Win 2k12 - kein Festplatten standby

Crusha

Enthusiast
Hi,

ich hatte vorher auf meinen kleinen HomeServer Win7 drauf und dort lief alles wunderbar. Nachdem ich gestern Windows 2012 R2 installiert haben mit vielen kleinen Problemen :stupid: musste ich noch feststellen das meine Festplatten nicht in den standby gehen obwohl in den Energieoptionen alles eingestellt ist, sogar nach 1 Minute um es zu testen.
Die 3 Festplatten sind als Datengrab eingebaut und von mir aus greift nichts darauf zu.

Hat jemand einen Tipp / Idee woran es liegen könnte ?

Board: P8Z77-I Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich optimiere gerade den Stromverbrauch meines Servers. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Platten nur selten in den Standby wechseln (ist bei mit auf 15 Minuten eingestellt).
Abhilfe war hier, dass ich den Server nicht im angemeldeten Zustand laufen lasse, sondern mich immer sauber abmelde. Das ist nicht nur aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, sondern die Platten fahren auch sauber in den Standby (zumindest verringert sich der Stromverbrauch nach einer gewissen Zeit um ca. 5 Watt).
Auf dem Server sollten ja nur Sachen laufen, die auch ohne Benutzeranmeldung funktionieren (Streaming-Dienste, Hyper-V VMs, etc.). Daher sollte die Abmeldung kein Problem sein.

Je nach installierten Diensten geht da übrigends gar nix in den Standby. Wie bzw. mit was sind denn die Platten als Datenpool eingebunden?

die WS 2012 Platten gehen in Standby wenn ... nichts anderes darauf zugreift = auch VMs sollten Standbyfunktionen deaktiviert haben (macht das host os)

= das Host OS alles regeln lassen

.. Smart tools oder "test tools" verhindern auch gern den SB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh