Win 11 Clean Installation (Fehler 0x8007025D)

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo zusammen,

ich wollte am Mittwoch meinen PC neu aufsetzen und bei der Gelegenheit von Win10 auf Win11 umsteigen.
Ich habe mir mit dem Windows Media Creation Tool einen Win11 USB erstellt. Dieser Vorgang ist auch ohne Fehler komplett durchgelaufen.
Danach den PC neu gebootet und beim Booten den USB ausgewählt. Bei der Installation habe ich die Festplatte (eine 1TB M.2 - Samsung 970) Formatiert und bei 26-27% Installationsfortschritt kam der Fehler 0x8007025D. Hab es noch 2-3mal probiert und jedesmal der gleiche Fehler.

Danach habe ich mich auf die Google Suche gestürzt und bei jedem Post/Video den ich gefunden habe kam folgende Anleitung um den Fehler zu beheben.
1. Shift-F10 (für CMD)
2. Diskpart
3. List Disk
4. sel Disk 0
5. clean
6. convert mbr

Im Anschluss mit der Installation fortfahren.

Jedoch kam immer wieder der gleiche Fehler.
Ich habe dann auch noch versucht das BIOS auf Werkseinstellung zurückzusetzen, danach kam ein anderer Fehler bei der Installation und zwar, dass das System nicht Win11 ready ist. Dafür musste ich TPM im BIOS aktivieren aber der Ursprüngliche Fehler kam bei der Installation immer wieder.

Kurz vor der Verzweiflung habe ich mir den Laptop meiner Schwester ausgeliehen, einen Win10 USB erstellt und mit dem hat die Installation dann funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und was würdet ihr mir vorschlagen? Macht es Sinn von Win10 auf Win11 umzusteigen.
Ist mein System Win11 rdy? (Mein PC steht in meiner Profil Signatur)

Danke
SG Pascal
 
Ist mein System Win11 rdy?
Definitiv, aber was Windows 11 angeht, kannste ja mal testen, ob sich ein installiertes Windows 10 auf das 11er upgraden lässt. Vorher vllt ein Backup machen. Experimente mit MBR und Co brauchste nicht zu machen, wenn das Laufwerk geplättet war sprich das Setup von Windows hat das eigenhändig auf GPT eingerichtet....
 
Ich könnte mir Vorstellen das der USB Stick fehlerhaft ist oder das Image.

Download dir einfach eine offizielle ISO von Microsoft und brenn/erzeuge mit Rufus einen Bootstick.

etwas runter scrollen:
1699002572399.png


Damit kannst du auch im Anschluss eine Verifizierung vom Stick durchführen.

Das ISO erlaubt dir aus der Windows 10 installation ein "Upgrade" durch zu führen ohne neu installation, dabei kannst du entscheiden den Userspace mit zu nehmen, dann werden nur alle Systemrelevaten Dateien geändert.

Also auch ein einfaches mounten der .iso reicht aus eine Konvertierung auf 11 zu vollziehen.

"Rechtsklick Bereitstellen" dann wird das ISO als Laufwerk geladen. #inplaceupgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir Vorstellen das der USB Stick fehlerhaft ist oder das Image.
Er hat das MCT benutzt, also kann das Image im Normalfall nicht defekt sein. Auch der Stick nicht, weil das MCT im Gegensatz zu Rufus die Integrität testet...
 
Er hat das MCT benutzt, also kann das Image im Normalfall nicht defekt sein. Auch der Stick nicht, weil das MCT im Gegensatz zu Rufus die Integrität testet...
Das MCT ist nicht so toll. Also ich meide das gerne, die Integrität kannst du mit Rufus auch optional prüfen. Seine Fehlermeldung ist mit einem Speicherfehler in Verbindung zu bringen und wenn er noch nie mit seinem System derartige Probleme hatte warum sollte es die Installation machen, wenn nicht der Stick als neue Komponente dazu gekommen ist.

Es könnte auch einfach der zu verwendende USB Port sein, der Übertragungsfehler erzeugt hat.
 
Das MCT ist nicht so toll.
Hm, es macht aber das, was es soll und testet die Integrität nicht nur optional. Ich nutze das MCT nur deshalb nicht, weil es nur das kann, was es kann. Und woher nimmt Rufus eigentlich die Hashes, um die ISOs zu testen? :unsure:
 
Es könnte auch einfach der zu verwendende USB Port sein, der Übertragungsfehler erzeugt hat.
Ich habe beim Testen auch unterschiedliche USB Ports ausprobiert - immer der gleiche Fehler bei der Win11 ISO.
Bei der Win10 ISO hat es auf Anhieb funktioniert.

Ich selber vermute mittlerweile auch, dass die Win11 ISO fehlerhaft war. Ich werde jetzt folgendes Probieren. Zwei USB bei Amazon kaufen.
USB1: Win11 mit MCT erstellen
USB2: Win11 ISO Downloaden und USB mit Rufus erstellen.

Und dann nochmal testen.

Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit über Windows Update direkt auf Win11 Upzudaten. Wobei mir eine Cleane Installation (Formatieren der Festplatte & anschließende Installation) schon lieber wäre.
 
Ich habe beim Testen auch unterschiedliche USB Ports ausprobiert - immer der gleiche Fehler bei der Win11 ISO.
Bei der Win10 ISO hat es auf Anhieb funktioniert.

Ich selber vermute mittlerweile auch, dass die Win11 ISO fehlerhaft war. Ich werde jetzt folgendes Probieren. Zwei USB bei Amazon kaufen.
USB1: Win11 mit MCT erstellen
USB2: Win11 ISO Downloaden und USB mit Rufus erstellen.

Und dann nochmal testen.

Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit über Windows Update direkt auf Win11 Upzudaten. Wobei mir eine Cleane Installation (Formatieren der Festplatte & anschließende Installation) schon lieber wäre.
Wenn du ein frisches installiertes Windows 10 hast, macht es fast keinen unterschied ob du dann eine saubere "inplace" migration machst.
 
Danke dir, das wollte ich hören :bigok: Dann versuche ich es am WE mal damit
 
Danke dir, das wollte ich hören :bigok: Dann versuche ich es am WE mal damit
Was unterschied zwischen einem frischen und einem alten System macht ist das zugemüllte Anwendungsfolder und Userfolder. Das ist willst du halt nach ein paar Jahre nicht mitnehmen.
So weit ist diesmal Win11 nicht von der Win10 Struktur. Du kannst nämlich beim Migrieren sagen du möchtest keine Altlasten mitnehmen a la "Anwendungen und Benutzerdaten".
Dann ist das wie eine Clean installation.
 
Die Installation über Windows Update bzw. der Wechsel von 10 auf 11 hat problemlos funktioniert.
Dankeschön
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh