Win 7,kein Zugriff auf Freigaben bei Direktverbindung durch Netzwerkkabel

molotov

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
2.050
Ort
BC
Wenn es mal schneller gehen soll (GigaBIT-Anschlüsse, verwende ich manchmal einfach ein Netzwerkkabel um zwei PCs oder Notebooks zu verbinden. Allerdings funktioniert das bei WIN 7 überhaupt nicht, trotz korrekter manueller IP-Zuweißung sagt mir das Symbol: kein Netzwerkzugriff, scheinbar muss ein Router vorhanden sein, ansonsten wird das Netzwerk als unsicher klassifiziert. Wie umgehe ich diesen Mist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das geht nicht. ist quasi ausgegraut.
 
ehm weiß net wie das bei den neuen kabeln ist aber bei alten mussten es ja spezielle Kabel sein um 2 PCs direkt zu verbinden. crossover oder so hießen die Dinger
 
viele 10/100Mbit Karten benötigten noch ein Crossover-Kabel, aber alle Gbit Karten unterstützen Auto-Negation, was ein Crossoverkabel überflüssig macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs grad mal probiert, hab ja urlaub ;)

rechner und notebook verbunden per netzwerkkabel, beide mit Win7 Ultimate 64.
gleicher arbeitsgruppenname
IP und subnetz im gleichen bereich (192.168.1.10 und 192.168.1.11)
standardgateway jeweils die IP vom anderen rechner

es wird daraufhin ein neues netzwerk gefunden, welches man dann wahlweise auch als "heimnetz" deklarieren kann. freigaben hab ich testweise gemacht und konnte jeweils von beiden rechnern zugreifen.
SW-firewalls waren deaktiviert.

grundsätzlich funktioniert es also auch unter win7 ...
 
es wird daraufhin ein neues netzwerk gefunden, welches man dann wahlweise auch als "heimnetz" deklarieren kann. freigaben hab ich testweise gemacht und konnte jeweils von beiden rechnern zugreifen.
SW-firewalls waren deaktiviert.

Und musst du das Netzwerk jedesmal neu als "Heimnetz" setzen, wenn du die PCs verbindest? Oder wird sich das gemerkt?
 
moin,

solange die einstellungen des netzwerkadapters und die sonstigen parameter gleichbleiben, wird beim nächsten verbinden automatisch alles wieder so erkannt.
den status "heimnetz" kannst du jederzeit im netzwerkmanager ändern.
 
den status "heimnetz" kannst du jederzeit im netzwerkmanager ändern.

Wo denn hier genau?

attachment.php


Ich muss nämlich jedesmal (trotz fester IP) erst beiden PCs sagen, dass sie das erkannte Netzwerk zu einem privaten Netzwerk machen sollen.
 

Anhänge

  • blabla.jpg
    blabla.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 79
hm,
solange du ein "nicht identifiertes netzwerk" hast, kannst du natürlich auch nichts umstellen. da wo bei dir "arbeitsplatznetzwerk" steht, ist normalerweise der umschalter.
bei mir klappts komischerweise immer sofort, einstellungen wie oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh