WIN 7 aufräumen. Was nehmt ihr?

ScHItZ

Enthusiast
Halihallo,

ich such gerade nach Programmen mit welchen man Win mal zwischendurch aufräumen kann. Ich habe eine zeitlang TuneUp genutzt allerdings bin ich von diesem Programm nicht mehr so überzeugt Früher habe ich immer Ccleaner genommen allerdings war das zu ME Zeiten und mittlerweile habe ich keine Ahnung obwohl das Tool noch zu gebrauchen ist. Wichtig ist mir die Registrierung zu säubern und den Autostart zu optimieren.
Was benutzt ihr denn so?

Gruß
SchitZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brain.exe, ein anderes Programm habe ich noch nie verwendet.
Ich halte von diesen ganzen Cleanern etc. nichts.
Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sich mit so etwas das System zerschossen haben.

Was muss denn Deiner Meinung "aufgeräumt" werden?

Temp-Verzeichnisse? (In die Ramdisk damit, und nie wieder aufräumen müssen).
Autostart? Schafft man alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach seit 2 Jahren nichts. Bis jetzt läufts erste sahne.
Finde seit Windows 7 ist das unnötig... Das OS kriegt das schon selbst hin.

Ich nutze nur CCleaner. Um fehlerhafte Registry Einträge zu beheben. Außerdem um Datenmüll die beim Surfen entstehen zu reinigen.

danke für eure antworten, ist für mich sehr interessant. Im web wird ja alles empfohlen und verkauft...

Windows muss nun wirklich nicht gewartet werden was das Dateisystem angeht, sofern du nicht auf jedes Bit Speicherplatz angewiesen bist ist das einfach nur Quatsch.

Im Grunde genommen fährt man mit einem zugekleistertem System genauso performant wie mit einer Neuinstallation. Auch Treiberleichen sind schon lange ein Mythos, alte Files, wenn sie denn ein (De-)Installer mal vergessen hat, interferieren nicht einfach mal so mit bestehenden. Wo kein Caller, da kein Execute.

Daher ist auch das dauernde "CCleaner benutzen für neue Treiberversion", absoluter Humbug - alles was es ist, ist Zeitverschwendung.

Ich benutze auch keine Antiviren-Software, aus diversen Gründen. Vorallem wenn man als Developer weiß wie schwachsinnig gering die Wahrscheinlichkeit ist sich auf einem aktuellen System etwas per Drive-By-Method einzufangen macht es schon keinen Sinn mehr auch nur 1-Cycle CPU Zeit dafür zu verschwenden.

Vor Blödheit schützt das natürlich nicht, wer dubiosen Code bewusst ausführt - ohne Assembly und Code-Behaviour Kenntnisse zu haben, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Zuletzt bearbeitet: