Win 7 bootet langsam, wenn ext. USB-3-Platte angesteckt ist

pointer24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
10
Hallo,

Win7 verweilt lange beim Bootlogo, wenn die ext. USB-3-Platte angesteckt ist. Steckt man diese ab, geht das Booten gewohnt schnell... Läßt sich das so abändern, dass das Booten wie gewohnt schnell verläuft, auch wenn die USB-3-Platte angesteckt ist ?

Danke schön vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe das Problem am HTPC nicht und vermute daher dass bei dir irgendein Programm den Start verlangsamt; evtl. sind auch nur Treiber oder Initialisierungsprobleme.

Programme und Treiber ließen sich evtl. durch einen Test mit einem neu installierten OS eingrenzen. Dein aktuelles System müsstest dir halt weg sichern.
 
Natürlich verzögern externe Geräte den Windows Start ein wenig, aber nicht extrem lange.

Bei mir verweilt das BIOS ein paar Sekunden länger mit verbundenen ext. Festplatten, dann gehts gewohnt schnell.
 
Die Startverzögerung kommt nicht durch das Bios (nebenbei, die ext. Platte taucht im Bios als Laufwerk gar nicht auf). Windows bootet ja schnell bis zum Logo, danach sieht man an der LED der ext. USB-Platte das ca. 3-4 mal kurz auf die Platte zugegriffen wird, danach folgen gleich lange ganz kurze Zugriffe auf das Bootlaufwerk und danach wieder 3-4 kurze auf die ext. USB-Platte und danach ist der Bootvorgang dann so gut wie abgeschlossen.

Stecke ich dieUSB- Platte ab (Ausschalten geht nicht, da es keinen Schalter gibt) geht das Booten sehr schnell. Jedes mal die Platte abstecken, stellt mich ehrlich gesagt nicht zufrieden, ich würde gerne den Grund herausfinden, was diese Verzögerung verursacht...
 
Jedes aktuelle BIOS initialisiert angeschlossene USB Geräte, auch das von deinem Board.

Die Initialisierung ist halt von BIOS zu BIOS unterschiedlich, alles absolut normal.
 
Schau mal nach wie die Bootreihenfolge aussieht. Eventuell versucht er zunächst von der externen Platte zu booten. Wenn dem so ist ändern und HDD nach oben und nur bei Bedarf wieder ändern.
 
@AMDprayer dir ist aufgefallen, dass die Bootverzögerung während der Windows-Initializierung erfolgt?

Wird die externe Platte evtl. als Cache eingesetzt - ReadyBoost oder etwas der gleichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh