Hi,
auf meinem Openmediavault Server ist ein ZFS-Pool mit "set sharenfs" bzw "set sharesmb" freigegeben.
Mein Win 8.1 Notebook kann ohne Probleme auf die SMBs zugreifen.
Mein Win 10 Pro PC jedoch hat da so macken:
- SMB-Freigaben findet er selber nicht, ich muss sie manuell eingeben
- NFS-Freigaben können manche als Netzlaufwerk direkt beim Booten eingebunden werden, bei anderen jedoch meint er "Netzwerkressource nicht verfügbar". Füge ich diese dann händisch hinzu (die er auch im Netzwerk findet), meckert der "Netzwerkkennwort falsch". Nachdem ich dann da ein paar mal irgendwas eingegeben habe, kommt zuerst "Netzwerkresource: Keine Berechtigung (oder so), verbindet sich dann aber doch![fresse 2 :fresse2: :fresse2:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/owneddance.gif)
Das größte Problem was ich habe: auf dem Laptop mit Win 8.1 kann ich alles für den User freigebenene machen. Bei Win 10 muss ich jedoch auf dem Server "Andere: Lesen, Schreiben, Ausführen" setzen, sonst klappt da nichts.
Woran liegt das?
auf meinem Openmediavault Server ist ein ZFS-Pool mit "set sharenfs" bzw "set sharesmb" freigegeben.
Mein Win 8.1 Notebook kann ohne Probleme auf die SMBs zugreifen.
Mein Win 10 Pro PC jedoch hat da so macken:
- SMB-Freigaben findet er selber nicht, ich muss sie manuell eingeben
- NFS-Freigaben können manche als Netzlaufwerk direkt beim Booten eingebunden werden, bei anderen jedoch meint er "Netzwerkressource nicht verfügbar". Füge ich diese dann händisch hinzu (die er auch im Netzwerk findet), meckert der "Netzwerkkennwort falsch". Nachdem ich dann da ein paar mal irgendwas eingegeben habe, kommt zuerst "Netzwerkresource: Keine Berechtigung (oder so), verbindet sich dann aber doch
![fresse 2 :fresse2: :fresse2:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/owneddance.gif)
Das größte Problem was ich habe: auf dem Laptop mit Win 8.1 kann ich alles für den User freigebenene machen. Bei Win 10 muss ich jedoch auf dem Server "Andere: Lesen, Schreiben, Ausführen" setzen, sonst klappt da nichts.
Woran liegt das?