Win 11 hängt manchmal nach Reboot

Arakon

Enthusiast
Mal wieder ein geiles Problem ohne jeden Sinn.

Manchmal, wenn ich aus Windows heraus einen Neustart mache, fährt das System danach hoch, bleibt aber dann am "Ladekringel" unendlich lange hängen. Tastaturbeleuchtung geht aus und das wars.
Das passiert bisher nie, wenn der Rechner runtergefahren war. In Windows, tagelang null Probleme. Neustart, hängt. Aber nicht immer. Manchmal kommt das System völlig normal wieder hoch.

Bootlog schon gemacht, keiner der Treiber hängt sich auf. Alle USB Geräte abgestöpselt auch versucht.
Windows ist eine frische Installation, 24H2, BIOS ist das aktuellste (4101 auf dem Asus Z690-I).
Das Problem ist die absolute Pest zu finden, weil es eben nicht immer auftritt.. d.h. nur, weil das System mal komplett problemlos rebooted, heißt noch nicht, dass ich die Ursache gefunden habe.
Das einzige, was noch auffällt ist, dass ich einen Event Viewer Eintrag bekomme, dass Windows nicht korrekt runtergefahren wurde.. kein Wunder, ich musst mit Power halten abschalten, um aus dem Ladekringel rauszukommen. Dazu eine Meldung, "Crash dump initialization failed!".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde Dir das Upgrade angeboten oder haste einfach frei Schnauze die 24H2 installiert? Im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten?

Wurde mit dem Media Creation Tool direkt mitinstalliert. Hardware ist natürlich voll kompatibel. Das Problem trat auch erst nach einigen Wochen auf. Keinerlei Fehler im Gerätemanager oder Eventlog außen o.g.
Ach ja, Sleep geht auch ohne Murren, nur Neustart eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh