• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Win 7 - Aufwecken nur mit Maus?

Fireburner

Enthusiast
Ich habe das Gigabyte Z77-D3H in Kombination mit Win7 Pro64, G5 Maus und G11 Tastastur.

Mit den Windows eigenen Treibern kann ich den rechner mit der Maus aufwecken mit der Tastatur nicht.
Habe jetzt mal diese Treibersoftware für die Logitech tatstaur geladen. Hat nichts gebracht. Habe im Gerätemanager auch keinen Reiter für die Power Optionen bei den beiden Tastaturen, geschweige denn das er mir Logitech G11 anzeigt. Bild. Bei der Maus gibts diese Einstellung jedoch, wie auch bei 2 der HOD compliant devices im HID Reiter (alle so gesetzt das sie den rechner aufwecken dürfen) im Gerätemanager. (Siehe Bild)

Meine Frage ist nun, ob das ganze eine Treiber Sache ist, oder obs auch iwo im UEFI hapern könnte.
Ich denke mal die Option den Rechner per Tastatur zu starten bezieht sich auf einen kaltstart und nicht aufs aufwecken?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Gigabyte-bios gibt es diverse Einstellmöglichkeiten ob und unter welchen Bedingungen der PC mit der Tastatur gestartet werden kann

Das ist kein UEFI.

Alles was ich dazu sagen kann ist, daß ich meinen Rechner sowohl mit der Tastatur als auch mit der Maus aufwecken kann und ich habe im SetPoint nichts konfiguriert. Beide Geräte hängen an einem unifiying-Empfänger.

Kann es sein, daß die Tastatur einfach keinen Strom bekommt?

Nur so zu meinem verständnis:
Ihr sprecht davon einen PC aufzuwecken, wenn er im ruhezustand ist, korrekt?
Nicht wenn er herunter gefahren ist, oder?

Gute Frage, Pibe.
Ich meinte den Ruhezustand, bzw. den hybriden Standby. Was meinst du, Fireburner?

right, ich spreche auch vom aufwecken aus dem ruhezustand oder standby, nicht vom einschalten des pcs per tastatur, das brauvhe ich nicht und diese option gibt es im uefi bios.

Ich vermute mal das es irgendwie ne Treiber sache ist, da ich ja das Engergie Tab bei der Maus habe und somit mit Maus aufwecken kann, das selbe Tab aber nicht bei der Tastatur, obwohl ich sogar extra den Logitech Treiber geldaden habe. (siehe Bild im ersten post)

Einer ne Idee?

Ruhezustand +Standby vis "Aus" ist die falsche aussage
Ruhezustand ist stromtechnisch wie aus .
Standby ist was anders. Da ist der PC weiterhin unter Strom.
Beim "normalen" Bios fährt der PC in den Ruhezustand und ist anschließend stromlos so wie wenn er ausgeschaltet wäre
Beim Uefi wird es wohl nicht anders sein.

bin mir grade nicht sicher wies beim ruhezusatnd mit dem aufwecken ist, also ob das per maus oder nur per schalter geht.
mir geht es aber hauptsächlich um den standby (also suspend to ram) den ich oft verwende wenn ich dne rechner nur für paar stunden verlasse. Aus diesem kann ich per maus aufwecken aber nicht per tatstaur, würde aber gerne auch zweiteres verwenden

Ok alles klar, DANKE
naja nen pc anschalten über knopfdruck ist ja auch einfach genug.

Demnach könnt ich aber im Uefi auch einstellen dass das aufwecken NUR über Tastatur geht? Korrekt?

Weil die Maus bewegt sich ja noch schnell mal von alleine, kurzer ruckler am tisch und schon dreht die maschine auf ...
Ist bei mir momentan so eingestellt und nervt mich eigentlich auch.

ne, im UEFI kann man meines wissens nach einstellen das du den poc hochfahren kannst (also kaltstart) mit tastatur.

Mit Maus aus dem Standby aufwecken geht bei mir nur durch Mausklick und nicht durch bewegen (gottseidank).
Möchte aber gerne diue Möglichkeit auch einfach auf ine Taste hämmern zu können um ihn aufzuwecken

ne, im UEFI kann man meines wissens nach einstellen das du den poc hochfahren kannst (also kaltstart) mit tastatur.
Und die Maus deaktivieren geht auch?

Wenn ich bei mir in standby gehe und kurz die maus antippe kommt der pc sofort wieder, ist bei mir leider so:/

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Maus ist so normal. Du könntest versuchen den Haken rauszunehmen im Gerätemanager unter Energieoptionen, siehe Bild im ersten Post.

trotzalledem konnte mir jetzt noch keiner sagen was ich amchen soll mit meiner Tastatur und ob das jetzt ne Treiber bzw. Windows Sache ist oder eine vom UEFI?!?

@fireburner
Danke, der Tip und das Bild haben geholfen, die Logimaus ist dealtiviert,
beim treiber zur razer-maus konnt ich diese option aber leider nicht deaktivieren, weil da nichts zum deaktivieren vorhanden war, der punkt wo man den haken hätte entfernen können sollen fehlt schlichtweg :/
Naja, ist so aber ok :)

Ich benutze schon seit Jahren das PsShutdown

Gutes kleines Tool

Ich habe eine ähnlich Tastatur wie du (nur mit Display) > G15

Auf G1 hab ich das gebindet:

Code:
psshutdown.exe -d -t 0 -v 0

Das ist quasi Windows 7 Hibernate

Den PC kann ich dann entweder mit Mausklick oder Tastenschlag wieder aufwecken

liegt es vielelicht am USB anschluss? Tausch doch mal maus und Tastatur. ist es immer noch das selbe verhalten? (nur mal so ne doofe idee)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh