Willkommensbildschirm oder schwarz nach Start - nerviges Problem

holler

Enthusiast
Tag zusammen,

hab seit 3-4 Tagen das Problem mit Win 7 das beim Start in eher regelmäßigen Abständen entweder ewig der Willkommensbildschirm rödelt oder dann ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger kommt.

Nach ein paar mal neustarten geht Windows dann wieder.

Hab erst Windows Updates im Verdacht gehabt - diese im abgesicherten Modus gelöscht und Problem besteht weiterhin.

Da auch ein Grafikkartentreiber Update durchgeführt wurde, habe ich diese Treiber gelöscht und auch die AMD Software gelöscht - auch hier bestand das Problem weiterhin.
Radeon Softwareversion - 16.12.2
Radeon Software Edition - Crimson ReLive
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon HD 7900 Series
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 880 MHz
Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1) (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz

Mit CrystalDisk Info sieht auch alles gut aus:
Unbenannt.PNG

Weiß jemand woran es ggf. noch liegen kann und wie man dieses Problem beheben kann?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
da gibt es "leider" ne ganze menge an möglichkeiten...
die erste - hast du mal eine wiederherstellung (der letzten funktionierenden version) versucht? - wenns bei dir erst seit 3-4 tagen so ist?

bei einem vollbackup wäre es natürlich am einfachsten, das einzugrenzen, aber vermutlich hast du keins - oder?

EDIT:
hast du deinen AUTOSTART mal gescheckt - wie sieht es mit eventueller MALWARE aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederherstellung hat schon mal geklappt, bisher nur einmal das Problem danach gehabt. Hab aktuell die Vermutung das es am Systemstart von Personal Backup liegt.

Beende ich das Programm, so gibt es keine Probleme. Beende ich es nicht, so hängt der Rechner beim Start. Ist aber nur auf die schnelle getestet und nutze das Programm schon länger.

Ein Systembackup habe ich nicht, alles andere ist aber gesichert.

Welches Programm sollte man den nutzen um nach Malware zu suchen?

Danke auf jeden Fall schon mal!

Hab aktuell die Vermutung das es am Systemstart von Personal Backup liegt.
was ist das? - bitte mal bildschirmfoto!

zur malware-prüfung - 4 proggies:
- JRT (junkware-removal-tool) https://www.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/ - läuft wie vom stick - portable!
- ADW-Cleaner - https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ - läuft wie vom stick - portable!
- Malwarebytes Antimalware - https://de.malwarebytes.com/ - achtung! nach der installation auch im autostart

bitte immer darauf achten, das du die FREE versionen runterlädst (die 3 proggies sind alle von MALWAREBYTES)

- spybot search and destroy - Spybot – Search & Destroy - würde ich aber nach dem scan wieder deinstallieren, da es sich auch wieder in den autostart einträgt

die beiden letzten proggies sind sehr zeitintensiv! - locker bis zu 45min bis 1.5 std

schaue auch hier nochmal nach ob du vielleicht was sinnvolles findest:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1119271 - eventuell hast du ja auch eine externe platte beim win7-start immer am start?

teste das alles mal durch - sollte sich nix bessern, melde dich wieder!
greetz
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
...sollte es im autostart sein, vielleicht vergleicht es ja beim starten immer? - wäre zumindest eine mögliche erklärung das "langen" startens? - ("abgleichen")
habe es selber aber noch nie benutzt :rolleyes:
aber wie andi 669 schon geschrieben hat - bitte auch das noch einmal testen!

Zuletzt bearbeitet:
beim manuellen Start scannt Personal Backup immer die erste zu sichernde Platte, wie das beim Autostart ist weiß ich nicht,

eventuell hat sich da bei Personal Backup ein Fehler eingeschlichen, die letzte Version ist vom 18.1 , also würde das vom Zeitraum grob passen.

Ich lass heute abend mal ein Malware Programm durchlaufen.

USB habe ich alle bis auf die Tastatur und Maus entfernt, im Autostart ist aber ein Intel USB 3.0 Treiber mit dabei.

Kabel überprüfe ich auch mal und auch die Bootreihenfolge in BIOS

im Systemprotokoll nachschauen, ob da irgendeien Dienst nicht sauber gestartet wird.

Maleware wurde keine gefunden.

Im Ereignisprotokoll sind mir 2 Dinge aufgefallen:
"Fehler 10016: Quelle DistributedCOM"
"Ereignis 11, atapi;
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\ide\IdePort0 gefunden."

was hältst du denn davon, deinen Sata Controller mal auf AHCI umzustellen ? IDE Mode und SSD macht gerne mal Probleme.

Vorher aber aber Windows darauf vorbereiten, sonst gibt's beim nächsten Boot nen Blauen

@dreadkopp
das könnte natürlich auch des "pudels kern sein"
aber vorher war es ja beim TE soweit in ordnung - AHCI sollte aber generell schon im BIOS aktiviert sein und dein link ist auch OK (weil sonst blau) ;) - wenn der TE das jetzt nachträglich machen sollte
hört und liest sich aber eher wie ein software problem wie es Andi 669 im post #7 angedeutet hatte...
ich bin mal gespannt was am ende rauskommt wo der BUG letztendlich lag! (ernsthaft)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon von Anfang an auf AHCI gestellt gewesen, hab es nochmal nachgeschaut:
IMG_20170131_205731.jpg

Komisch, dann frage ich mich doch, woher diese Fehlermeldung kommt:

"Ereignis 11, atapi;
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\ide\IdePort0 gefunden."

@TE
dann stell doch Personal Backup vom autostart auf den manuellen start um (tipp von Andi 669 post #7)
ist dann das problem immer noch da?
wenn ja - deinstalliere das proggie und lass danach noch mal säuberungsprogramme durchlaufen wegen der registry (autostart nicht vergessen)
sollte das problem danach nicht mehr auftauchen, weisst du zumindest, das es an diesem proggie liegt

edit:
wäre ärgerlich - aber dann müsste man sich was anderes überlegen!

- - - Updated - - -

aktuelles BIOS?
gerade noch mal hier drüber gestolpert (ist allerdings schon ziemlich alt):
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/25148-ereignisanzeige-atapi-controllerfehler-device-ide-ideport4.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh