Win 7 Installation auf Samsung 950 Pro...

Copiegeil

Enthusiast
Ich bin jetzt am Basteln für mein neues ITX System. Ich habe hier ein ASrock Z97E-ITX/AC. Da ja im Bios die Unterstützung für NVMe implementiert sein soll, habe ich mir einen Delock PCIe Adapter und eine Samsung 950 Pro bestellt. Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 weiterverwenden.

Meine 1. Frage bezieht sich jetzt auf die Hardware an sich. Muß ich mein Win 7 Setup zwingend über UEFI starten oder wird die SSD auch nach Einbindung des Treibers im Legacy Setup erkannt?

Des weiteren bin ich dann am Grübeln, mir eine Win7 Setup-DVD bzw. USB 3.0 Stick zu basteln, welche die USB 3.0 Treiber und den Samsung NVMe Treiber bereits enthält, auch die AHCI Treiber und der Intel Netzwerk Treiber. Nlite sollte das ja können. Nett wäre auch gewesen, die Intel INF zu aktualisieren, aber diese liegen mir jetzt nicht als INF vor, die sind einiges komplexer geworden. Das mit dem Intel INF wäre interessant, da ab den Z170 Chipsätzen wohl der USB anders angekoppelt ist, und da wohl auch das booten vom USB 3.0 Stick so einfach nicht geht.
Hat jemand soetwas schon gemacht?

Copiegeil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die SSD auf deinem Board im legacy mode booten kann ist ganz einfach zu testen. Einbauen und schauen ob sie als Legacy Boot Gerät zur Auswahl steht. Wenn sie nicht angezeigt wird muss erst ein UEFI Bootloader drauf installiert werden, sprich UEFI Mode.

Das Problem an dem nlite/rufus/whatever gebastel ist, dass das Ergebnis oftmals nicht mehr UEFI Boot fähig ist. Da hilft nur probieren.
Die 100er bzw. Braswell USB Treiber gleich auch mit rein zu packen ist natürlich keine schlechte Idee, dann hat man es schonmal für den Fall der Fälle.

Ich hab es selbst noch nie getestet, aber kann man den Samsung NVMe Treiber nicht einfach beim Setup manuell nachladen? Auf overclock.net hat jemand die Files entpackt und nach OS und Version geordnet. Vielleicht hilft dir das. Samsung bietet da nur die fertige exe an.

Ich habe die W7 Installationen immer auf ein SATA Laufwerk gemacht und dann direkt nach der NVMe Treiber Installation auf die NVMe SSD geklont. Damals gabs aber den Samsung NVMe Treiber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, testen werde ich natürlich, aber nachdem Caseking wieder mal den Bummelzug macht, bekomm ich das Zeugs erst morgen. Ich dachte eben, daß hier vielleicht jemand mit Z97 Asrock schon so etwas probiert hat und mir sagen kann, ob es als Legacy Boot Gerät geht.

Wegen Nlite und Co... Ja, ich kenn die Fehler, die da gemacht werden, es wird immer versucht, alle Updates mit reinzupacken. Wenn man das aber macht, dann wird die Install.wim derart aufgeblasen, daß sie die 4 GB Grenze knackt und dann geht es mit Fat32 (Voraussetzung bei UEFI, zumindest auf Stick) nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass der M.2 Slot auf dem Board nur mit PCIe 2.0 x2 also 10Gb/s angebunden ist und die SSD damit real so grob 750MB/s bis maximal 800MB/s (je nach Benchmark) bringen wird? Die volle Leistung gibt es nur, wenn Du sie in so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 in den PCIe 3.0 x16 Slot packst.

habe ich mir einen Delock PCIe Adapter und eine Samsung 950 Pro bestellt
Der M.2 Slot befindet sich bei dem Board auf der Unterseite. Da geht a) so eine lange SSD (2280) gar nicht rein, und b) hätte ich das wegen der Wärme-Entwicklung auch nicht in Betracht gezogen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh