Win 7 neu installieren auf einer SSD inkl. Updates kurzes Tutorial

kepassa

Enthusiast
Ich versuche hier mal ein ganz kurzes Tutorial zu erstellen.

Win 7 auf einer SSD / NEUINSTALLATION

Nach dem Einbau der SSD erstmal das BIOS aufrufen.
Als erste sollte ihr im Bios "AHCI" einschalten. Damit erspart man sich später Problem um die Performace einer SSD auszureizen.
"AHCI" ist im Bios irgendwo unter "Laufwerke" oder "Speicherkonfiguration" oder ähnlich.

Das heißt eure Laufwerke werden nicht im "Raid Modus" oder "Sata Modus" oder "IDE Modus" oder "E-IDE Modus"betrieben.

Wenn ihr dann den PC mit der neuen Bios Konfig (AHCI MODUS) gestartet habt und das Ziellaufwerk ausgewählt einfach Win 7 auf eurer neuen SSD installieren.
Wenn Win 7 erstesmal neu startet wechselt ihr über Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/ Windows Update
zu Updates.
Da klickt ihr dann auf " Einstellung ändern"
Jetzt kommt der wichtigste Punkt der Einstellungen:

Update herunterladen , aber Installation manuell durchführen

Nicht anderes solltet ihr hier auswählen!

Win 7 installiert euch teilweise sonst 170 Updates auf einen Schlag.
DAS FUNKTIONIERT NIE!
Wählt immer 3-10 Updates manuell aus, dass heißt "Häkchen" setzen und dann zurück auf installieren.. Installierte diese Updates und achtet darauf welche Updates" Fehlgeschlagen" sind.
Schreibt euch die Nummer auf und blendet diese Updates aus (Update anklicken, rechte Maustaste, Update ausblenden).

Zum Verständniss wie Updates eingespielt werden:
Microsoft bietet z.B. folgenden Updates an:
A
B
C
D

Eingespielt werden bei der "automatische Updates" Einstellung alle Updates.
Also A, B, C, D.
Wenn jetzt aber Update "D" fehlschlägt wird auch Update A,B und C rückgängig gemacht.Es ist nicht immer so.
Teilweise könnte z.B. Update B eingespielt werden wenn Update A und C schon vorhanden sind :-)

Fazit:
Updates bei Win 7 von Hand auswählen und diese "nach und nach" installieren erspart viel Ärger.
Ich helfe euch gerne beim aufsetzen von Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist eine nette Anleitung, ich bin aber dazu übergegangenen dies etwas anders zu machen, mit dem Update Pack von Winfuture ist es doch bequemer.
Aber gut, viele machen sich sowieso nicht groß die mühe darüber nachzudenken, denn wie oft installiert man schon ein Win7 neu, alle paar Jahre vielleicht bzw wenn man muss, wenn überhaupt, macht man eh nur wenn man sein System vermüllt.

Zuletzt bearbeitet:
@III
Danke für den Hinweis auf das Update Pack, kannte ich auch noch nicht.
Das Update Pack bzw. Service Pack 1 wird problemos installiert.
ABER, alle Updates die danach kommen sind mit Problemen verbunden.
Nochmals:
Nie versuchen alle Updates (über 160 Updates bei Win 7 nach SP1) automatisch zu installieren.
Das war mein Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Windows 7 mit SP1 installieren. Die folgenden >200 Updates machen meist nur auf Rechnern mit wenig Speicher Ärger. Aber den hat man sowieso auf vielen Systemen die nur 2GB oder weniger RAM haben.

Die Updates machen immer Ärger das hat nichts mit dem Speicherplatz zu tun.
Nicht jeder hat mal eben ein Win7 mit integriertem SP1.
Oder du zeigst uns einen Download?
Gib mal einen Link zu Win7 mit SP1.

Die Updates machen nur sehr selten Ärger. Ich mache oft Neuinstallationen, ich arbeite in der IT. Und ich installiere immer alle Updates auf einmal. Das macht so gut wie nie Schwierigkeiten. Wenn kein ISO mit SP1 hast, dann bau dir doch eins. Gibt im Netz doch zu Hauf Anleitungen.

Gerade nach SP1 machen Updates Ärger.
Auch wenn einer in der IT arbeitet weiß er nicht alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen ganzen Rechnern und die ich betreue wird immer nach neuinstallation alle updates aufeinmal gezogen und noch NIE probleme gehabt ;)

@Lampron
ditto! - allerdings hatte ich bei meinem lappi das letztemal auch probleme - das hat ewig gedauert aber letztlich hat er dann auch alles runtergeladen

Bei meinen ganzen Rechnern und die ich betreue wird immer nach neuinstallation alle updates aufeinmal gezogen und noch NIE probleme gehabt ;)

Bei meinen ganzen Rechnern kommt es immer wieder zu Problemen nach SP1;)
Dell PC im Konzern Bereich ;-)

Nochmal ein Nachtrag von mir. Heute ein Windows 7 SP1 auf Haswell Hardware aufgesetzt. Suchte außergewöhnlich lange Updates. Ich hab dann abgebrochen und den Windows Update Agent 7.6 manuell installiert. Die Updatesuche hat dann zügig geklappt und es wurden ca. 230 Updates in einem Rutsch einwandfrei installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh