Win 10 plötzlich nicht mehr bootbar

Arakon

Enthusiast
Win 10 auf einer Intel 600p NVME auf einem Gigabyte Z590 Aorus Elite AX.
Nach einem Neustart war die NVME plötzlich nicht mehr bootbar. Im UEFI ist sie als verbunden gelistet, aber nicht bei den Bootlaufwerken wählbar. Ein Boot in eine andere Windows Installation zeigt, dass die NVME Partitionen noch alle da sind und auch völlig problemlos drauf zugegriffen werden kann, auch ein Scan lieferte keine Fehlermeldung. Versuche, per "PC Reparieren" von einem Win 10 Installationsstick oder via bcdboot wieder bootfähig zu machen schlagen fehl bzw. ändern nichts. Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, super seltsames Verhalten.
Backup von dem Laufwerk per anderem Windows gemacht.
Versucht, Windows frisch zu installieren, brach jedes mal ab mit "Kann nicht fortgesetzt werden", auch nach Löschen aller Partitionen auf der NVME.
Backup aller Partitionen (EFI, Recovery, Bootlaufwerk) von vor 2 Tagen eingespielt: NVME taucht wieder als bootbar auf.
Backup von nur dem Bootlaufwerk von vorhin draufgespielt, ohne die anderen Partitionen, Laufwerk bleibt bootbar und ich bin wieder in Windows.

Versteh ich nicht. Manuelles Wiederherstellen der Bootdaten mit bcdboot klappte nicht, aber ein altes Backup ging, obwohl sogar Windows Setup selbst es nicht geschafft hat, bootbare Partitionen zu erzeugen.
So oder so, nochmal volles Backup des jetzt funktionierenden Systems gezogen und eine neue NVME bestellt, sicher ist sicher.

Bvdboot stick kenne ich nicht...

Aber bei mir hilft sonst immer bei ähnlichem Szenario:

Windows 10 install Disk/stick mit iso booten
Commando zeile von boot Image starten
Befehl

bootrec /fixboot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh