Win 10 "Umzug" auf neue HW

thor74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
67
Ort
71254
Hallo,

da ich in ein paar Tagen auf neue HW wechseln werden, stellen sich mir im Vorfeld noch ein paar Fragen:

3.1.7 HW Binding / Umziehen der Installation auf neue HW
Aktuell ist noch nicht bekannt ob und in welcher Form die durch Upgrades erhaltenen Windows 10 Lizenzen auf veränderte HW umgezogen werden können. Vor einiger Zeit standen bereits Bilder einer Windows App zur Verfügung welche die Lizenz eventuell an einen Live Account binden kann. Der MS Support hat bestätigt, dass ihnen aktuell noch die Tools fehlen den Hash zu Ändern/ die Lizenz umzuziehen. Laut vielen News und Äußerungen erhält man durch das Update einer Retail Version (wohl auch OEM in DE) eine vollwertige Windows 10 Retail welche nicht an die HW gebunden ist. Jedoch existieren aktuell keine Informationen seitens Microsoft wann und wie Umzüge der Lizenzen von Windows Upgraded funktionieren werden.


Wie ist denn das nun geregelt?

Ich habe auf meinem noch aktuellen System ein Update von Win7 auf 10 durchgeführt.
Kann ich jetzt mit meinem alten Windows 7 Key mein Win 10 mit der neuen Hardware aktivieren?


Meine alte HW soll mein Junior bekommen, der ebenfalls momentan an nem Win7 => Win10 Update System sitzt.

Kann er bei einer Neuinstallation mit seinem Win7/10 Key auf meiner alten HW Probleme bekommen?


Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, alle deine Fragen beantworten wir jeden Tag immer wieder für jeden User einzeln und es gibt Milionen Windows Nutzer.
Irgendwann muss man auch mal einfach nur die Foren durchsehen und sich nicht nur auf uralte Artikel stützen.
hier um 17 Uhr erst wieder gepostet.
Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs - Seite 143 - ComputerBase Forum
Ein paar andere Sachen wirft du einfach durcheiander oder hast du vollkommen falchs verstanden.
Wo stand denn was von Retail Lizenz und wenn da bei OEM Windows7 nicht mehr OEM Windows 10 steht nach dem upgrade, so hat man doch keine echte Retail Lizenz.
Wir haben alle einen generichen Key und nur eine digitale Berechtigung.
Das ist aber auch nichts neues.

Clean installieren von Windows 10funktioniert meist wenn der win7 /8.x Key noch gar nicht genutzt wurde für ein upgrade. Meist aber auch nicht Immer!

Und wenn man das upgrade gemacht hat ohne Board oder PC wechsel, braucht man gar keinen Key eingeben, Überspringen, später eingeben.

Dein Board oder PC wechsel geht nicht ohne wieder erst zu upgraden von Windows 7 aus.
Bis 30.7. und was danach ist, Glaskugel! Oder siehe meine Einschätzung im Post bei CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles problemlos jetzt.
Hatte selber schon mehere Fälle.
Neuste Iso per Media Tool geladen von Windows 10.
Clean installiert. Keyeingabe übersprungen und nachher mit dem 7er oder 8er Key problemlos aktiviert.
Auch nach Hardwarewechsel.
 
Hi versus das geht nicht mit jeder hab 2 keys mit dem einen geht es so wie du sagst und mit dem anderen nicht da muste ich wirklich erst wieder win 8.1 draufhauen und telefonisch aktivieren und danach nen upgrade auf 10 machen . Erst danach konnt ich win 10 th2 clean installieren .
 
Interessant wäre es zu wissen, von was das mit den funktionierenden Keys abhängt.
Naja, dann heißts wohl "probieren geht über studieren".

Danke für eure Infos! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh