Will Um/Aufrüsten aber weiss nicht !

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

Wie ja vielleicht den manchen bekannt ist (von nem früheren Thread von mir) wollte ich ja eventuell auf PCi-E umsteigen. Aber viele hatten mir angeraten mein jetziges System lieber zu behalten, da es nicht so viel Sinn machen würde (System Infos siehe Signatur)

Aber nVidia und ATi machen ja mal wieder was sie wollen. Es hies damals das mit der X850er und 6800er Reihe mit AGP Schluss sein wird. OK hab ich mir gedacht und mich Hals über Kopf auf ne Sapphire X850XT AGP gestürzt. Und jetzt wird noch mal ne neue 7800GS mit 512MB-RAM und mit einem 7800GT CHIP mit vollen 20 Pixel-Pipelines angeboten. :wall:

Und desto mehr neue High-End AGP Karten rauskommen, desto mehr verliert dann auch meine jetzige AGP Karte an den ständig neuen ankommenden High-End AGP-Karten an Wert. Und ich mache mir halt Sorgen das mein System (wenn ich immer wieder warte) nix mehr Wert sein wird :( Denn es heisst ja immer wieder, so jetzt ist schluss mit AGP, jetzt ist schluss mit AGP etc. etc. (Den Satz könnte man 10000000 wiederholen) Aber NEE.

Was würdet Ihr sagen? Warten oder doch jetzt verkaufen und umrüsten ?

Würde mich auf jede Antwort sehr freuen :)

Mfg und THX im voraus
H@KoSaNBuKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich persönlich interessiere mich nicht so für Ultra schnelle CPUs meine CPU mit Standard 2000Mhz reicht mir im Moment vollkommen aus. :) Wenn ich auf PCi-E umsteigen würde, würde ich da halt OCen und gut is ^^ Und das aber auch nur vielleicht.

Wie ich sehe hast du auch noch ein Sockel 754 (wie ich)! Wenn du umrüsten willst und nicht umbedingt Crossfire oder SLI betreiben willst dann hol dir doch das Gigabyte K8NE Board, behalt deinen Prozzi und hol dir noch ne pci-e karte dazu! Werd ich auch so machen! Tip für die Graka: X1800XT mit 512MB von Powercolor!

je länger du mit dem umstieg auf pcie wartest, desto mehr geld verlierst du. klingt dramatisch, ist es aber auch. denn überteuerte agp-karten sind immer nur eine notlösung. deshalb sollte man diese notlösung nicht zweimal nehmen.

eine 7600gt (190€) ist so schnell wie eine x850xt. wenn du überlegst, dass du bei diesem wechsel sogar gewinn machen würdest (verkaufswert x850xt ~220€) und somit schonmal 30€ für ein pcie-mobo hättest, dann seh ich absolut keinen grund, nicht aufzurüsten. dass du jetzt keine 7600gt willst, ist für mein beispiel auch unwichtig. es zeigt nur, wie grausam inzwischen die preise für agp geworden sind bzw wie gut die wiederverkaufswerte für agp-highend immer noch sind. die betonung liegt auf dem noch, denn mit einer neuen womöglich neuen agp-generation verliert deine x850xt an wert.

als cpu würde ich mir dann auch direkt etwas gescheites holen, ein 3700+ für 185€ wäre ne gute idee ;)

also steig um gottes willen um :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, glaubt Ihr das es etwa noch eine neue AGP Karte geben wird? Ich weiss selber nicht mehr. Eigentlich bin ich mit meinem Sys ja zufrieden, aber man sollte halt auch die Zukunft bedenken und ich weiss es haltt nicht. Ob ich warten und hoffen soll das es keine neuen AGP Karten mehr geben wird, oder doch eher sofort handeln sollte.

Und irgendwie verstehe ich den Beitrag von bertel auch nicht :fresse:

schade auch :(

ich will damit doch nur zeigen, dass agp

1.) total überteuert ist
2.) eine neue agp generation (die es meiner meinung nach sicherlich geben wird aufgrund der hohen nachfrage) deine alte x850xt im preis wird sinken lassen.

also: eine neue agp-generation wäre schädlich für deinen geldbeutel (falls du dir eine davon kaufst) und schädlich für den wiederverkauf deiner alten karte!

Also das alles habe ich ja schon verstanden ;) Aber ich habe es halt nur nicht verstanden, ob du vielleicht darauf hinaus wolltest, dass ich mir ne neue AGp-Karte besorge :hmm: Wenn JA, dann nur :shot: über meine leiche :fresse:

Und wieso denn auch :hmm:

:hail: IS ja gut :hail: ... Haps kapiert :fresse:

Und würde meine jetzige CPU ne 7900GT voll ausreizen. evtl. auch mit OC ;) Denn meine CPU is ja noch Jungfräulich :angel:

Jeder hat mir gesagt, das der mit seinen 1MB-Cache und mit OC schon gut abgehen würde ;)

Ja im grossen und ganzem hasse ja recht. Ich sollte zwar lieber warten, aber mir reichen meine jetzigen 2000Mhz :fresse: Will keine Rakete in den Mond abschiessen :d Und desweiteren wäre dann für mich der ganze Spass bestimmt zu teuer :(

ich glaube kaum, dass es nochmehr AGP-Karten geben wird, bei der 7800GS is nach meiner ansicht schluss, oder nich?

und wenn du mit deinem system zufrieden bist, behalt den kram doch; nen wertverlust hast du so oder so!

überleg mal, wenn du jetz aufrüstest hast doch im endeffekt wieder n haufen geld für nix ausgegeben; mehr geld aus dem verkauf deiner alten ati hin oder her...
zudem würde dein dann neues zeug auch wieder schnell an wert verlieren, weil ja nicht mehr lange dauert bis es conroe und am2 gibt!

was im letzten jahr auf dem hardwaremarkt passiert ist (CPUs bis ende 2005 noch so teuer wie anfang 2005; AGP karten ende des jahres höchstpreise usw.) war eine ausnahme denke ich!

masterc24 schrieb:
Ich würde sagen, dass du auf den Conroe bzw. AM2 warten solltest ;)
ja so lange warte ich auch noch, aber nicht um es mir dann kaufen zu können, nein damit die x2 3800+ mal im preis attraktiver werden.
ich würde nur noch einen dual core kaufen vorher steig ich nicht um, und so würde ich es dem threadersteller auch raten, wertverlust macht man immer, mal mehr mal weniger.gewinn machen ist nur glück oder hype, oder beides.

also ich finde hakosanbukas system auch durchaus noch potent. nur wenn er wirklich mehr leistung will, dann ist ein s.939 pcie system schon eine gute und günstige wahl. der 3700+ sanny ist zurzeit wieder günstig zu bekommen und lässt den 3800er dualcore in fast jedem spiel stehen...
pcie ist im bereich 200€-300€ meist 50€ + teurer. für den preis bekäme man schon ein gutes günstiges mainboard!

und am2 sofort dann zu nehmen, wenn er rauskommt, finde ich nicht so gut.

deshalb liegt es im endeffekt nur am threadersteller, ob er mehr leistung braucht oder nicht. wenn ja, dann kann er jetzt günstig aufrüsten. und dann vllt im winter 2007 auf am2 wechseln (dann sind die preise auch moderater)

ich glaube kaum, dass ein sanny im gegensatz zu dem clawhammer so viel besser ist, wo H@koSaNBuKa doch sowieso keine "Rakete in den Mond abschiessen" will :fresse:

wenn er unbedingt noch geld aus seiner graka rausholen möchte, würde ich folgendes tun:

sein board verkaufen; 25-30EUR bekommt er vllt noch dafür
seine GraKa verkaufen; 220EUR - hmm, glaub ich aber nich wirklich dran^^

dann hat er genug geld zur verfügung, um auf PCIe umzusteigen!
Board zB dieses hier http://www.geizhals.at/deutschland/a141766.html
denn hat er noch rund 180-190EUR über und kann sich zB eine 7600GT kaufen, wenn er auf ähnlichem Leistungsniveau bleiben will oder legt noch ein wenig druff für irgendwas besseres^^

und jetzt kommt mir nicht, mit Sockel754 hat kein DualChannel oder so.... So754 lebt!!! und zwar offiziell sogar länger als So939 MUHAHAHA:fresse:

würde er jetzt noch auf So939 umsteigen, würde er nicht so gut fahren denke ich!
Verkauf von seinen jetzigen Komponenten:
25EUR Board
220EUR Ati
115EUR Clawhammer
--> 360EUR

wenn er denn zB 3700+sanny für 200EUR und ein brauchbares So939Board für zB 70EUR kaufen würde, hätte er nur noch 90EUR für eine andere GraKa zur Verfügung....nonsense meiner Meinung nach, da die GraKas die Hauptarbeit in Games machen und ein netter Clawhammer, vllt ein wenig oced, noch ausreicht!

Meine Meinung...

du weißt ja, ich bin marke korinthenkacker :d

3700 sanny gibts für 180€, nen pcie-board für 50€ (er will ja nicht ne "rakete in den mond abschießen" ;) ), das wären 230€. da bleiben dann 130€ übrig.

fazit: trotzdem zu wenig :fresse:
deshalb finde ich die combo s.754/pcie auch gut :)

nö, du bist eigentlich immer recht objektiv ^^

manchmal nervt es sogar schon, wenn bertel1987 kommt und aus seinem wissen schöpft (nicht nur bei hardware) :fresse:

ONtopic:
wo gibt es denn nen 3700+ für 180Öcken?

Nundenn ... Dann Möge die Legende ungestört weiter leben :hail: ... :fresse:

Eigentlich wollte ich nur umrüsten, weil ich der Meinung war das meine jetzige AGp Karte nen batzen Geld herbringen würde und ich mir damit was besseres anschaffen könnte. Aber Ihr habt recht. An Wert verliert das System so oder so :) nen bisschen OCen und später nochmal nen 1024MB Ram drauf und gut is ;)

@bertel
*hust* das sollte keine beleidigung sein, sondern vielmehr ein etwas anderes kompliment!
du liegst in meinen augen halt fast immer richtig; es "nervt" mich halt, dass ich deine antworten quasi schon kenne ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh