Will Schalter für 4 Pol bauen...

Chili

Enthusiast
Hi all,

Ich habe ein Thermaltake Armor+ MX Case mit so nem fetten 230mm Lüfter an der Seite.. Ich finde den auch cool und der kühlt beim Zocken schön mein Case und den E8400@ 4GHZ.. Ja, da ist er schon fast unverzichtbar...

Aber wenn ich am PC arbeite oder Musik hör, Film schau etc., dann ist mir das ganze etwas zu laut. Bein Zocken macht mir das nichts, denn da hab ich immer ein Headset auf und hör sowieso nix anderes ^^ wie dem auch sei, ich würde gerne einen Schalter dazwischen bauen.

Nun habe ich mal geschaut ob es einen 4Pol Schalter gibt. Wenn ja, hab ich noch keinen gefunden. Ansonsten wär ich auch bereit mir einen eingenen zu bauen, wenn mir einer sagt wies geht.

PS.: eine Lösung von 4Pol zu 3Pin Adapter empfielt sich nicht so sehr, da es bei meim Be Quiet NT nur diese "3 Pin Fan Connector" gibt und die sind zu schwasch für den dicken 230mm

Hier mal noch n Bild zur verdeutlichung. Beim Roten Pfeil will ich den Schalter dazwischen schalten:

2696,sdc13172mxjax.jpg

Also, gibt es sowas? Wenn nein, wie bastel ich es selber?

Danke im Vorraus. MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Schalter kaufen (Belastbarkeit beachten)
-rotes Kabel das zum Lüfter geht durschnibbeln
-beide Enden an jeweils einen Anschluss des Schalters löten
-Schrumpfschlauch oder Heisskleber zu Isolation drüber
-fertich

Aja ok, danke ;D

Welcher schalter hiervon wäre epfehlenswert?
http://sn-upload.de/bild.php/2699,sdc131731rbo3.jpg

Würde gleich 2 nehmen und den einen an den Lüfter ran machen, den anderen an meine Beleuchtungs LED. Das ganze hier befestigen....

Also der Schalter beiner alten KKs passt da PERFEKT rein, aber ich weis nciht wies mit anderen Schaltern ausschaut...

2699,sdc131731rbo3.jpg

probier doch mal aus wie er auf 5V oder 7V läuft

lässt sich auch einfach umschalten

gruß fk

Also der Lüfter löut schon etwas niedriger (glaub 9 oder so... aber das ist immer noch relativ laut. Ich will mir mit mein PC und tV ein kleinen Heimkinosystem bauen und da ist es ein Muss das der leise sein muss ;D

morgessa, ich will 2 neue Schalter kaufen, da der mir , 1. Nciht gefällt und 2. Der schon so fest dran ist, da die Kabel nciht mehr weggehen... kostet ja cnith wie welt, 2 schalter.

Ich bestelle eh bald bei caseking und da wäre es super, wenn sich dort 2 schalter finden lassen.
welchen benötige cih da?

Der Lüfter ist an einem 4 Pol Stecker vom NT ageschlossen (an einem Schwarz-weißen).. Die sind schwächer wie die "normalen" 4 pol für HDD etc.. die schwarz weißen sind speziel für lüfter gedacht.. ICh denke mal das sind 9 V oder so. Spielt das ne Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter löut schon etwas niedriger (glaub 9 oder so... aber das ist immer noch relativ laut. Ich will mir mit mein PC und tV ein kleinen Heimkinosystem bauen und da ist es ein Muss das der leise sein muss ;D

morgessa, ich will 2 neue Schalter kaufen, da der mir , 1. Nciht gefällt und 2. Der schon so fest dran ist, da die Kabel nciht mehr weggehen... kostet ja cnith wie welt, 2 schalter.

Ich bestelle eh bald bei caseking und da wäre es super, wenn sich dort 2 schalter finden lassen.
welchen benötige cih da?

Der Lüfter ist an einem 4 Pol Stecker vom NT ageschlossen (an einem Schwarz-weißen).. Die sind schwächer wie die "normalen" 4 pol für HDD etc.. die schwarz weißen sind speziel für lüfter gedacht.. ICh denke mal das sind 9 V oder so. Spielt das ne Rolle?

bestell dir zum neuen schalter am besten auch gleich ne neue tastatur

gruß fk

Probier mal aus ob die Kühlleistung auf 5Volt ausreicht. Wie schon gesagt wurde, rotes Lüfterkabel an rot ( das rote Kabel geht momentan aufs gelbe Kabel) und schwarz an schwarz ( das ist schon so, brauchste nix ändern).

Dieser 4 polige Stecker ist sehr einfach beschaltet ( gelb = 12V , schwarz = Masse, schwarz = Masse , rot = 5V )

Wenn dir 5V zu langsam ist, kannst du auch einfach 7V mal testen. Rotes Lüfterkabel an gelbes Kabel vom 4 poligen Stecker und schwarzes Lüfterkabel an rotes Kabel vom 4 poligen Stecker. Denn 12V - 5V = 7V.

Du könntest dir auch einen 3 Phasen Schalter holen und damit den Lüfter zwischen 5 , 7 und 12V Regeln. Allerdings wäre hier ein Potentiometer wohl besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh