate ich ab da ich schon schlechte erfahrungen in richtung qualität mit dem hersteller gemacht habe.

PowerColor und Sapphire tun sich überhaupt nix...aber ok, bei Connect 3D ist es scheinbar schon häufiger vorgekommen, dass einige Teile minderwertiger Qualität sind. Muss aber nicht so sein.
Von der Performance her gibt es auch keinen Unterschied.

hab ne connect3d radeon9500np und kann mich in sachen qualität gar nicht beklagen... (und in sachen leistung schon gar nicht --> 4600marks @ standardtakt mit infineon3.0 rams :cool:)

JB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh