Win-7-64bit Skalierungsproblem auf 4K-Bildschirm

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo Com,

ich habe wie im Titel steht ein Skalierungsproblem mit Win-7-64bit auf meinem 4K-Bildschirm.
Und zwar ist es so dass die <einstellung immer mal wieder ändert.
Nach dem Systemstart sind Icons,Programme-Oberflächen,Mauszeiger,usw mal riesig,
das nächste mal (geschätzt) 4 mal kleiner ...
Beispiele dafür seht ihr in den Bildern 1 und 2.
Meine Anzeige-Einstellungen seht ihr in den Bildern 3 und4.

Habe schon viel in google gesucht + auch hier die SUFU benutzt.
Was ich lese soll dieses Porblem mit Win-7 zu tun haben (in W8 behoben).

Hat jemand dennoch Tips wie ich das beheben kann (ohne auf W8 nachzurüsten)?
HAUPT-PROBLEM ist dass es sich oft ändert. Wunsch wäre dass es gross bleibt.

besten Dank schon mal

grüsse Pibe

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gehe auf Windows 10 und nicht auf 8...

Andere Vorschläge (ohne wechsel des betr.systems)?

Hi

Ich würd auch wechseln auf Win 10. Da sind die Skalierungsoptionen eher darauf ausgelegt, als bei Windows 7 bzw. 8.1.

Einen 4k Bildschirm würd ich mir erst ab 40" zulegen, genau aufgrund Deines Problems. Ich habe da haufenweise Software, bei der selbst die Skalierung von Win 10 auf dem Host nichts bringt. Ich virtualisiere halt viel mit diversen OS, da ist ein z.B. ein 32" UHD schlicht nicht zu gebrauchen.

Von z.B. einem 27" UHD Bildschirm halte ich ähnlich wenig, wie von einem FHD Handy oder den hochauflösenden Laptops. Ausser man betrachtet nur Bilder und Videos, oder braucht das für Gaming. Dort mag das für Einige Sinn machen.

Ich habe QHD 1440p auf 27", und schon da sind mir gewisse Dinge zu klein bei 100% Skalierung. Aber ich bin auch stein alt und blind wie ein Maulwurf.

Auch bei Windows 10 gilt: gewisse Dinge skalieren, andere eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
ich hatte das Problem 2 Jahre lang ... allerdings verstärkt durch das Problem einen UHD und einen FHD Monitor gleichzeitig angeschlossen zu haben die sich dann bei der Skalierung auch gegenseitig in die quere kommen .... die Skalierungsprobleme unter Win7 lässt sich laut meiner Erfahrungen (auch mit längerer suche habe ich damals keine zufriedenstellend Lösung finden können da MS ein update für UHD Skalierung bei Win7 ablehnt) nicht ohne wechsel der OS fixen :(

Ja, bei unterschiedlichen Skalierungen im Multimonitor Betrieb bleibt sowieso nur Win 10...

Ok, danke für eure Antworten!
Und mit dem (sehr aufwendigen) Wechsel auf win10 wird das behoben/besser?
Bringt win10 auch leistungs-technisch fortschritte?
Die Frage bezieht sich va. aufs online-gaming / CoD-Reihe.
Schnellere Ladezeiten? bessere Grafik?

Ps: meinen pc hab ich an einen 55-Zoll-OLED-4K-Ferseher angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
55" und 4K, da sitzt Du aber weit weg, wenn Du das noch skalieren musst?
Ich muss am 40" in 4K nix mehr skalieren. Aber ich sitze auch nur 100cm weit weg.

ok, dann werd ich wohl aufrüsten.

Hab gesehen dass ich W10 am Laptop bereits verwende. Habe nun den Produkt-Key ausgelesen.
Kann ich nun für den PC (wo jetzt W7 läuft) den selben Key verwenden?
Hier wird sogar gesagt ich könne den W7-Key verwenden ...
upgrade windows 7 auf windows 10 - Microsoft Community

Und um den Upgrade aufwand klein zu halten;
Kann ich mit diesem Tool upgraden, so dass ich programme /spiele usw nicht neu installieren muss?
Windows 10 herunterladen
Kennt das jemand?

Hier bekommt man W10-Pro-32/64 für 25CHF
https://www.softwarehexe.ch/detail/index/sArticle/2397?gclid=EAIaIQobChMIqYmP1Lul1gIVxgrTCh0cngdxEAQYAyABEgImpPD_BwE
Taugt das was oder bekommt man da eine alte Version??

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein, den Windows 10 Key vom Laptop kannst Du nicht für den PC verwenden. Aber Du kannst den Windows 7 Key vom PC auslesen, und damit wohl noch ein Windows 10 installieren. Ohne Gewähr, da die Upgrade Aktion schon lange vorbei ist.

Kannst ja mal das probieren. Weiss aber gerade nicht, ob das noch funktioniert.

Mit dem Tool kannste es machen.
Oder du klickst gleich oben auf Jetzt aktualisieren.
Upgrade auswählen.

Welches Virenprogramm ist im Einsatz?

OK, danke euch für die Hilfe!

Werde nun am PC erstmal alles sichern was wichtig ist,
dann am PC das Upgrade laufen lassen,
in der Hoffnung dass die Programme/Games usw erhalten bleiben :)

Als Virenschutz benutze ich Kaspersky. Dieses funktioniert mit W10 am Laptop sehr gut.
Jedoch war W10 dort in der Werkseinstellung installiert bevor ich Kaspersky installiert hab ...

Soll ich Kaspersky VOR dem Upgrade deinstallieren?

Soll ich Kaspersky VOR dem Upgrade deinstallieren?
Ja Bevor das Programm in dem Upgrade rumpfuscht deinstallieren. Später wieder drauf wenn nötig.

Ich würde mit aber vorher ein komplettes System Image auf eine esterne Platte oder 2 te Partition ziehen (Acronis/Macrium Reflect usw.) . Und dann das Upgrade erst anstoßen.

Hallo Allerseits nochmals,

der Umstieg auf Win10 hat problemlos funktioniert.
Alles Programme sind erhalt3en geblieben + laufen.
Hatte va. bedenken mit Steam + Games usw ... alles ok

Habe zuvor mit AOMEI Backupper die Laufwerke gesichert (image von C usw)
Danach Kaspersky geschlossen + Backup mit dem MS-Tool gemacht.
Nach dem Key wurde ich nie gefragt, somit hat MS wohl den W7-Key akzeptiert :)

Eine Frage noch:
in der App-Liste (Programm-Liste) sehe ich sehr viele Einträge zu "Microsoft Visual C+"

Kann ich alle älteren Einträge löschen?

Unbenannt.jpg

Und noch eine Frage:
kann ich (wenn software + hardware gut funktioniert) den Ordner "Windows.old" löschen?
Meine SSD hist deswegen fast komplett voll ...

ok, die Microsoft Visual C++ Einträge werde ich lassen,
die sind für diverse Programme wichtig + nehmen wenig speicherplatz in anspruch.
Windows.old löscht sich eigentlich selber nach 14Tagen, hab ich aber bereits gemacht.

LÖSUNG: Win10 komplett neu installiert *
Danke nochmal

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh