Copiegeil
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i7-10700K
- Mainboard
- ASrock Z490M-ITX/AC
- Kühler
- Prolimatech Megahalems
- Speicher
- Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL RGB 3200 MHz DDR4 2x8GB Kit CL16
- Grafikprozessor
- Palit Geforce 1070
- Display
- LG 38UC99-W
- SSD
- Samsung 970Evo 500GB, Samsung 970Evo 2TB
- Soundkarte
- Onboard Realtek
- Gehäuse
- Jonsbo A4
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Logitech Wave Kombi
- Mouse
- Logitech Wave Kombi
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 Mbit ▲40Mbit
Ich bin jetzt am Basteln für mein neues ITX System. Ich habe hier ein ASrock Z97E-ITX/AC. Da ja im Bios die Unterstützung für NVMe implementiert sein soll, habe ich mir einen Delock PCIe Adapter und eine Samsung 950 Pro bestellt. Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 weiterverwenden.
Meine 1. Frage bezieht sich jetzt auf die Hardware an sich. Muß ich mein Win 7 Setup zwingend über UEFI starten oder wird die SSD auch nach Einbindung des Treibers im Legacy Setup erkannt?
Des weiteren bin ich dann am Grübeln, mir eine Win7 Setup-DVD bzw. USB 3.0 Stick zu basteln, welche die USB 3.0 Treiber und den Samsung NVMe Treiber bereits enthält, auch die AHCI Treiber und der Intel Netzwerk Treiber. Nlite sollte das ja können. Nett wäre auch gewesen, die Intel INF zu aktualisieren, aber diese liegen mir jetzt nicht als INF vor, die sind einiges komplexer geworden. Das mit dem Intel INF wäre interessant, da ab den Z170 Chipsätzen wohl der USB anders angekoppelt ist, und da wohl auch das booten vom USB 3.0 Stick so einfach nicht geht.
Hat jemand soetwas schon gemacht?
Copiegeil
Meine 1. Frage bezieht sich jetzt auf die Hardware an sich. Muß ich mein Win 7 Setup zwingend über UEFI starten oder wird die SSD auch nach Einbindung des Treibers im Legacy Setup erkannt?
Des weiteren bin ich dann am Grübeln, mir eine Win7 Setup-DVD bzw. USB 3.0 Stick zu basteln, welche die USB 3.0 Treiber und den Samsung NVMe Treiber bereits enthält, auch die AHCI Treiber und der Intel Netzwerk Treiber. Nlite sollte das ja können. Nett wäre auch gewesen, die Intel INF zu aktualisieren, aber diese liegen mir jetzt nicht als INF vor, die sind einiges komplexer geworden. Das mit dem Intel INF wäre interessant, da ab den Z170 Chipsätzen wohl der USB anders angekoppelt ist, und da wohl auch das booten vom USB 3.0 Stick so einfach nicht geht.
Hat jemand soetwas schon gemacht?
Copiegeil