Win 10 Update "Intel Microcode Updates Windows"

Rudi_Taube

Enthusiast
Auf meinem Rechner mit Win 10 1909 und Ryzen 9 3950X installiert MS automatisch ein Updates "Intel Microcode Updates KB4497165".
Ich habe in Window Update die Option "Updates für ...Tage aussetzen" gewählt. Nach jeder Deinstallation wird bei der nächsten Gelegenheit das Update erneut installiert.
Hier kann sich es doch nur um einen Irrläufer handeln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal auf Danke gedrückt, keine Ahnung warum das nicht vom Themenersteller gemacht wurde.

Mal nebenbei: Das ist kein Irrläufer.
Microsoft installiert das Update auf Intel und AMD Rechnern,
Ist es ein Intel wird es aktiviert
Ist es ein AMD wird es "archiviert".

Wechselst du die CPU ohne Neuinstall wird der Schutz sofort aktiviert.

Wechselst du die CPU ohne Neuinstall wird der Schutz sofort aktiviert.
Der Schutz wird spätestens bei der nächsten Windows Update Suche aktualisiert die für gewöhnlich täglich durchgeführt wird (wer wechselt schon nur die CPU und selbst wenn bleibt der User bei Intel wenn er nicht das komplette Brett und dann zu AMD wechselt und danach eh neu installieren sollte;ist die absolute Minderheit und vernachlässigbar).Ausserdem ist dieser Schutz bisweilen fraglich;wenn er aktiv ist bricht laut Inspectre auf sehr vielen Geräten die Performance ein.Hier ist das eine Gerät zumindest schon auf BIOS Ebene abgesichert worden,aber nur deshalb weil es ein Business Gerät ist.Und ich wil gar nicht wissen wie viele zumeist ältere Geräte auf Grund fehlendem Supports komplett oder zumindest teilweise ungeschützt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh