Win 10 Laufwerkszuordnung ändern aber wie?

Pribo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem und hoffe ihr habt vielleicht eine Lösung für mich :rolleyes2:
Ich versuche es mal so verständlich wie möglich zu schildern, bin da nicht ganz so fit wie manch andere hier :fresse:
Also, mein PC hatte 3 Festplatten welche in 9 Partitionen aufgeteilt waren, entsprechend waren auch Programme und Verknüpfungen verteilt.
Wollte nun aufgrund von Platzmangel eine 4. Festplatte hinzufügen als nach deren Einbau mein Windows meinte nicht mehr hochfahren
zu müssen :mad: Sämtliche Versuche Windows zu reparieren bzw. neu drüber zu kopieren schlugen fehl, u.a. vielleicht auch aus Panik meine vorhandenen
Daten durch irgendwelche Fehleingriffe mangels Fachwissen zu verlieren.
Dann kam mir die glorreiche Idee meine vorhandenen Festplatten auszustöpseln und Windows frisch auf meine neue Festplatte aufzusetzen
um anschließend meine alten Festplatten wieder anzustöpseln und nachzuschauen wo der Fehler liegt.
Hat bis dahin auch gut funktioniert, allerdings haben sich ja sämtliche Programme und Verknüpfungen durch die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben
geändert, deswegen meine Frage, reicht es die Laufwerksbuchstaben zu ändern um die alten Programme und Verknüpfungen wieder zum laufen zu kriegen,
oder stelle ich mir das zu einfach vor? Oder gibt es eine Möglichkeit so festzustellen was der Fehler meiner alten Windowsinstallation war um eventuell alles
wieder rückgängig zu machen um wieder ein normal laufendes System zu bekommen ohne Datenverlust?
Wäre wirklich super wichtig für mich, hoffe ihr könnt mir da helfen :oops:

VG Pribo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen meine Frage, reicht es die Laufwerksbuchstaben zu ändern um die alten Programme und Verknüpfungen wieder zum laufen zu kriegen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ja, das stellst Du dir zu einfach vor, denn die Programme haben ja während der Installation in der alten Windows-Installation wahrscheinlich auch Einträge in der Registry vorgenommen, die in der Registry des neu installierten Windows nicht vorhanden sind.
Oder gibt es eine Möglichkeit so festzustellen was der Fehler meiner alten Windowsinstallation war um eventuell alles wieder rückgängig zu machen um wieder ein normal laufendes System zu bekommen ohne Datenverlust?
Ja, die Möglichkeit gäbe es, es kann aber gut sein, dass Du mit deinen Versuchen, die alte Windows-Installation zu reparieren, diese Möglichkeit verbaut hast.

Prinzipiell ist es so, dass Windows während der Installation nicht nur auf der Systempartition, sondern ggf. auch auf einer anderen Partition System- bzw. Startdaten platziert, je nachdem an welchem Anschluss die Festplatte angeschlossen ist. Ich gehe stark davon aus, dass während der Installation des ursprünglich installierten Windows mehrere Festplatten angeschlossen waren und Windows somit die System- und die Startdaten auf unterschiedliche Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten verteilt hat. Indem Du eine weitere Festplatte angeschlossen hast, wurde die Reihenfolge der Partitionen für das erste installierte Windows geändert, so dass das Windows die Startdaten nicht mehr dort gefunden hat, wo sie erwartet wurden.

Eventuell kannst Du das beheben, indem Du die Festplatten wieder so anschließt wie sie ursprünglich angeschlossen waren, also auch jeweils an den selben Anschluss wie ursprünglich. Da Du dir das aber wahrscheinlich nicht aufgeschrieben hast, ginge das nur per Trial-and-Error, also indem Du die verschiedenen möglichen Kombinationen nacheinander durchprobierst, bis das alte Windows ggf. wieder startet. Dabei sollte die neue Festplatte jedoch nicht angeschlossen sein, damit da nichts durcheinander kommt.

Anschließend könnte geschaut werden, wie die neue Festplatte wieder eingebunden werden kann, so dass die alte Windows-Installation weiterhin läuft, das wird aber erst relevant, wenn die alte Windows-Installation wieder läuft.

Moin, erstmal danke für Deine Antwort(y)

Ja, das stellst Du dir zu einfach vor, denn die Programme haben ja während der Installation in der alten Windows-Installation wahrscheinlich auch Einträge in der Registry vorgenommen, die in der Registry des neu installierten Windows nicht vorhanden sind.

Ja da hast Du recht, das mit der Registry hab ich wohl gestern erstmal verdrängt, ist aber irgendwie logisch!

Ja, die Möglichkeit gäbe es, es kann aber gut sein, dass Du mit deinen Versuchen, die alte Windows-Installation zu reparieren, diese Möglichkeit verbaut hast.

Das hoffe ich nicht, ganz unwissend bin ich auch nicht, gehe vielleicht nur manchmal etwas zu vorsichtig ran8-)

Prinzipiell ist es so, dass Windows während der Installation nicht nur auf der Systempartition, sondern ggf. auch auf einer anderen Partition System- bzw. Startdaten platziert, je nachdem an welchem Anschluss die Festplatte angeschlossen ist. Ich gehe stark davon aus, dass während der Installation des ursprünglich installierten Windows mehrere Festplatten angeschlossen waren und Windows somit die System- und die Startdaten auf unterschiedliche Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten verteilt hat. Indem Du eine weitere Festplatte angeschlossen hast, wurde die Reihenfolge der Partitionen für das erste installierte Windows geändert, so dass das Windows die Startdaten nicht mehr dort gefunden hat, wo sie erwartet wurden.

Eventuell kannst Du das beheben, indem Du die Festplatten wieder so anschließt wie sie ursprünglich angeschlossen waren, also auch jeweils an den selben Anschluss wie ursprünglich. Da Du dir das aber wahrscheinlich nicht aufgeschrieben hast, ginge das nur per Trial-and-Error, also indem Du die verschiedenen möglichen Kombinationen nacheinander durchprobierst, bis das alte Windows ggf. wieder startet. Dabei sollte die neue Festplatte jedoch nicht angeschlossen sein, damit da nichts durcheinander kommt.

Anschließend könnte geschaut werden, wie die neue Festplatte wieder eingebunden werden kann, so dass die alte Windows-Installation weiterhin läuft, das wird aber erst relevant, wenn die alte Windows-Installation wieder läuft.

Das war mir allerdings neu das Windows sich über mehrere Partitionen bzw. Festplatten verteilt bei der Installation, aber man lernt ja nie aus ;)
Ich habe mir tatsächlich in weiser Voraussicht ein Foto von dem Zustand vorher gemacht, also das wieder in den Ursprungszustand zu versetzen sollte keine Problem sein, allerdings das installieren von Windows funktionierte nicht so richtig, den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr, werde es aber nach meinem erneuten Versuch hier posten, vielleicht krieg ich das ja mit Deiner/Eurer Hilfe wieder hin (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal 2 Meldungen

Anhänge

• 20200209_171637.jpg
    20200209_171637.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20200209_164630.jpg
    20200209_164630.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh