Win 2000 klonen. Festplatte defekt

hilipp

Neuling
Hallo,
habe das Gefühl das die Festplatte meines alten Laptops langsam den Geist aufgibt (2,5" IDE Laptop Festplatte HDD 20GB IBM Travelstar DJSA-220)

Als erstes würde ich gerne wissen welche neue Festplatte ich mir kaufen kann. Also eine Alternative die genau so groß ist und genau den selben anschluss hat.

Dann würde ich gerne den kompletten Festplatteninhalt klonen und auf die neue Festplatte überspielen. Win 2000 ist installiert. CD laufwerk vorhanden. Mit welcher Software mache ich das am besten?

gruß

Oh ha, 2,5" PATA-Platten sind inzwischen echt selten geworden. Hier ist eine Auswahl von Platten, die Du verwenden kannst.

Um die Festplatte ohne Umweg zu klonen, brauchst Du auch einen Adapter, um die neue Platte per USB an das Notebook anzuschließen, z.B. diesen hier. Klonen kannst Du die Platten dann per Clonezilla.

P.S.: auch wenn Du es wahrscheinlich weißt - Windows 2000 sollte man auf keinen Fall mehr ins Internet lassen!

Als erstes würde ich gerne wissen welche neue Festplatte ich mir kaufen kann. Also eine Alternative die genau so groß ist und genau den selben anschluss hat.

Ich habe das Gefühl das du dir die Antwort auf deine Frage schon selber gegeben hast?

Wobei wie mein Vorredner schon sagte, solche gibt es nicht mehr sehr oft.

Und was das andere angeht, sicher das die Suche nichts ergeben hat? Denn die Frage wird so oft gestellt und ständig wird Clonezille oder Acronis genannt. Letzteres wäre mein Favorit

Doch wie schon gesagt, so einfach ist der Hardware Teil nicht. P-ATA lässt zwar zwei Geräte an einem Anschluss zu, doch dazu müsstest du dann auch noch ein neues P-ATA Kabel nehmen und die Festplatten entsprechend Jumpern.
Oder du gehst den Umweg über eine externe Festplatte oder einen USB Stick. Also mit dem Programm deiner Wahl die Festplatte darauf kopieren, alte HDD raus, neue HDD rein und Daten wieder zurück spielen.

Kommt halt dann drauf an wozu du dich entscheidest und was vorhanden ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh