Win 7 64bit auf 32gb sdd? Wie?

Xecuter

Semiprofi
Schwarmwissen gefragt:
Wollte mein altes schlepptop weggeben und hab ne 32gb ssd gefunden.
Win 7 lässt sich darauf nicht installieren. Beim entpacken der dateien is bei ca 50% ende.
Mit diskutil wird mir 2gb freier platz angezeigt.
Also auf be hdd installiert und mal geschaut. Knapp 20gb groß nachm 1. Start.
Clonen mit clonezilla will nicht, mit dem ****** partition master gehts nicht, acronis easy migrate will auch nicht...

Irgendwer ne idee?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die SSD vom Bios sauber erkannt.
Sind 32gb nicht etwas mager für das einzige Laufwerk im Gerät?
Während der Installation werden sicher einige Zusatzdaten auf der Platte geparkt und danach wieder gelöscht...
Ist die Platte richtig partitioniert / liegen Leichen drauf...
Manche SSD-Hersteller bieten eigene Clone-/Migrationsprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Installationsmedium benutzt du? Ich teste es gerade in einer VM mit 32GB Speicherplatz. Komme beim extrahieren schonmal über 50% hinaus. Als Image benutze ich eine ISO von MS. Win7 SP1u. Win7 mit SP1 und einigen Updates. DE_WINDOWS_7_PROFESSIONAL_WITH_SP1_X64_DVD_U_676919.iso

E: Die ISO gibt es mittlerweile nichtmehr bei MS zum Download. Aber Winfuture bietet sie noch an.
Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

E2: VM Installation ist fertig. Belegter Speicherplatz liegt bei 13GB. Und von den 13GB sind 6GB die pagefile.sys. Also effektiv 7GB benutzt.
Entweder dein Installationsmedium hat ein Problem oder die SSD ist defekt.

win7 vm.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ssd wird erkannt, cdi sagt auch das alles wunderbar ist.

Installiere von meiner dvd, auf ner grottenschlechten 160er hdd lief die installation durch.
Allerdings konnte ich des vieh dann auch nicht zum clonen auf die kleine ssd überreden...

20€ Investieren und eine 120 GB SSD einbauen. Alternative wenn du zu Geizig bist leg ein Linux drauf. Da kannst du dir sogar die 32 GB SSD sparen und nur von einer Live CD starten. Ein USB Stick ist dann schon wieder zu teuer.

Jetzt aber im Ernst, leg ein Linux drauf oder besorg dir eine 120 gb SSD. Was will denn der Beschenkte mit einem System mit 32 GB ? Dann doch lieber das Teil wegwerfen.

Falls du doch mit Gewalt ein 64 Bit Windows 10 installieren willst, musst du das Windows 10 Iso auf einen extra USB Stick entpacken und von da aus installieren. Dieser muss aber groß genug sein (nimm einen 32 gb zb.), dann cacht Windows die Installation da. So eine Installation habe ich selber laufen für einen RDP Host. Größere Update laufen dann nur über die Stick Methode.

Zuletzt bearbeitet:
32 GB ist für Windows 7 viel zu klein.
Da mag zwar ein Windows 7 drauf passen, aber nur eine Installation ohne alle Sicherheitsupdates etc.
Dann noch ein paar Programme drauf und die Platte ist voll.

Mein altes Laptop hatte ab Werk eine 40 GB-Platte und Windows XP und schon da ist mir sehr schnell die Platte zu klein geworden.
120 GB halte ich für Windows 7 als das absolute Minimum.
Ich würde heute sogar eher auf 250 GB gehen.

...habe win7 auf einer 120GB SSD
es hält sich so halb und halb - 55GB belegt und noch 55GB frei (realgrösse der SSD sind 111GB)
ich verschiebe allerdings sehr viel auf eine weitere HDD im rechner, so das wirklich nur das BS und diverse programme installiert sind
auch wird nach jedem patchday immer "aufgeräumt"
ich denke auch, das 120GB (111GB) das minimum bei 7 sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Frage.

Das frische Win 7 ultimate 64 belegt knappe 20 GB. Macht 12 GB frei.
Fürs reine Sys ausreichend. 2. Hdd dazu und es sollte schick sein.
Problem is eben dass es sich weder installieren noch clonen lässt.

Ne. Cdi sagt alles bestens, und im bios und im installmanager ist sie auch vorhanden.

Falls du doch mit Gewalt ein 64 Bit Windows 10 installieren willst, musst du das Windows 10 Iso auf einen extra USB Stick entpacken und von da aus installieren. Dieser muss aber groß genug sein (nimm einen 32 gb zb.), dann cacht Windows die Installation da. So eine Installation habe ich selber laufen für einen RDP Host ist. Größere Update laufen dann nur über die Stick Methode.

Windows 7 wird nicht gehen (außer mit abspecker danach geht die Hälfte nicht mehr Spezial Tools).

Win 10 geht mit meiner beschriebenen Methode. möp.PNG

Hier zum suchen windows 7 auf 32 gb ssd - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 wird nicht gehen (außer mit abspecker danach geht die Hälfte nicht mehr Spezial Tools).

Win 10 geht mit meiner beschriebenen Methode. Anhang anzeigen 459891

natürlich geht Win7 auch ganz normal auf ner 32GB SSD zu installieren. Habe es ja gestern in der VM gemacht. Und effektiv werden 7GB von der Win7 Installation verwendenet!!! Dazu kommt halt nochmal beim ersten Start die eigenen Arbeitsspeichermenge als Swapfile an Speicherplatz dazu. Aber die kann man nach dem ersten Boot natürlich verkleinern.

Win7 ist halt noch ein kleines OS, dass keinen unnützen Balast wie Win10 mitschleppt. Dass muss man Win7 zu Gute halten.
Aber selbst Win10 läuft mit seinen viel zu Großen Apps für Standard Funktionen (z.B. 400MB für die Fotos App) auf einem 32GB System ohne Probleme. NUr die Features Updates sind dann halt nicht ohne weiteres möglich.

E: bei deinem Screenshot sieht man, dass Win10 effektiv auch nur 10GB braucht. dazu kommen 4GB PageFile.sys + 3GB HyberFile.sys

Zuletzt bearbeitet:
NUr die Features Updates sind dann halt nicht ohne weiteres möglich.
doch mit der extra USB/SC Methode. Ist halt etwas umständlich, zumal bei 20€ für 120 GB SSD ich den Sinn in so etwas nicht mehr sehen kann. Ich würde allerdings aber auch kein Windows 7 mehr einsetzen, aber das ist eher Geschmacksache bzw Sicherheitsdenken.

@TE Du kannst dir wie kaiser geschrieben hat, natürlich auch eine vm aufsetzen (Festplatte auf 20 GB Festlegen) und diese dann mit Acronis oder Macrium Reflect zb. auf die Laptop SSD clonen. Einen Sinn außer unbedingt sparen sehen ich trotz allem nicht darin.

Zuletzt bearbeitet:
Die ssd scheint doch irgendein Problem zu haben.

Hatte jetzt n tool getestet, das sagte mir irgendwas mit drive cant be locked use chkdsk.
Also das mal gemacht und abgebrochen ich solls mit /F machen.
Und das hab ich x-mal gemacht, und immer kamen fehler...

Cdi und hdtune finden jedoch nichts.

Hm,... schade, gibts keinen neuen Laptop fürs Heim.

Dann hol eine SSD. meine Fresse was ein Geier.... Sorry aber....

ich hatte windows 7 sogar schon auf einer 16gb ssd und vista auf einer 8gb ssd^^ geht durchaus..

google mal nach windows 7 lite.

Die ssd scheint doch irgendein Problem zu haben.

Hatte jetzt n tool getestet, das sagte mir irgendwas mit drive cant be locked use chkdsk.
Also das mal gemacht und abgebrochen ich solls mit /F machen.
Und das hab ich x-mal gemacht, und immer kamen fehler...

Cdi und hdtune finden jedoch nichts.

Hm,... schade, gibts keinen neuen Laptop fürs Heim.

was ich noch während dem windowssetup machen würde. Shift + F10 um die Kommandozeile zu öffnen. Dann "diskpart" starten. Dann "list disk" deine Disks auflisten lassen und mit "select disk x" (x sollte eigentlich 0 sein) die disk auswählen. und dann "clean" eingeben. Dann löscht er alle Partitionen von der SSD und initialisiert diese neu. Und dann halt des Windows Setup neu machen

Ja, hab ich schon.
Nix.

Bekomme immer das hier, und dann bricht jedes clonen ab.

Jemand ne idee was das sein kann?
Formatieren und zumüllen geht ohne Probleme.
149bbd1287cd5f2cb318a43e4ff53081.jpg

Is ne transcend 32gb.
Finde deren seite sehr unübersichtlich und finde nicht wirklich viel.

Wollte mein altes schlepptop weggeben und hab ne 32gb ssd gefunden.
Dann hol eine SSD. meine Fresse was ein Geier.... Sorry aber....
Ich verbessere mich, hole eine neue SSD für 20€ +-
Hab ich doch.
Nur is die scheinbar kaputt.
Nee haste nich ^^

Was für ein Zeit und Energie Aufwand für so ein Banales Problem ....

Kannst du denn auf der Festplatte im Laptop (selber Steckplatz) ein System installieren ? Ich vermute so langsam ein Kabel Problem. Da ich nicht weis um was für ein Laptop es sich handelt (Steckplatz direkt oder per MiniKabel) rate ich mal ins Blaue.

SSD Scope - Support & Download

Aber da braucht man halt einen anderen PC, wo man die SSD schnell ansteckt.
Ja, das aber nicht für meine Transcend ssd.

Acer 8735G.
2Steckplätze keine Kabelage.

Wie gesagt, auf ner total defekten hdd mit defekten schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren gibts seltsamerweise keinerlei Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Installiere einmal auf einem anderen PC mit der SSD ein OS. Dann kann man zumindest den Laptop als Übeltäter ausschließen.

Ne, die ssd ises.
Die is durch!

Der hdtune errorscan zeigt mehr rot als grün, aber einwandfreie smart werte...

Ab in die tonne damit.

Na dann kannste ja endlich eine neue kaufen :d Warum nicht gleich du oller Geizkragen.. :motz:

Wie gesagt, die lag hier rum und sollte daher als system platte rein.
Ne gute hdd habsch ja.
Dann geht der eben nur mit ner hdd ins heim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh