Win 11 24H2 - Fehler beim Runterfahren (explorer.exe)

_Artemis_

Experte
Hi Leute,

in einem Anfall von Wahnsinn hab ich das Update auf 24H2 gemacht und promt ein Problem:

gp.jpg

Beim Herunterfahren oder Neustart bekomme ich ab und an diesen Fehler.

Er ist laut Netz schon seit über einem Jahr bekannt und sollte längst gefixt sein.
Ist er aber wohl nicht, liegt an einem angeschlossenem XBox-Controller...

20. Feb 2024:
Im Windows 11 Insider Preview Build 22635.3209
ist der Fehler bekannt und soll behoben werden:
  • This update addresses an issue that affects explorer.exe. It might stop responding. This occurs when you restart or shut down a PC that has a controller accessory attached to it.
Nun nutzte ich kein Preview oder sowas, ich hab nen normales Windows 11 Pro installiert.

Wenn ich nicht mit dem Controller zocke habe ich das Problem auch nicht, nur wenn ich ne Weile damit gespielt habe.
Der PC läuft absolut stabil, nur halt beim Runterfahren oder Neustart kommt das dieses Fenster.

In der Ereignisanzeige finde ich nix und der PC fährt nach einem Klick auf "OK" auch runter...

PS: Nein, mein RAM ist zu 100% okay, das ist ein bekannter Bug.

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem und hat er gelöst?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird evtl. doch am XBox-Controller liegen.

Lösung wäre:
Dienste -> GameInput Service -> deaktivieren und beenden

1739864030777.png

Die Originale wäre 26100.xxxx die man bei MS bekommt

kl.erfahrung am Rand . Ich war jetzt die ganze auf 26100.xxxx

dann mache ich update und lande mir nix dir nix bei Insider . 26120.xxxx

Gut ich wieder mit Inplace update zurück auf 26100.xxxx .

Seitdem des öfteren " RunTimeBroker.exe " z.b. Fotoangeige. Oder einfach so ohne Grund.

Also back zur 26120.xxxx .Läuft für mich seit paar Tagen absolut Problemlos.
Auch nur weil ich im Moment absolut lustlos bin einen Clean Install zu machen.

Windows selber geht ja fix . Aber der ganze Rattenschwanz der dann kommt , Treiber , chipset , graka , alle Programme wieder installieren.

Ich schau nachher mal genau welche Version ich habe. Aber ich habe über das Windows-Update auf 24H2 upgedatet und da sollte ich ja keine Insider-Preview bekommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird evtl. doch am XBox-Controller liegen.

Lösung wäre:
Dienste -> GameInput Service -> deaktivieren und beenden
Ja, das habe ich auch gelesen - aber für was ist der denn gut bzw. was funktioniert denn dann nicht mehr?

Ja, das habe ich auch gelesen - aber für was ist der denn gut bzw. was funktioniert denn dann nicht mehr?
Was genau passiert, kann ich dir nicht sagen. Aber GameInput Service hat wohl was mit Controllern etc. zu tun und MS kriegts nicht auf die Kette das zu fixen.
Deine Fehlermeldung hatte ich aber an jedem PC an dem auch irgendein Controller angeschlossen war (egal ob Win 10 oder 11 und egal welche Version).
Diesen Dienst deaktiviert und beendet, hat die Fehlermeldung eleminiert.
Funktionieren tut danach alles wie gehabt, keine Probleme aufgetreten.

Aber ich habe über das Windows-Update auf 24H2 upgedatet und da sollte ich ja keine Insider-Preview bekommen...

Ja das ging mir so ..... über ganz normales Win update...was meinst wie ich geguggt habe....wie Eichhörnchen..hääääääää.

Aber ich habe über das Windows-Update auf 24H2 upgedatet und da sollte ich ja keine Insider-Preview bekommen...

Ja das ging mir so ..... über ganz normales Win update...was meinst wie ich geguggt habe....wie Eichhörnchen..hääääääää.
11:30 kann ich gucken was bei mir läuft - bin gespannt.

Den Service schalte ich dann mal auf "Disabled" und guck dann mal ob der Controller noch geht...

Hi Leute,

in einem Anfall von Wahnsinn hab ich das Update auf 24H2 gemacht und promt ein Problem:
Das Problem steht in deiner Aussage: 24H2.
Das scheint wirklich mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein.
Noch kein Windows-Update in der Geschichte von Windows seit Windows 1.0 hat mehr Probleme verursacht als 24H2.
Und mit jedem Update von 24H2 werden 3 Probleme gefixt und es kommen 5 neue Probleme hinzu.

Ich hab Version 26100.3194

Ich hab jetzt den Gameinput Dienst deaktiviert und fertig.
Es läuft alles trotzdem weiter, scheint zumindest für meine Anwendungen keine Auswirkungen zu haben...

Ich habe die Fehlermeldungen auch . 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh