Win 10 PC extrem träge

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo zusammen.

Ich verzweifle hier mit diesem Computer. Der PC ist einfach super träge. Beispielsweise benötigt Outlook zum Öffnen ca. 10 bis 15 Sekunden. „Arbeitsplatz“ öffnen dauert auch gute 5 Sekunden, ein Bild zu öffnen fast 10 Sekunden und das geht immer so weiter. Es ist einfach nicht möglich, an dem PC richtig zu arbeiten. Startet dann noch eine Acronis Sicherung, ist er komplett Fritte.

Nach einem „sauberen Neustart“ funktioniert er eigentlich ganz normal bis zum nächsten Neustart. Also dachte ich es muss etwas mit den Treibern zu tun haben, aber anscheinend nein, siehe unten.

Es ist jetzt auch nicht so, als ob beim Blick in den Taskmanager das System komplett am Limit wäre. Ich kann den Problem Verursacher einfach nicht identifizieren.

Was ich bereits versucht habe, aber nichts gebracht hat:

1. Avast Virenscanner gegen Bitdefender ausgetauscht, Virenscans gemacht. Komplet ohne Antivirus probiert.

2. Alle Treiber aktualisiert (mit Testversion von Driver easy geschaut was aktualisiert werden muss und dies dann manuell gemacht)

3. Temporäre Dateien gelöscht.

4. Andere SDD genutzt.

5. Alle unnötigen Programme entfernt.

Das Problem tritt direkt gleich morgens ab dem ersten Systemstart auf. Der PC ist sauber, es ist absolut nichts mit Staub verstopft oder ähnliches.

Ich bin nicht der Überfachmann und habe bestimmt etwas übersehen und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Abei einige screenshots zum System, Geräte- sowie Taskmanager.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht Kühler nicht richtig montiert, CPU überhitzt und taktet runter.
 
Danke für deinen Tipp. Ich werde das überprüfen, hoffe du hast recht.
 
Leider war diese nicht der Fehler. Habe in dem Zug auch gleich die CPU gewechselt, jedoch auch wieder gleiches Problem.

Es muss doch ein Treiber/Prozess im Hintergrund sein, weil nach einem „sauberen Neustart“ funktioniert alles einwandfrei. Ich werde wirklich verrückt, wie kann ich das Problem identifizieren?

Habe mittlerweile aus reiner Verzweiflung 16 GB Arbeitsspeicher verbaut, was jedoch auch nichts ändert.
 
Alle 3rd party Antiviren-Programme deinstallieren, mit dem Hersteller-Removal-Tool (falls vorhanden) nochmal drüber.
BIOS aktuell?
Im Geräte-Manager alles sauber installiert? Was ist "DriverInterface"?
Was sagt die Ereignisanzeige? Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse -> sind dort extrem viele Warnungen/Fehler binnen Sekunden? DCOM-Fehler können ignoriert werden.
 
Wo hast du die temporären Dateien gelöscht?
Über die Datenträgerbereinigung?
Die löscht nicht alle temporären Dateien!
Um die temporären Datein zu löschen, folgende Ordner leeren:
C:\Windows\Temp
C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp (Der Ordner AppData ist ein versteckter Ordner!, bei einem deutschen Windows wird der Ordner Users im Explorer als "Benutzer" angezeigt.)
Auch solltest du den freien Platz auf dem Systemlaufwerk prüfen.
Windows wird langsamer, wenn da weniger als 10% der Gesamtgröße frei sind.

Ich würde auch mal im Taskmanager schauen, ob es da einen Prozess gibt, der eine hohe Prozessorlast erzeugt.
 
Den Acronis Schutzdienst könnte man deaktivieren, falls man nicht eine "übermässige " Angst hat.
Den Search Index Dienst könnte man sicher auch deaktivieren ->

-> Explorer - Festplatte des Systems auswählen - Eigenschaften -

" Zulassen, dass Inhalte ... indiziert werden ".

Haken entfernen

mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde den Acronis Schutz abschalten.

2. Ich würde den Suchdienst abschalten ::

Explorer -> Systemfestplatte anwählen ->rechte Maus Eigenschaften -> " Darf zusätzlich Inhalte ..... indizieren " DEAKTIVIEREN.

3. Im Eigenschaftsmenue den Reiter TOOLS auswählen und auf OPTIMIEREN gehen :: Überprüfen ob " Automatisch Optimieren auf A U S steht.

Diese Einstellung FÜR ALLE Festplatten überprüfen !!!!! Und nach >Wunsch DEAKTIVIEREN.

4. Insbesondere den Cache vom Firefox /dito andere Browser -falls vorhanden- auf eine andere Festplatte verlegen.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät lahmt, machste mal den Taskmanager auf und schaust, ob sich der CPU Takt im normalen Rahmen bewegt..
 
Backup machen und zum Versuch PC mal neu aufsetzten. Wenn die Probleme bleiben liegts an der Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh