[Gelöst] Win 11 nutzt "alten" DNS-Server

BlueSkyX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
769
Ort
Leverkusen
Ich verzweifel gerade an der Netzwerkkonfiguration meines Rechners.

Bisher hatte ich pi-hole als DNS-Server genutzt, um Werbung im gesamten Netzwerk zu minimieren. Da ich jetzt aber SmartDNS (ControlD) nutzen will, habe ich den Rasperry Pi augeschaltet und die DNS-Konfiguration in der Fritzbox (6591) auf ControlD geändert. Egal was ich mache, Windows nutzt weiterhin die IP des Pi (192.168.1.104) als DNS-Server. Weder in der Fritzbox, noch in den Windows-Netzwerkeinstellungen ist die IP aber noch hinterlegt. Habe nicht den Hauch einer Idee wo Windows sich die IP herzieht ..... auch eine Konfiguration der Fritzbox mit Standardwerten für den DNS-Server hat nicht geholfen.

Irgendwer eine Idee wo Windows die DNS-Daten noch speichert bzw. herbekommt?

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 123456789
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 123456789
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 123456789(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : 123456789(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.51(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Mai 2024 09:16:27
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 3. Juni 2024 09:16:27
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 123456789
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 123456789
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.104
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffne mal eine CMD mit "Als Administrator ausführen" und lass den Befehl
ipconfig /renew
durch (damit ist Windows angewiesen sich frische Information von deiner FB zu holen) und danach
ipconfig /flushdns
damit der Windows DNS cache leer ist und jede Anfrage erst einmal wieder an den neuen DNS-Server geht.
 
Hatte ich auch schon probiert. Wird weiterhin fleißig der Pi als DNS Server genutzt. :(

In der Fritzbox wird übrigens im Status der richtige DNS-Server angezeigt ..... an der Box kann es also nicht liegen.
 
Und du hast auch sicher eingestellt, dass die FB den Clients den neuen DNS Server im Rahmen Ihrer DHCP-Funktion mitteilen soll?
(Weil das ist eine andere Einstellung, als das was die FB selbst für DNS-Anfragen nutzt).

In meinem Screenshot ist DHCP aus, da DHCP von einem anderen Gerät übernommen ist, aber dort wäre die Einstellung welchen DNS-Server die FB an Clients austeilt, wenn sich Clients von der FB eine eigene IP und weitere Netzwerkinformationen holen.
1716538587922.png
 
Puuuuuuhh. Das war es, DANKE! Hatte es nur in den Interneteinstellungen (Internet => Zugangsart) konfiguriert. Wusste nicht (mehr), dass es für das lokale Netz nochmal eine gut versteckte Einstellung gibt.

Manchmal kann es so einfach sein. ;)

Nochmal danke!
 
Gern, dann kannst das Topic ja auf gelöst stellen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh