Win 10 trotz 5.1 nur stereo

AGB builder

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe ein Problem.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und nun will mein Windows meine 5.1 Logitech Lautsprecher nicht erkennen.

Wenn ich die Boxen in den Eigenschaften als 5.1 System konfiguriere und auf testen gehe, dann funktioniert alles soweit.
Sobald ich alle Einstellungen bestätige und rausgehe, funktionieren nur die beiden vorderen Lautsprecher und der Subwoofer.
Aus den hinteren und dem mittleren Lautsprecher hört man nur ein Rauschen.

Treiber habe ich bestimmt schon 4 mal neuinstalliert aber das bringt nichts.
Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Ultra X570, falls jemand mit dem Board schon mal solche Probleme hatte.
Genutzt wird das ganze auf onboard sound,

Mit dem alten System hat alles einwandfrei funktioniert, also liegt es schon mal nicht an den boxen.

Hat jemand bereits ein ähnliches Problem damit gehabt ?

Danke im voraus:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn im Test jeder Lautsprecher angesteuert wird, dann passt doch alles und du fütterst dein 5.1 System eben nicht mit 5.1 Quellmaterial.
Musik wird absolut korrekt nur über die Front und dem Subwoofer wiedergegeben, da eben Stereo Quellmaterial.
Hol dir ne Dolby Demo, gib die über einen korrekt konfigurierten VLC Player wieder und dann hast du auch 5.1.
Wenn du Stereo über alle Lautsprecher haben willst, musst du über das Logitech System nen Upmix einstellen.

Wenn im Test jeder Lautsprecher angesteuert wird, dann passt doch alles und du fütterst dein 5.1 System eben nicht mit 5.1 Quellmaterial.
Musik wird absolut korrekt nur über die Front und dem Subwoofer wiedergegeben, da eben Stereo Quellmaterial.
Hol dir ne Dolby Demo, gib die über einen korrekt konfigurierten VLC Player wieder und dann hast du auch 5.1.
Wenn du Stereo über alle Lautsprecher haben willst, musst du über das Logitech System nen Upmix einstellen.

habe ich bereits alles gemacht. allerdings kommt einfach nichts, selbst bei einer 5.1 quelle. Beide Vorderen lautsprecher und der Subwoofer funktionieren, aus allen anderen kommt nur ein rauschen.

ist das System analog oder digiatl Angeschlossen und was für ein Logitech-System ist es eigentlich?

Wenn Du digital fährst, brauchst Du eine Soundkarte mit DDL oder DTSi für 5.1 Ausgabe.

Hier ist die Lösung, falls das Problem auch jemand hat.

Das system ist analog angeschlossen direkt über das Board.
Ich habe mich gestern nochmal mit dem Problem auseinandergesetzt und Anscheinend ist es ein reines Treiberproblem seitens Gigabyte.
Zuersteinmal bestand die Problematik, dass der Manager aus der Systemsteuerung verschwand und ich ihn auch nicht über die dateiordner oder die Suchleiste finden konnte.
Daraufhin habe ich alle Treiber und Geräte deinstalliert aus dem Gerätemanager und die Gigabyte treiber neuinstalliert.
Daraufhin war der Realtek HD manager immernoch nicht verfügbar. (egal ob alter oder neuer treiber von GB)
Nächster Anlauf, neugestartet und die internetverbindung gekappt.
Das hat funktioniert und der GB Soundmanager war wieder verfügbar, allerdings bestand wieder die selbe Problematik das nur die vorderen LS und der SUB funktioniert haben.
Also auf ein neues. Treiber wieder runterschmeißen und wieder von vorne installiert. - Ging wieder nicht.
Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativtreibern gemacht und auch welche gefunden.
Ich habe direkt die treiber von Realtek gezogen.
Draufinstalliert - eingerichtet - Dolby Surround aktiviert und voila alle Lautsprecher funktionieren wie gewohnt.
Selbst der Realtek Soundmanager ist wieder in der Systemsteuerung aufgetaucht.

So jetzt kommt das entscheidende.
Da ich das system neu aufjesetzt habe, gab es wieder updates und natürlich habe ich das Update gemacht.
Nach der installation und dem Neustart hat es mir wieder meine Soundtreiber zerschossen.
Also bin ich in die Gruppenrichtlinien rein und habe die automatischen treiberupdates deaktiviert.
Alles nochmal gelöscht, Direkten Realtek Treiber neuinstalliert, alles eingerichtet und oh wunder alles funktioniert wieder.
Jetzt besteht jedoch wieder die Problematik, dass sich der Realtek soundmanager wieder aus der Systemsteuerung verflüchtigt hat aber alles andere Funktioniert.

Ich werde mich jetzt erstmal wieder auf Lösungssuche machen und wenn ich weitere Probleme mit dem Board habe, dann schick ich es ein und hole mir ein anderes.
Es ist nämlich nicht das Erste Problem was ich habe mit dem Board und nach 6 Jahren Gigabyte ist man anderes gewöhnt als das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh