Will studieren und jeder hat was dagegen -.-

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hi,

seit ich in der Oberstufe bin war mir klar das ich etwas in Richtung Maschinenbau machen wollte.
Kurz nach meinem ABi habe ich mich dann aber doch umentschieden zu einem Mechatronikstudium.
Das ganze war ziemlich knapp, da ich durch meine "sicherheit" mich nie wirklich informiert habe,
was ich alles zu tun habe um überhaubt einegschrieben zu werden.. Dachte immer das wäre viel einfacher oO Naja falsch gedacht..

Das Semester beginnt ende September und ich konnte grad noch so ein Praktikum (werden 8 wochen verlangt bevor man Mechatronik studieren darf)
hinbiegen, das zwei Tage vorher endet. Ich dachte man könnte dann, wenn man das erste mal dort hingeht den
Nachweis fürs Praktikum nachzeigen und alles ist okay, aber jetzt sehe ich bei der Onlinebewerbung,
das man ein Nachweis mitschicken soll!

Wie soll ich das denn bitte schaffen? Das wäre zeitlich unmöglich gewesen und jetzt soll ich trotzdem nich studieren können,
obwohl ich gerad enoch so ein Praktikum VOR dem Semesterbeginn bekommen habe?! Das Kotzt mich echt an -.-

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt schreiben, das man das ganze doch nachzeigen kann und das ich das nur misverstehe -.-
Auf der HP von der FH-Krefeld steht, das man den Nachweis spät. bis zum Einschreibetermin haben soll..
aber nirgendwo ist erklärt wann dieser ist? Ist damit meine Bewerbung gemeint, oder irgend ne Einschreibung
an der FH zum Semesterbeginn? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich rege mich grad umsonst auf..
ich will doch nicht wegen so nem 0€-Jobber-Scheiss-Praktikum ein Jahr verschenken :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh doch einfach mal in die FH ins Studienbüro und erklär denen die Sache und nimm ein Bestätigungsschreiben der Firma mit
 
Bei uns konnte man das Praktikum sogar noch im 2. Semester machen, also in den Ferien zwischen dem 1. und dem 2. Sem;). Nach dem 2. Semester musste die Bescheinigung auf dem Tisch liegen. Ich würde mal nachfragen.
 
werden afaik "nur" 6 Wochen Praktikum vorausgesetzt (insgesamt 3 Monate und davon die hälfte davor)

ich werde auch Mechatronik studieren, aber erst nächstes Jahr, brauch mal ne Auszeit von der Schule

ein Freund studiert Info und meinte ohne Java-Vorkenntnisse hätte er es wohl nicht geschafft, er meinte man sollte sich auch bei Mechatronik vorher unbedingt einarbeiten!
 
Ähm, wie wär's damit: einfach mal anrufen??
Oder 'ne E-Mail schreiben.
Auf der Seite, von der du die Info hast, muss ja auch irgendwo 'ne Nummer von irgendwem stehen.
Also entweder Studentensekretariat oder gleich im Sekretariat vom Fachbereich.

- Nur wirst du dann bis Montag warten müssen, ich hoffe, du kannst es solange aushalten.

Und wie Kudie schon meinte: Bestätigung der Firma mitgeben, falls du was hinschickst oder persönlich hinfährst.
Du kannst zwar nicht nachweisen, das du ein Praktikum gemacht hast, aber dass du bis dahin eines gemacht haben wirst.
 
Anrufen ist net so gut dann doch lieber email, hat man was schriftliches.
Bei mir wars ähnlich, die wollten auch vorher bescheinigung haben obwohl mein praktikum noch net zuende war, angerufen "jaa jaa okay, vorbescheinigung dass sie bis dahin das praktikum fertig haben reicht"

und dann 2 wochen später kam wieder post, dass man immer noch auf die praktikumsbescheinigung wartet.

Bei schriftlich haste wenigstens was inne Hand

Dass man das Praktikum nachholen kann im Laufe des Studium ist von FH zu FH verschieden, bei nem Kumpel in Lübeck geht es bis zum 3ten Semester, bei mir muss man das komplette Praktikum VOR Studienbeginn fertig haben, woanders muss man mindestens die halbe Zeit schon hinter sich haben und den rest dann nachholen später...
 
Tja hmm also ich habs jetzt so verstanden, das man den nachweis bei der Einschreibung dabei haben muss:

Bei Zuweisung eines Studienplatzes, unabhängig vom Bewerberverfahren (ohne Zulassungsbeschränkung, örtlicher Numerus Clausus oder über die ZVS) werden Ihnen alle notwendigen Unterlagen und Informationen zur Einschreibung zugeschickt.
Der dann genannte Einschreibtermin ist unbedingt einzuhalten!
Terminänderungen sind nur ausnahmsweise möglich und sollten mit dem zuständigen Ansprechpartner des jeweiligen Studienganges abgesprochen werden.


Folgende von uns versendete Unterlagen sind bei der Einschreibung ausgefüllt oder abgestempelt vorzulegen:
  • Antragsvordruck der Hochschule Niederrhein
  • Personalkarte
  • vom jeweiligen Geldinstitut abgestempelter Beleg des Überweisungsträgers
  • ggfls. Antrag auf Studienbeitragsdarlehen
Folgende Unterlagen sind darüber hinaus mitzubringen:
  • Zeugnis über die schulische Vorbildung im Original oder in beglaubigter Fotokopie
  • Nachweis über die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten
  • 2 Lichtbilder
  • der vollständige Praktikumsnachweis, soweit erforderlich (Zeitraum, Art der Tätigkeiten)
  • Ihren Personalausweis
Das heisst ja wohl, das ich mich jetzt nur online bewerbe und dann später den rest nachreiche? Nur irgendwie steht nirgends wann diese Einschreibung spätestens erfolgen muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh