Win 10 hängt ständig, Bildschirm wird kurz schwarz muss piept

Toto1980

Experte
Hallo, vor kurzem habe ich von Win7 auf win10 gewechselt. Die ersten Tage lief es recht stabil, dann wurde cpu zu heiss, habe dann Alpenföhn verbaut und denke jetzt ist die Temperatur in Ordnung. Die alte Grafikkarte hab ich auch gegen eine
GTX 960 getauscht.
ich habe einen AMD #'Hexacore 6300
mit 8GB Speicher auf einem ASROCK 980DE3/U3S3 Board.
Netzteil Combat Power 750 Plus mit 750Watt.

Im Moment nur beim surfen läuft er stabil, vor einer Stunde ging kurz der Bildschirm immer mal wieder schwarz,
dann konnte ich nichts anklicken, da alles eingefroren war, dann hat die Maus teilweise nur noch gepiept beim klicken.
Was kann ich noch tauschen, RAM?
Aso, ab und an macht er auch ein neustart. die Ereignisanzeige ist auch voll.

Gruss Toto

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows der ist oft Aussagekräftiger als die Ereignisanzeige,weil der auch Hardwarefehler anzeigt.
System/Wartung
Kann sein das du einen BSOD bekommen hast wenn der Rechner einfach neustartet.Der wird dann aber nicht angezeigt,weil man das aktivieren muss.
Bluescreen anzeigen lassen

Wie alt ist das Netzteil? Es scheint die power nicht mehr zu bringen bei höheren Anwendungen als surfen.

Oder die spannungswandler werden zu heiß.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das Netzteil ist vielleicht 4 Jahre alt. Wieviel Power sollte denn ein neues Netzteil haben??
btw. Habe memtest86 15 Stunden laufen lassen, ohne Fehler.

So mal ein Update,
GraKa ist neu, CPU Lüfter ist neu, Mem86+ 15 Stunden ohne Fehler, Netzteil von be quit verbaut, Win10 neu installiert und der Fehler mit dem kurz schwarzen Bild ist gelegentlich immer noch da. Jetzt gerade nach neuen Boot funktioniert es. Aber vor zehn Minuten konnte ich mich noch nicht mal anmelden. Da war der Anmeldebildschirm und wenn man sich einloggen wollte, dirikt bei Tastendruck wurde der Bildschirm schwarz so das ich resetten musste.
ab und an kommt auch eine Meldung unten rechts bei den Benachrichtígungen, iregndawas mit Anzeigetreiber konnte nicht geladen werden. Hab eigentlich den neusten Nvidea Treiber für die gtx960 installiert.
Kann es jetzt nur noch am Monitor liegen?

Falls du nur ein Upgrade gemacht hast würde ich mal eine saubere neuinstallation von Windows 10 machen.
Teilweise werden gewisse Treiber nicht aktualisiert bzw. es hängen noch die alten von Windows 7 drinnen statt die 10er.

Falls du nen Backup vom alten machen kannst sind es ~10 Minuten arbeit effektiv und das ganze sollte in 1-2 Stunden (inkl. Backup) vorbei sein, falls es nicht daran lag kannst du auch das alte wieder aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows komplett neu installiert.
Akutelles Bios von Asrock gibt es für Win10 nicht. Nur win7 und das ist von 2015.
Jetzt nervt auch nach der Neuinstallation asmedia...cant find any device

Das Bios 2.00 ist natürlich auch für W10 und sollte da definitiv drauf sein!!!

Den AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.9.2 hast du installiert?

War mal ein paar Tage im Urlaub.
Also installiere gerade Win10 mit dem MediaCreationTool neu.
Werde jetzt Chipsatztreiber Crimson 16.9.2 installieren und versuchen das Bios 2.00 zu installieren.

GTX 960.... Da läuten bei mir die Alarmglocken. Wo hast du die gekauft und wie viel hat sie gekostet? Kann gut sein das du eine gefälschte 960er erwischt hast. Lade dir mal GPU-Z herunter und mache einen Screenshot. Lade den hier hoch damit wir überprüfen können ob es eine echte oder gefälschte ist.

Kann ich mal machen. Hab die Karte hier am Marktplatz gekauft

Unbenannt.jpg

So nackig läuft es stabil, Bios aktuell 2.00, Crimsen Chipsatztreiber drauf, trau mich gar nicht aktuellen Grakatreiber zu installieren.
Lüfter sind mir ein bisschen zu laut. was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem, dass meine D3D auslastung immer auf 100% war. War ein Treiberproblem, was nach dem 1607er Patch von Win10 kam. Mit der alten Version lief es immer.

Zur Lösung:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\ Auswählen, was beim Zuklappen des Laptops passieren soll ... dahin navigieren und den "Schnellstart aktivieren" Haken entfernen. Dazu eventuell auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.

Schau mal hier......

Test.jpg

Ich habe auch keinen Laptop, das heißt aber so. Der Schnellstart verhindert, dass das System richtig heruntergefahren wird. Heißt beim Starten werden die Treiber nicht vernünftig geladen.

Testen kannst du das auch, wenn du "Neu Starten" klickst und nicht "Herunterfahren". Nach einem Neustart sollte es besser laufen. Wenn dem so ist, dann den Schnellstart deaktivieren. Hast du nach einem Neustart immernoch diese Probleme, dann ist es etwas anderes.

Welchen graka treiber könnt ihr für die 960 empfehlen? Und wie bekomme ich diese AS Media Meldung weg“ cant find any device.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh