Win 10 über aufgabenplanung ein- und ausschalten

swoti

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hab einen kleinen A300 Rechner auf dem Plex und Roon läuft und den ich als Scanner "server" verwende. Ich würde den Rechner gerne nachts automatisch runterfahren lassen (so gegen 1 Uhr) und dann am nächsten Morgen wieder starten. Wisst Ihr ob das automatisiert möglich ist, vielleicht über die Aufgabenplanung.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herunterfahren ja, starten nein.
Zum Starten wäre Wake On Lan das richtige, würde ich sagen.

Ich dachte mit den neuen Bios würde das vielleicht mit dem starten auch gehen. WOL müsste ich dann mal schauen wie kompliziert das wird. Muss dann ja irgendwer ein entsprechendes Paket schicken, oder?

Zum Einschalten zur festen Uhrzeit würde ich doch nochmal einen Blick ins Bios werfen.
Vielleicht versteckt sich da ja irgendwo (beim C6H Advanced/apm/ einschalten über RTC) auch die boardeigene Startoption, die ich auch schon im uralt Awardbios hatte.

Ich dachte mit den neuen Bios würde das vielleicht mit dem starten auch gehen. WOL müsste ich dann mal schauen wie kompliziert das wird. Muss dann ja irgendwer ein entsprechendes Paket schicken, oder?

ja, bei WOL sind es (meistens) sogenannte Magic Packets - siehe Wikipedia

Wenn es aber über das BIOS geht wäre das natürlich umso besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh