Win 7 im Windowsbetrieb auf zweite Festplatte installieren?

bugiz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
2.569
Hallo,

ist es möglich im Windowsbetrieb eine Windows-Iso zu mounten(Vista oder Win 7) und das Set-Up zu starten um das Betriebssystem auf eine zweite Festplatte(natürlich nicht auf die, auf der das aktive Windows läuft) zu installieren? Oder muss für die Windows-Installation zwangsweise von einem Datenträger gebootet werden?

Grund hierfür ist, dass ich kein DVD-Laufwerk besitze und mein bootfähiger Vista-USB-Stick nicht erkannt wird.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich erklärt zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee !

Must den Stick bootfähig bekommen.

Gibt ein MSFT Tool um W7 auf den Stick zu brummen. -> google
 
Hallo,

ist es möglich im Windowsbetrieb eine Windows-Iso zu mounten(Vista oder Win 7) und das Set-Up zu starten um das Betriebssystem auf eine zweite Festplatte(natürlich nicht auf die, auf der das aktive Windows läuft) zu installieren? Oder muss für die Windows-Installation zwangsweise von einem Datenträger gebootet werden?

Grund hierfür ist, dass ich kein DVD-Laufwerk besitze und mein bootfähiger Vista-USB-Stick nicht erkannt wird.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich erklärt zu haben.

Geht...auch auf die gleiche Platte. Nur der Laufwerksbuchstabe wird dann nur schwer als c: einzustellen sein.
"... mein bootfähiger Vista-USB-Stick nicht erkannt wird." Das ist doch Quark. Das würde ich klären.

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

Du möchtest ein Windows 7 usb boot tool...
 
Booten per Vista-USB-Stick funktioniert jetzt.

Dennoch bleibt meine Frage bestehen, grund dafür ist folgender. Mein Vater hat sich auf meinen Rat hin eine SSD zugelegt. Da er jedoch keine Ahnung von Hardware bzw Windowsinstallation hat wollte ich das für ihn übernehmen.Daher habe ich mir die SSD von ihm zuschicken lassen, damit ich für ihn schonmal Vista auf die SSD installiere ( da ich erst Ostern wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin möchte über die Feiertage so wenig Zeit wie möglich damit verbringen müssen, mich dort um den Rechner meines Vaters kümmern zu müssen. Die Vorabinstallation dient also der Zeitersparnis)

Daher nochmal mein Vorhaben( gesetzt dem Fall, man hat weder DVD-Laufwerk noch USB-Stick zur Hand):

Mein Rechner läuft unter Win 7. Ich baue die SSD meines Vaters als zusätzliches Laufwerk ein. Die ISO der Vista-Version mounte ich per Daemon-tools und starte das Set-Up unter Win7, um Vista(wirklich nur das OS ohne Treiber) auf die SSD zu installieren.

Ist dies möglich?
 
Du solltest -wenn es denn mit Booten von USB klappt- DEINE Festplatte abklemmen.

SONST erkennt die Installationsroutine DEINE Festplatte und die darauf befindliche AKTIVE -d.h. bootfähige- Partition.

Wenn DEINE Festplatte abgeklemmt ist, kann die Installation die SSD als bootfähig markieren und auch die Startdateien draufspielen.
Nach dem Einbau bei Daddy kann die dann auch booten - SONST NICHT.

Ob das ISO mounten dann allein ausreicht ???? kannst Du mal in einer Virtuellen Maschine testen - Ich weiss es nicht.


Wieso der Umstand ? ...erst Vista ?
Wenn Du USB booten kannst ... warum nicht gleich so: http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige von mir getestete Methode im laufenden Zustand ohne USB Stick und DVD Laufwerk ist das Sichern -und Wiederherstellen Menü. Damit ein Backup erzeugen. Nun mit Acronis True Image das Backup auf die SSD Platte aufspielen.

Anschließend mit EasyBCD den Bootmanager einstellen. Wichtig ist, das über Computerverwaltung die neue Platte auch wirklich die Systemplatte ist, wo der Bootmanager drauf verweist. Der Bootmanager wird von Windows im Standard auf den Datenträger 0 und Partition 1 gesetzt. Das ganze sollte geprüft werden, da dein System sonst evtl nicht mehr bootet wenn du die alte Windows Platte formatierst oder ausbaust.

Kleiner Tip: Systemanpassungen für SSD am besten bereits im Vorfeld einstellen. Defragmentierung aus, Indexierung aus, Prefetch und Superfetch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten per Vista-USB-Stick funktioniert jetzt.

Dennoch bleibt meine Frage bestehen, grund dafür ist folgender. Mein Vater hat sich auf meinen Rat hin eine SSD zugelegt. Da er jedoch keine Ahnung von Hardware bzw Windowsinstallation hat wollte ich das für ihn übernehmen.Daher habe ich mir die SSD von ihm zuschicken lassen, damit ich für ihn schonmal Vista auf die SSD installiere ( da ich erst Ostern wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin möchte über die Feiertage so wenig Zeit wie möglich damit verbringen müssen, mich dort um den Rechner meines Vaters kümmern zu müssen. Die Vorabinstallation dient also der Zeitersparnis)

Daher nochmal mein Vorhaben( gesetzt dem Fall, man hat weder DVD-Laufwerk noch USB-Stick zur Hand):

Mein Rechner läuft unter Win 7. Ich baue die SSD meines Vaters als zusätzliches Laufwerk ein. Die ISO der Vista-Version mounte ich per Daemon-tools und starte das Set-Up unter Win7, um Vista(wirklich nur das OS ohne Treiber) auf die SSD zu installieren.

Ist dies möglich?

Dennoch bleibt meine Antwort bestehen: Geht... :fresse:
 
Werde nun also meinen Platten abklemmen um Vista auf der SSD für meinen Vater einwandfrei installieren zu können.

Leider hat sich mein Mainboard als sehr zickig erwiesen: Der USB-Stick wird erst nach mehrmaligem Booten erkannt. Aber da ich nun weiß, was ich machen muss, wird alles reibungslos laufen.

Vielen Dank an alle, hier kann zugemacht werden.
 
Werde nun also meinen Platten abklemmen um Vista auf der SSD für meinen Vater einwandfrei installieren zu können.
Wenn die Motherboards in beiden PCs nicht gleich oder wenigstens sehr ähnlich sind, kann es später Probleme geben. Die Installation im richtigen PC dauert doch nur etwa 30 Minuten, und man muss auch nicht ständig anwesend sein. Auch die Bios-Einstellungen in beiden PCs müssten sehr ähnlich sein.

Du kannst es ja nach deinem Plan versuchen, solltest aber gleich nach dem Einbau in den PC deines Vaters in den Gerätemanager und in das Ereignisprotokoll schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 macht maximal bei der Übertragbarkeit der Aktivierung Probleme, aber die Hardwareunterschiede sind eigentlich egal. Habe schon nen VMWare Windows 7 auf nen echten PC übertragen und lief auch stabil.
 
Wenn die Motherboards in beiden PCs nicht gleich oder wenigstens sehr ähnlich sind, kann es später Probleme geben.
Ich habe ein EP35-DS3R und ein EP31-DS3L und das ist nichts mit BS austauschen mit Win7 in beiden Richtungen gibt es Bluescreens beim starten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh