Win. 10 erneutes Upgrade von Win.7 mit anderer Hardware+gleicher Win7 Key

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Guten Morgen zusammen!

Mir ist gestern mein Rechner kläglich kaputt gegangen :wall: und ich weiß nicht genau, welche Komponente betroffen ist.
Ich hatte auf der Maschine Windows 7 Pro 64 bit gehabt, welches ich mit dem Media Creation Tool auf Windows 10 upgedatet habe.
Jetzt lese ich, dass eine Clean Install von Win. 10 mit dem besagten Win. 7 Key möglich ist, aber nur, wenn die Hardware die gleiche ist.
Da ich mir aber nun ein neues Board, CPU, SSD und Ram besorgt habe, funktioniert ein Clean Install, laut dem, was ich gelesen habe, nicht mehr.
Nun ist die Frage, ob ich nochmal die gleiche Windows 7 Installation mit Lizenz nehmen kann, alle Updates installiere und dann nochmal ein Upgrade auf Windows 10 machen kann, trotz veränderter Hardware, weil es in dem Sinne ja kein Clean install ist. Bzw. vielleicht funktioniert es ja auch, dass man Win. 7 installiert, ohne Updates und dann gleich auf Windows 10 upgradet? Ist das vielleicht möglich? Dann erspart man sich einen Haufen Updates und Zeit. Windows 7 wird ja eh auf die Seite gepackt und ein neuer Ordner für Windows 10 erstellt.

Ich habe zwar noch eine Win. 8.1 Lizenz, jedoch ist die auf dem Laptop auf Win. 10 umgewandelt.
Es existiert auch noch eine Win. 7 N Prof. Lizenz, aber die will ich erstmal nicht verwenden, da ich nicht weiß, was nach dem Update auf Win. 10 dabei rauskommt.
Edit: Alle Lizenzen sind über MSDNAA (DreamSpark von MS) bezogen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei vielleicht helfen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 7 installieren,aktivieren und dann wieder auf 10 upgraden.Neue Hardware ID anlegen lassen und dann clean 10 installieren.Mußt nicht alle Updates installieren.

Okay, danke, dann spare ich mich da zumindest die Updates. Bzw. ich habe auch kein Problem direkt nach der Installation von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden ohne clean install. Den Datenrest kann ich ja per Datenträgerbereinigung löschen.
Für mich steht jetzt aber noch die Frage aus, ob ich die ursprüngliche Windows 7 Lizenz nehmen kann, oder lieber die unangetatstete Win.7 N Lizenz?

Die Ursprüngliche Lizenz ist immer noch voll lauffähig.

Die Ursprüngliche Lizenz ist immer noch voll lauffähig.

Das ist mir bewusst, jedoch wird der 7er Key in einen Upgrade Key mit Hardware Hash (Lock, wie auch immer) versehen.
Da die gleiche Win 7 Lizenz auf ein Win 10 Upgrade ein Upgrade Key mit dem Hash der alten Hardware (besser gesagt Mainboard ist), wie verhält sich das dann, wenn auf einmal ein anderer Hash generiert wird? Da sind wir doch bei dem Problem veränderte Hardware.
Deswegen die Frage, ob das geht oder liebe eine "jungfräuliche" Lizenz besser ist.

Die Aktivierung läuft NICHT über die Hardware-ID sondern über den Key! Gültig ist der Win7-Key also, sonst gar nichts. Man muss aber diesen Umweg über das Upgrade machen, weil Microsoft bisher einfach kein Tool hat, um Windows 10 direkt mit dem Win7-Key zu aktivieren, das ist alles.
Die Presse hat hier unglaublich viel richtige scheisse verzapft. Natürlich werden die Windows-Versionen weiterhin über den Key aktiviert. Die Hardwarebindung ist nur und ausschließlich für SLP-OEM-Versionen, die in Deutschland nicht legal vertrieben werden dürfen, wichtig. Diese Versionen haben nämlich keinen Key mehr sondern deren Key ist im Mainboard-EFI hinterlegt.

In Wahrheit ist es sogar so, dass die NSLP-OEM-Versionen zu Retail-Versionen upgegraded werden! Das kann jeder selbst mit dem Befehl
slmgr.vbs /dli (in CMD-Fenster eingeben)
überprüfen. Es kann also DEFINITIV keine Hardwarebindung geben (Retail ist ne reine Softwarelizenz), es gibt bislang nur und ausschließlich ein Aktivierungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung läuft NICHT über die Hardware-ID sondern über den Key! Gültig ist der Win7-Key also, sonst gar nichts. Man muss aber diesen Umweg über das Upgrade machen, weil Microsoft bisher einfach kein Tool hat, um Windows 10 direkt mit dem Win7-Key zu aktivieren, das ist alles.
Die Presse hat hier unglaublich viel richtige scheisse verzapft. Natürlich werden die Windows-Versionen weiterhin über den Key aktiviert. Die Hardwarebindung ist nur und ausschließlich für SLP-OEM-Versionen, die in Deutschland nicht legal vertrieben werden dürfen, wichtig. Diese Versionen haben nämlich keinen Key mehr sondern deren Key ist im Mainboard-EFI hinterlegt.

In Wahrheit ist es sogar so, dass die NSLP-OEM-Versionen zu Retail-Versionen upgegraded werden! Das kann jeder selbst mit dem Befehl
slmgr.vbs /dli (in CMD-Fenster eingeben)
überprüfen. Es kann also DEFINITIV keine Hardwarebindung geben (Retail ist ne reine Softwarelizenz), es gibt bislang nur und ausschließlich ein Aktivierungsproblem.

Hui, alles klar. Danke für deine Ausführung.
Also würde ich dann für meinen Fall zusammenfassen: Da ich keine OEM Version habe (Key und Windows über damaliges MSDNAA) und den Key schon für das Upgrade auf Windows 10 verwendet habe, kann ich ein Clean Install vornehmen, ohne das Upgrade NOCHMAL mit dem bereits verwendeten zu machen?
Oder doch so, wie bereits oben geschrieben (ohne das mit der HW-ID) - weil Key ist ja schon auf WIndows 10 gewesen, nur eben auf alter Hardware:
Win 7 installieren,aktivieren und dann wieder auf 10 upgraden.Neue Hardware ID anlegen lassen und dann clean 10 installieren.Mußt nicht alle Updates installieren.

Du musst dein altes Windows installieren, patchen, aktivieren und dann auf Win10 upgraden, dann ist auch Win10 aktiviert. Die überflüssige Win7-Installation wird dann nach 30 Tagen automatisch wieder entfernt. Wie gesagt, es gibt bisher keine Möglichkeit den Win7 Key direkt mit Win10 zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein altes Windows installieren, aktivieren und dann auf Win10 upgraden, dann ist auch Win10 aktiviert.

Och nö :wall::wall::wall::wall:
Naja, wenigsten kann ich die Updates auslassen, Installieren, sofort aktivieren und per Media Creation Tool updaten. Spart locker mal 6 Stunden an Windows 7 Updates :drool:

Nur als Rückmeldung: Ich habe die bereits auf Win. 10 aktivierte Win.7 Lizenz genommen, da ich doch keinen Key mehr für die N Version hatte.
Hat anstandslos geklappt.
Win 7 SP1 installiert, ohne Updates direkt das Win 10 Upgrade ausgeführt, Windows 10 ohne Murren am Laufen. Datenträgerbereinigung gemacht - alles im Lot ;) Hat 45 Minuten gerademal gedauert.

Das geht aber nur, wenn man die Treiber "vergessen" hat. Schau mal im Gerätemanager, ob was fehlt.
Obwohl Win10 schon viel dabei hat.

LG, Koopa

Da gebe ich dir Recht. Jedoch ging zum Besipiel unter Windows 7 Stock kein USB 3, unter Windows 10 direkt nach dem Update schon. Ich habe um ehrlich zu sein auch noch nicht nachgesehen, ob alles erkannt wurde. Wobei ich davon ausgehe, dass nichts oder kaum was nicht erkannt wurde. Werde ich heute Abend nochmal schauen ;)

Windows 10 findet schon bei der Installation alle WHQL Treiber im WEB.
Die angeblichen Standard Treiber bastelt Microsoft auch nicht selbst und sind die gleichen WHQL Treiber wir sie ein Hersteller auch anbietet.
Nur Hersteller Treiber ohne WHQL Prüfung muss man selbst suchen und installieren.
Über Windows update werden auch alle WHQL Treiber laufend aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Rückmeldung: Ich habe die bereits auf Win. 10 aktivierte Win.7 Lizenz genommen, da ich doch keinen Key mehr für die N Version hatte.
Hat anstandslos geklappt.
Win 7 SP1 installiert, ohne Updates direkt das Win 10 Upgrade ausgeführt, Windows 10 ohne Murren am Laufen. Datenträgerbereinigung gemacht - alles im Lot ;) Hat 45 Minuten gerademal gedauert.

Die Variante ist aktuell die beste Möglichkeit, optional wenn man vielleicht sogar gleich die Win 10 ISO lädt und auf DVD brennt oder einen USB Stick hat.
Dann installiert man einfach Win7 (wo SP1 schon inkludiert ist) oder alternativ Win8 / 8.1 jeweils mit dem original Key und kann direkt danach mit der DVD bzw. dem USB Stick auf Win 10 upgraden.

Treiber sind in der Zwischenzeit egal (lediglich LAN/WLAN wenn man über das Inet upgraden will), Windows 10 hat ja sowieso seine eigenen Treiber onboard und lädt wie Mr.Overclock schon sagt alles notwendige nach.

Hab' auch einen neuen PC vor kurzem aufgesetzt, Win 8.1 installiert mit dem Key, und direkt nach dem 1. Start mit der Win 10 DVD das Update gemacht. Hat einwandfrei geklappt. Danach noch mit der Bereinigung die alte Install gelöscht und fertig. Das würde er angeblich nach 30 Tagen automatisch machen, aber nachdem am alten Windows ja sowieso nichts war weshalb man auf das zurück wollen würde habe ich das gleich gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh