Win 10 fährt nicht mehr herunter, nach fehlgeschlagener Deinstallation

NanuK9991

Experte
Hallo, ich habe sehr veraltete Ideazon Fang Gamepad software installiert, die auch im Autostart war.
Nachdem ic versucht habe sie zu deinstallieren, was leider nicht geklappt hat, habe ich einfach den Ordner gelöscht. Im Autostart ist die Software auch nicht mehr, allerdings fährt Win 10 nicht mehr runter. Das heißt ich gebe den Befehl zum runterfahren und der Bildschirm wird blau >PC wird herunter gefahren<, der Monitor geht aus und der Rechner läuft weiter. Warte ich lange genug fährt er sogar von selbst wieder hoch.
An den Energie Einstellungen liegt es nicht, dieses Problem hatte ich am Anfang und der besagte Haken ist raus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das ich vielleicht die Reste von der Installation per Hand entferne (regedit???)
Danke

Will oder kann niemand helfen?
Habe jetzt zusätzlich noch in der Defender Security Center ( Taskleiste ein Ausrufezeichen= Maßnahmen erforderlich) wenn ich dies öffne sehe ich aber nur grüne Haken.
Ich fahre den Rechner zur Zeit runter er geht nicht aus dann drücke ich die An/Aus Taste 4 sek. Ist das grundsätzlich schädlich für den Rechner? Sollte ich die Taste schon drücken bevor ich auf runterfahren gehe?

Bitte dringend um Hilfe, weil ich nicht mehr weiter komme.
CC Cleaner ( von dem ich eignetlich gar nix halte, hat auch nix gebracht.
Registry von Hand säubern auch kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke für den Tipp, hatte ich noch probiert, aber leider friert das Bild ein , blauer screen (Win wird neugestartet und die maus bewegt sich nicht mehr und der Fortschritts "Ball" auch nicht mehr. Reset und er startet wieder.

was steht denn bei dir wenn du winver bei ausführen eingibst?
1703 Build 15063.540 ist altuell.

Wenn das nicht da steht kannst du im Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken.
WindowsÂ*10 herunterladen
Es wird quasi eine Inplace Upgrade gemacht, alles Dateien, Programme bleiben nur Windows selbst wird neugemacht.
Oder du machst das Inplace upgrade in dem du weiter unten im Media Tool auf herunterladen klickst und das Toll dann direkt ausführst.
Kannst na klar auch alles andere an Reparaturversuche machen was hier beschrieben ist, das meiste ist mir zu kompliziert, Beim Inplace upgrade braucht man ja nur klicken und ca. 1-2 Stunden Geduld bis alles fertig ist.
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki

Deine persönlichen Dateien hast du ja hoffentlich schon gesichert, denn wenn das nicht funktioniert bleibt nur noch eine saubere neu Installation mit booten von Installationsmedium und mit löschen von allen Partitionen im Windows 10 Setup.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Alle Partitionen löschen nicht selbst formatieren, Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Zuletzt bearbeitet:
1703 Build 15063.540 ist altuell.
Genau das steht da auch.

Hm also Win komplett neu machen, da würde ich lieber noch etwas weiter nach Lösungen suchen. Es ist zum einen mein erste win 10 Version und zum anderen habe ich ne ganze Zeit gebraucht um zum Beispiel mein G27 Lenkrad von Logitech um laufen zu bringen.

Was meinst du wie schädlich es ist den PC manuell mit langem drücken von Ein/Aus Taste zu beenden? Und wann sollte ich drücken? Schon im windows anstatt auf Herunterfahren zu klicken, oder dann wenn der Monitor aus ist ?

Gibts noch andere Tipps?
Ach ich habe übrigens bei den Win Updates die Treiber Aktualisierung abgeschaltet, das kam mir doch etwas merkwürdig vor, Treiber automatisch von Win zu updaten.
Sollte ich das vielleicht wieder aktivieren?

ich hatte noch nie Probleme mit Windows 8.0/8.1 Windows 10 bei meinem alten Laptop.
abgeschaltet habe ich so gut wie nichts und der Hersteller liefert nur Win7 Treiber.
Alle Windows 10 Standard Treiber für mein altes Gerät hat Windows gleich bei der Installation und über Windows update gefunden.

Soviel ich weiß ist manuell ausschalten nicht schädlich und solange Windows 10 wieder startet eh egal.
Persönliche Dateien sichern sollte man na klar eh immer.
Ich würde das Inplace Upgrade versuchen, da werde nur Windows selbst (System Dateien usw.) neu gemacht und Programme funktionieren auch weiter.
Eventuell musst du halt deine Einstellungen bezüglich Windows update und was du noch abgestellt hast wieder machen wenn du das willst.
Progarmme die Nicht mehr funktionieren oder meinetwegen auch logitech treiber usw. sllte man eh Überdenken.
Weil die Programme oder Geräte dann einfach nicht für Windows 10 sind.
2x im Jahr kommt ein Upgrade bei Windows 1ß und jedesmal Probleme nur weil ich unbedingt ein merkwürdiges altes Programm oder Gerät haben will, das muss nicht sein.
Logitech hat es egal bei welchen Windows noch nie wirklich gebacken bekommen und arbeitet doch bis Heute nicht mit MS zusammen.
Das web ist doch seit zig Jahren voll mit Logitech Problemthreads und ich hatte schon Windows 95
Beispiel:
Problem mit LOgitech Maustreiber unter WIN 98 SW
Ich bin schon mit den Nerven völlig fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Tipps.
Ich hoffe es kommen auch noch andere.
Ich werde erstmal drüber schlafen, und dann vielleicht morgen das Inplace Upgrade machen.
Aber vielleicht sind bisher dhin auch noch andere Tipps eingegangen.
Thanx

Wahrscheinlich gibt es keine besseren Tipps.
Irgendwas ist kaputt und was genau und wo findet auch keiner heraus und selbst wenn, wie dann reparieren.
Die fummellei und repariererrei in der Registry funktioniert bei Windos 10 auch nicht mehr so wie es mal bei 98 oder Xp war.

Alles was du machen kannst steht in der Deskmodder Seite.
Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung usw. wenn es dann überhaupt funktioniert und du es hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Vl. Liegts am Arbeitsspeicher? Hast du mal einzeln auf verschiedenen banken probiert? Machst du oc? Probiers mal mit bios default.

Na noch kein OC. Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit Ram zu tun hat, denn wie oben geschrieben war alles in Ordnung bis zur Installation von der Ideazon Z Engine Software für die Fang Game Tastatur, diese war veraltet und nicht funktionfähig, Deinstallation war nicht komplett möglich.
Gestern habe ich dann einfach das Fang Game Tastatur Teil abgezogen vom USB und siehe da der Rechner fährt ganz normal runter.
Mache das jetzt erstmal so und versuche ne Lösung zu finden die Reste dieser Software komplett los zu werden, sollte das nicht klappen, den Tipp vom Terrier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh