Win 7 als VPN-Server. Wie damit verbinden?

MisterY

Urgestein
Hi,

ich habe nach dieser Anleitung: Virtual Private Network (VPN) unter Windows 7 einrichten einen VPN-Server unter Windows 7 erstellt. Das hat soweit auch geklappt, aber wie verbinde ich mich mit dem VPN-Server?

Da steht ja:
Wir empfehlen auch für PPTP das IP-Protokoll 47 (nicht zu verwechseln mit dem TCP/UDP Port 47!) und den TCP Port 1723 für die VPN-Zugriffe auf dem Router und die Firewall vor dem VPN-Server zu öffnen.

Ich kann zwar beim Archer C5 als Voreinstellung "PPTP" auswählen, das wäre aber der Port 1723. Port 47 kann ich nur als UDP/TCP freigeben. 1723 habe ich als TCP fregegeben.

Dann steht da noch
Für L2TP benötigen Sie die UDP Ports 500 und 1701 sowie das IP-Protokoll 50. Achten Sie aber, dass diese Kombination Probleme verursachen kann, weil sie grundsätzlich nicht NAT-fähig ist.

Das klingt für mich so, als ob das nur optional ist? Muss ich diese freigeben? Das Problem ist, ich kann nur 18 Ports mit dem Archer freigeben, und ich habe schon ein paar freigegeben und kann somit nicht hunderte Ports freigeben.

Weiter unten im Abschnitt "Einrichten des VPN-Clients (Ausgehende VPN-Verbindungen)", also die Verbindung zum VPN-Server, steht
Als nächstes geben Sie unter "Internetadresse" die IP-Adresse des VPN-Server ein

Da komme ich zum nächsten Problem: Welche IP-Adresse? Ich hab ne DynDNS Adresse, die ich gerne nutzen würde. Wie gebe ich das am besten ein?

Ich habe vorher nur OpenVPN eingesetzt (unter Debian) und das lief bisher immer gut. Jedoch muss ich auf diesem Server Windows 7 einsetzen und da läuft OpenVPN nicht so wirklich und ist zu viel frickelei.

Edit: ok, nachdem ich 1723 sowohl für UDP als auch für TCP weitergeleitet habe, kann ihc mich zumindest verbinden. Aber ins Internet komme ich damit nicht?
Edit2: war ein IP-Adressenkonflikt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn du den VPN direkt am Router benutzt?
Meinem Wissen nach kann der VPN in div. Ausführungen.

Ich kenne mich mit den div. VPN Protokollen nicht aus, aber PPTP und das andere würde ich nicht einsetzen. Sind alte Varianten und wohl nicht mehr sicher genug.

Wie wäre es mit OpenWRT auf dem Archer dann kann man glaube ich auch OpenVPN installieren.

Ich würde halt den VPN Server so nahe an den Anschluss bringen wie möglich

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

... aber PPTP und das andere würde ich nicht einsetzen. Sind alte Varianten und wohl nicht mehr sicher genug. ...
THIS!!!
Man nutzt nur noch IPSEC - oder evntuell noch SSL-VPN!
Im übrigen Protokoll =! Port

"... r empfehlen auch für PPTP das IP-Protokoll 47 (nicht zu verwechseln mit dem TCP/UDP Port 47!) ..."
Um PPTP oder L2TP von Ausserhalb nutzen zu können muß dein Router zwingend PPTP/L2TP Forward / Passthrough unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh