[Win 2003] Admin PW andern - Auswirkungen

_Marcus

Neuling
hallo, ich soll an einem Windows 2003 Server an dem 3 PCs im Netzwerk verbunden sind die Passwörter ändern.

Wenn ich beim Server das PW änder, wirkt sich das dann auf die Anmeldung der Client PC aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur das Adminpasswort ist, womit du dich am Server anmeldest, dann NCIHT!

^^ danke für die info

mal so gefragt, bei welchen passwörtern müsste ich denn aufpassen. gibt es welche, die die verbindung der clients mit dem server beeinflussen würden?

Kommt drauf an wie die 3 PCs an den Server angebunden sind.
Sprich - wenn der Server z.B. ein Domänenkontroller ist und die Clients sich an die Domäne anmelden (eventuell sogar mit einem Serverseitig gespeicherten Profil) dann sind nur jeweils die Kennwörter der Benutzer mit dem sich die jeweiligen PCs anmelden wichtig.

Falls der Server kein Dömanenkontroller oder die PCs sich nicht in der Domäne anmelden kommt es darauf an was bei den Clients bei der Verbindung angegeben wurde: Beispiel
Server ist ein Domänencontroller
- Benutzer Administrator, User1, User2, User3, Druckuser1, Eingeschränktuser1

PCs melden sich NICHT in der Domäne an - sondern Windows fährt ganz normal hoch mit einem Lokalen User - z.B. Peter
Wenn man dann eine Netzwerkverbindung zum Server macht (sei es auf einen Drucker, Verzeichnis, whatever) fragt der Server logischerweise nach einem Benutzer / Passwort.
Da kann man jetzt jeden verfügbaren Benutzer der am Server angelegt und aktiv ist mit Passwort angeben - und da auch ein Hakerl bei "Kennwort merken"
Da könnte man auch z.B. den Administrator mit Kennwort angeben.
d.h. wenn ein PC so angebunden ist geht das bei einer Kennwortänderung nicht mehr - dann fragt der PC bei der ersten Verbindung erneut nach Benutzer / Kennwort wenn eben dieser eine Kennwortänderung hatte.

Ist halt jetzt die Frage wie die angebunden sind.

Es gibt auch noch viele Sondermöglichkeiten da so ein Windows Server / Domainserver noch viele weitere Optionen hat. z.B. daß sich nur ein bestimmter PC mit einem bestimmten Kennwort anmelden darf oder nur zu gewissen Zeiten und und und.

Zuletzt bearbeitet:
^^
danke für deine ausführliche antwort!

wenn die clients starten, dann wird ein script ausgeführt, dass wohl mit der netzwerk-anmeldung zu tun hat. ist der pc gestartet, ist er sofort mit dem server verbunden. ist das hier dann ein domänen controller?

=====
ich weiss ich hab recht wenig ahung um da dran zu gehen. die beschriebenen rechner stehen in einem vereinsbüro. derjenige der sie eingerichtet hat steht nicht mehr zur verfügung, für einen netzwerk-profi fehlt das geld. also versuche ich zu helfen. zu hause hab ich 2pc, ein netzwerkdrucker und ein wlan notebook über standard windows anmeldung im netzwerk ...

Sieht so aus, weil das Loginscript nur mit ner Domäne funktioniert bzw. sich die Clients am Domänen Controller anmelden.

Ja - sieht so aus.
Login Scripts kann man den Clients am Server zuweisen - da kann man dann zig Sachen reinschreiben ... meistens stehen da aber Netzwerk-Laufwerks Verknüpfungen (mit dem "net" Befehl) - sowie Zeitsynchronisierung mit dem Server und diverse andere Sachen drin.

Was mich nur wundert ist daß normalerweise die Login Aufforderung kommen sollte. Jedoch kann man das auch umgehen indem man mit einem Tool (M$ Powertoys, oder verschiedenste Windows Tuning Tools) oder einem Registrierungseintrag eine automatische Anmeldung macht. Dort muß man dann Benutzername / Kennwort / Domäne angeben.

Zur Grundfrage - also so wie's aussieht melden die sich bei der Domäne an.
Somit sollte jeder einen eigenen Benutzernamen haben - und dazu ein Passwort. Solange Du diese nicht änderst solltest Du alle anderen Passwörter (Admin und sonstige Benutzer) gefahrlos ändern können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh