Win 10 inkrementelles Backup mit Bordmitteln

shahisinda

Enthusiast
Moin moin
Da ich mit Windows eigentlich nie warm wurde und auch wohl nicht werde mal eine Frage an die Experten zum Systembackup. Ich habe auf meinem Mac dieses schöne TimeMachine. Es sichert regelmäßig das gesamte System und dazu ausgewählte Verzeichnisse. Die Sicherungen sind dann inkrementell wie man das wohl nennt. Ich kann dann per Boot jederzeit das komplette OS zurückspielen oder auch nur Teile davon (letzteres ist aber nicht wichtig). Selbiges möchte ich auf Windows 10 machen. Nun gibt es da irgendwie etliche Sichern/Wiederherstellen Optionen und Möglichkeiten. Da blicke ich leider null durch. Wie oben beschrieben, möchte ich mit Bordmitteln Windows 10 regelmäßig inkrementell sichern lassen auf einen externen Datenträger, dazu ein paar Verzeichnisse wie das Programmverzeichniss usw. Sollte dann Win10 mal in die Binsen gehen oder durch einen ungewünschten "Gast" zerschossen werden, will ich nur über Disc booten, den letzten Zusatand anwählen und nach dem Rückspielen wieder in meinem neuen/alten Win10 landen. Ohne viel Firlefanz, es muss nur absolut sicher funktionieren und Schnörkellos das tun was ich oben beschrieben habe. Welche der vielen Optionen ist das unter Win10, wo finde ich die genau und was muss ich ggf. beachten?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 10 kann auch inkrementelles Backup, nennt sich dort Dateiversionsverlauf.
Ist aber seit der offiziellen Release von Win8 verbuged, sobald Sonderzeichen irgendwo in einen zu sichernden Verzeichnis vorkommen, wird das BU ohne offensichtlichen Hinweis für den User abgebrochen, den Fehler findet man dann im Fehler Protokoll.

MS hat bis dato keine Lösung für das Problem, lieber Acronis nehmen, das funktioniert wenigstens.

Nur kann Windows kein USB Stick als Bootimage einlesen und davon dann einen Restore durchführen. Dafür muss schon erst einmal ein Windows installiert sein, ansonsten möge man mich aufklären.

Das einzige was das kann und ich dir wirklich ans Herz legen möchte ist Acronis True Image. Nicht unbedingt die neuste Version (da können durchaus Tools fehlen die man haben möchte und in älteren Versionen vorhanden sind).

Mit Acronis habe ich genau dies schon mehrfach gemacht, Backup ausgeführt, Festplatte gekillt (ersetzt, gelöscht oder was auch immer) von CD (in meinem Fall) gestartet und das System wiederhergestellt.

geht doch mitm windows auch so. Windows PE von USB, CD oder sogar Netzwerk booten und das alte Backup Restoren.

Aber ich benutze auch lieber Acronis :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur kann Windows kein USB Stick als Bootimage einlesen und davon dann einen Restore durchführen. Dafür muss schon erst einmal ein Windows installiert sein, ansonsten möge man mich aufklären.
Du startest ganz normal mit deiner Windows 10 DVD / USB-Stick oder dem von dir erstellten "Wiederherstellungslaufwerk" und kommst von dort in die Computerreparatur und dann in die Erweiterten Startoptionen.
Siehe Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten Deskmodder Wiki
Von dort aus kannst du dein Image wiederherstellen.

Was alles geht ist ja in dem Link von Post 2 schon beschrieben von Systemwiederherstellungspunkt angefangen bis hin zum Systemabbild was ja bei anderen Tools Backup oder Image genannt wird.

Man kann sich ein Boot Stick erstellen, nennt sich dann Wiederherstellungs Laufwerk erstellen und das ist ja zum booten.
Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks - Windows-Hilfe
Das muss man ja bei den ganzen Tools auch machen.

Das eigentliche Image, Backup, Systemabbild befindet sich ja bei den Tools auch auf einer externen Platte, (Partition) und das ist bei Windows auch so.

Aber das Systemabbild kann man sogar einfach mit booten von Windows DVD/Windows USB Stick wiederherstellen.

Man braucht also den Wiederherstellung-Stick nicht mal. Der ist nur für User die keine Windows DVD/ Stick haben und auch nicht downloaden wollen.

Das einzige was ich nicht genau weiß ist ob Windows für das Systemabbild anstatt der externen (USB) Platte nicht auch einen großen USB Stick akzeptiert.
Ich benutze halt eine USB Festplatte.
Windows 10 Pro Backup / Systemabbild erstellen - ComputerBase Forum
Ansonsten gibt es na klar massenweise Tools für ein Backup und nicht nur Acronis.
Aomei wird ja auch oft empfohlen.
Windows 10 Pro Backup / Systemabbild erstellen - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ein Boot Stick erstellen, nennt sich dann Wiederherstellungs Laufwerk erstellen und das ist ja zum booten.
Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks - Windows-Hilfe
Das muss man ja bei den ganzen Tools auch machen.

Das eigentliche Image, Backup, Systemabbild befindet sich ja bei den Tools auch auf einer externen Platte, (Partition) und das ist bei Windows auch so.

Nein muss man eben nicht. Mein PC verfügt über eine Acronis Secure Zone. Dort liegt das neuste Backup drauf. Dieses kann auf einer Festplatte freier Wahl sein. Wenn ich jetzt also mein Windows zerschiesse, muss ich nur den Startup Manager gleich nach den BIOS Meldungen aufrufen und kann meinen Restore über die Acronis Secure Zone machen. Kein USB Stick oder sonstiges.
Kein Mühsames Menupunkte durchsuchen bis ich den Punkt für den Restore gefunden habe.

Und wenn der Rechner nur eine Festplatte hat, kannst du deine Secure Zone bei Defekt in der Pfeife rauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh