Willkommen zurück: Ryzen Threadripper feiert mit 64 Kernen seine Wiedergeburt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Zwischen den Ryzen- und EPYC-Prozessoren positioniert, erfüllten die Ryzen-Threadripper-Prozessoren bis zur Zen-2-Generation die Bedürfnisse der Enthusiasten-Community. Mit der Ryzen-5000-Serie aber konnte AMD auf dem Sockel AM4 bis zu 16 Kerne anbieten und machte eine Ryzen-Threadripper-Serie somit zumindest in den Augen von AMD überflüssig. Gleichzeitig wollte man das professionelle Workstation-Segment bedienen und so war die Ryzen-Threadripper-Pro-Serie geboren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, schade das AMD sich die letzten Jahre nicht mehr um die TR Plattform geschert hat. Hätte die lieber im Server gehabt als mein 7443, aber wad willst machen…Preise der Pro TR sind aber bestimmt auch nicht von schlechten Eltern.
 
Na, wer fühlt sich angesprochen, wir sind hier schließlich im HardwareLUXX-Forum ;)
 
Wenn alle zugreifen würden die sich ständig über zu wenig Lanes auf dem Desktop aufregen, dann müsste TR ein großer Erfolg werden... Leider heißt bellen nicht auch beißen 🙂
 
Was genau ist eigentlich der Use Case, bei dem ein normaler Desktop nicht adäquat und ein Server drüber ist?
 
Zu Sockel 2011 Zeiten hatte HEDT mangels Alternativen seinen Reiz.
(Quad- Cannel, Lanes und Cores mit mächtig L2 und OC)
Das soll es doch sein, oder? Rückkehr zu HEDT....
Naja, werden das schon passend kalkuliert haben.
 
Wettbewerb ist schön und immer gut. Aber irgendwie ist TR/Pro nicht wirklich überzeugend. Könnte auch daran liegen das AMD seine TR Kunden durch aus, in der Vergangenheit, verarscht hat.

Wer viele Kerne jetzt braucht (oder im November), kann bei TR durch aus zu greifen. Aber wievele brauchen tatsächlich 96 Kerne. Haben wollen natürlich immer.
Auch lässt AMD, mal wieder, die kleinen Workstations links liegen. Bei Intel SP gibt es noch 6; 8; 10 Kerne. Auch wenn diese, wie AMDs 12 Kerner (wohl) nur OEM CPUs sind.

Und wenn ich mir das Gigabyte TRX50 AERO D ansehe (Ich weiß da kommt noch mehr). Dann ist ja selbst mein, in vielen Dingen, merkwürdiges W790 Ace. Ja schon regelrecht durchdachter Luxus.
 
80 PCIe 5.0 Lanes für Dezember bei Emerald Rapids nicht ausreichend ?
Stimmt, da ist was im kommen aber noch 10nm. Ich weiß nicht so recht. Das wird wohl wenig konkurrenzfähig, sowohl vom Preis als auch der Leistung.
 
350 watt? die haben doch einen an der klatsche. die 280 watt des vorgängers waren schon total unvernünftig. eine mehrleistung gegenüber 180 watt auf der selben cpu war kaum gegeben. der shice muss schließlich auch gekühlt werden und energiekosten sind sicher auch für den einen oder anderen ein argument, selbst wenn man keine rücksicht auf die umwelt nehmen will...
 
Auch lässt AMD, mal wieder, die kleinen Workstations links liegen.
Ja, pöhse AMD. Jetzt hast du Intel und wenn man sich von AMD verarscht fühlt, kann ganz klar Intel mindestens mehr bieten. :d
AMD muss nach den Kapazitäten die AMD zur Verfügung hat eben entscheiden. Und mit Matisse hat AMD den Kreis für HEDT so klein gemacht, dass sie lieber den Strippenzieher dort platzieren, wo die Umsätze gemacht werden.
Würdest du als verantwortliche Person einer AG auch so entscheiden.
 
Schon gesalzen. Der 7980X ist teurer als ein Epyc 9554? Da ist im Aufpreis für den Threadripper ja schon das teure Board für den Epyc drin und am Ende sind beide etwa gleich teuer. Verrückt.
 
350 watt? die haben doch einen an der klatsche. die 280 watt des vorgängers waren schon total unvernünftig. eine mehrleistung gegenüber 180 watt auf der selben cpu war kaum gegeben. der shice muss schließlich auch gekühlt werden und energiekosten sind sicher auch für den einen oder anderen ein argument, selbst wenn man keine rücksicht auf die umwelt nehmen will...
Hier geht es um leute die damit geld verdienen wollen, da kann der pc auch 2KW verbraten, wenn man das geld wieder einholt rentiert es sich. Deshalb haben wir Megawatt Serverfarmen
 
Hier geht es um leute die damit geld verdienen wollen,...
eben drum, da wären 90% der leistung bei 50% der leistungsaufnahme und dafür simple kühlmöglichkeiten doch wohl klar besser: doppelte cpu-zahl, etwa gleiche leistungsaufnahme, 180% leistung. ;)
die cpu kostet zwar in der anschaffung, aber dafür keine laufenden kosten und wie gesagt nicht unwichtig: einfache kühlung möglich.
ich halte das auslutschen der cpus in dem segment für contraproduktiv. mag sein dass ich mich da täusche, aber ich kann da wirklich keine vorteile durch erkennen.
 
High-End Ware ist halt nichts für Sparfüchse, liegt in der Natur der Sache.

Da AMD hier gewisse Pro Features streicht und die Kernzahl deckelt denke ich taugen die halt wahrscheinlich noch gut zum spielen und andere simplere Anwendungen für die leistungsstarke Workstation. Wer aber wirlich fast alles haben will als Privatperson muss so tief in die Tasche greifen das der HEDT eigentlich zu recht für Tod erklärt wurde.
 
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein TR mit nem 7950X3D mithalten kann, weil die kernzahl einfach keinen mehrwert mehr bringt, die schwachen latenzen aber durchaus einen nachteil... bin jedenfalls auf tests gespannt. ich hoffe auch, dass cb wieder @180 watt gegentestet wie beim letzten mal :)
 
eben drum, da wären 90% der leistung bei 50% der leistungsaufnahme und dafür simple kühlmöglichkeiten doch wohl klar besser: doppelte cpu-zahl, etwa gleiche leistungsaufnahme, 180% leistung. ;)
die cpu kostet zwar in der anschaffung, aber dafür keine laufenden kosten und wie gesagt nicht unwichtig: einfache kühlung möglich.
ich halte das auslutschen der cpus in dem segment für contraproduktiv. mag sein dass ich mich da täusche, aber ich kann da wirklich keine vorteile durch erkennen.
Ich kenne mich in dem thema nicht aus, deshalb ist mein gerate eher unnütz. Aber ich weis dass sowohl AMD als auch die Boardpartner ihre produkte und die märkte sehr viel besser kennen als 99%der user im luxx. Die werden sich das gut durchdacht und durchgerechnet haben. Alleine rixhtigen ECC Ram zu haben zusammen mit passendem board ist sicher einiges wert.

Der markt wird es richten ^^
 
350 watt? die haben doch einen an der klatsche. die 280 watt des vorgängers waren schon total unvernünftig. eine mehrleistung gegenüber 180 watt auf der selben cpu war kaum gegeben. der shice muss schließlich auch gekühlt werden und energiekosten sind sicher auch für den einen oder anderen ein argument, selbst wenn man keine rücksicht auf die umwelt nehmen will...
Wenns ehrliche bis zu sind beim großen Chip, why not? Was denkst denn du, was 64 (richtige!) Cores machen?

1700 hat auch schon 250 im "Boost" lol. Also so what.


TR find ich geil, aber is mir ne Nummer zu Fett.
Sowas wie die ersten TR in "Zeitgemäß" wäre nett.

Quasi ein 7950X3D, der den 16 Cores gerecht Quad-Channel und vernünftige Lanes am Board hat.... und nicht solche Fake-Slots wie die momentanen Boards... von der ganzen Ausstattung ist gefühlt die Hälfte shared... verwendest die M2 hier, geht das SATA da nicht, verwendest den Slot hier, ist dafür dieser deaktiviert, blablablub. Wasn Scheiß. Und das auf 300-800€ Boards. Fu.

Naja, mal sehn. 24 Cores mit einem guten MB wäre ja mal ne Ansage, wenns vom Preis her vernünftig ist - den momentanen 1700er und AM5 Preisen nach, bezweifel ich das aber.
 
Was genau ist eigentlich der Use Case, bei dem ein normaler Desktop nicht adäquat und ein Server drüber ist?
Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ICH daraus ein kleines Renderbaby bauen. Noch 4 bis 6 RTX 4090 rein und ab geht die Post. Wobei ich dann eher die Intel HEDT Plattform bevorzugen würde. Da ich aber nicht Tausende an Euros einfach mal so herumliegen habe, bleibt es nur ein Traum :shot:
 
Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ICH daraus ein kleines Renderbaby bauen. Noch 4 bis 6 RTX 4090 rein und ab geht die Post. Wobei ich dann eher die Intel HEDT Plattform bevorzugen würde. Da ich aber nicht Tausende an Euros einfach mal so herumliegen habe, bleibt es nur ein Traum :shot:
Ist doch schön wenn die eigene geldbörse einem bei der entscheidung hilft.

Bugatti oder lamborghini? Ich habe für beides kein geld, so gehen entscheidungen leicht von der hand. Stell dir vor du hättest das geld und musst jetzt wirklich abwägen anfangen, was für ein elend!
 
Wettbewerb ist schön und immer gut. Aber irgendwie ist TR/Pro nicht wirklich überzeugend. Könnte auch daran liegen das AMD seine TR Kunden durch aus, in der Vergangenheit, verarscht hat.

Wer viele Kerne jetzt braucht (oder im November), kann bei TR durch aus zu greifen. Aber wievele brauchen tatsächlich 96 Kerne. Haben wollen natürlich immer.
Auch lässt AMD, mal wieder, die kleinen Workstations links liegen. Bei Intel SP gibt es noch 6; 8; 10 Kerne. Auch wenn diese, wie AMDs 12 Kerner (wohl) nur OEM CPUs sind.

Und wenn ich mir das Gigabyte TRX50 AERO D ansehe (Ich weiß da kommt noch mehr). Dann ist ja selbst mein, in vielen Dingen, merkwürdiges W790 Ace. Ja schon regelrecht durchdachter Luxus.

Wohl schon richtig, das mit dem Threadripper 3000 und 5000 war schon echt nicht nett. Neues Board musste her, nachdem man sich grade erst für den 3000er eins geholt hatte :(
Kleinerer Einstieg wäre schon echt schön, 24 Kerne als kleinster...geht ja fast noch, naja Zeit schreitet halt weiter voran, 16 Kerne hab ich schon seit Jahren, kann dan auch ruhig mal n tik mehr werden :)

Naja und Sapphire Rapids Sockel 4677...ist ja leider in den Benchmarks echt... "mies" ist noch nett ausgedrückt - meist geschlagen von einem älteren 5995WX bei weniger Watt, dennoch mehr Leistung, mit alten DDR4 und PCI-E 4.0 Und das fast die gesamte Bank durchweg...

Es gibt n paar Scenarien in den man auf jeden Fall den 4677er nimmt, aber von gefühlt 10 möglichen waren das grade mal zwei. Das war vor 4677 noch deutlich anders ! - So ist 4677 Workstation echt nur ein Nischenprodukt für sehr spezifische Gebiete. Wenn das der Fall ist, klar 4677, aber in den anderen 8 Fällen = "musste alten Threadripper 5000er kaufen"

naja mal sehn, noch ist erstmal alles "egal" - ohne unabhängige Benchmarks wissen wir gar nix.

Wollte ja selbst soo sehnsüchtig auf den 4677er wechseln, aber nachdem man dann halt gesehn hat was er kann und was teilweise gar nicht, hatte sich das schnell erledigt - Kenn auch bis heute immer noch keinen [außer dich] weder irgendweclhe meiner Kunden die den einsetzen, außer im puren Server-Bereich wo man ungerne mischsysteme baut, weil man ja schon was hat und neue Intel easy integrieren kann.
Alle Workstation Nutzer sitzen immer noch auf ihren alten Kisten und warten sehnsüchtig auf "next-Gen" - 4677 enttäuschte schwer.
Threadripper 7000 könnte endlich DIE neue Basis sein..oder auch nicht^^ ab dem 20. November wissen wir mehr :) - evt enttäsucht der ja auch schwer ??! = meine Kiste wird dann wohl bis 2027 ?! ackern müssen^^
 
Wenn alle zugreifen würden die sich ständig über zu wenig Lanes auf dem Desktop aufregen, dann müsste TR ein großer Erfolg werden... Leider heißt bellen nicht auch beißen 🙂
Nun, man möchte halt nicht wegen mehr Lanes die ganze Plattform mit den irrsinnig teuren CPUs, den ebenso sundhaft teuren und großen Boards und vier Speicherriegeln kaufen, wenn man damit nichts anfangen kann.
Das erste vorgestellte Board von Gigabyte hat dann auch tatsächlich nicht mehr PCIe-Slots als AM5-Bretter, nur besser angebunden. Ich hätte gerne wieder mehr PCIe-Slots, die müssen aber nicht alle mit x4 angebunden sein (zwei wären nett).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh